Erfahrung zur Smartphone-Nutzung als Fahrzeugschlüssel

• Die Adresse, an die Beschwerden gehen sollen, hatte mein Händler sofort parat: service@cupraofficial.de. Daraufhin erhält man eine Vorgangsnummer zurück.

Ich habe heute nach acht Tagen Wartezeit (!) folgende Mail auf meine Beschwerde bezüglich nicht funktionierender App und fehlendem zweiten Fahrzeugschlüssel bekommen.

Wir verstehen absolut dass Sie alle innovativen Funktionen Ihres Fahrzeugs direkt in vollem Umfang nutzen möchten. Dass die Einrichtung des digitalen Schlüssels auf Ihrem Smartphone aktuell noch aussteht und die tägliche Abstimmung mit nur einem physischen Schlüssel Ihre kostbare Zeit beansprucht haben wir aufmerksam notiert. Ihr Wunsch nach purer Fahrfreude und maximaler Flexibilität im Alltag steht für uns an erster Stelle.

Für die Nutzung der digitalen Zugänge über das Edge Paket haben wir eine überaus positive Perspektive. Genau für diese Woche ist eine neue Systemaktualisierung geplant welche die Steuerung über das Smartphone für Sie freischalten soll. Ihr vertrauter CUPRA Partner ist hierfür der perfekte Ansprechpartner. Die Spezialisten im Autohaus prüfen sehr gerne die konkrete Verfügbarkeit für Ihren CUPRA Born und spielen die Aktualisierung voller Energie auf.

Auch bezüglich Ihres Wunsches einen zweiten physischen Schlüssel zu bestellen weisen wir Ihnen gerne den direkten Weg. Ihr CUPRA Partner vor Ort klärt alle Details zur Bestellung dieses Schlüssels direkt und individuell mit Ihnen. So stellen wir partnerschaftlich einen exklusiven Service sicher.

Wir sind fest davon überzeugt dass Sie mit Ihrem CUPRA Born bald unzählige elektrisierende und dynamische Momente erleben werden. Wir wünschen Ihnen allzeit eine faszinierende Fahrt.

Für mich klingt das fast schon nach Hohn und Spott gegenüber einem neuen Kunden.

Dreist und frech.

• was, das heißt um die systemaktualisierung zu bekommen muss man das auto in die werkstatt geben? das geht nicht ota?

Bestellt am 28.03. mit ZV
    CUPRA, Born X 60/63 150kW/204PS 58/61 140KW/190PS
    Farbe: Lava-Blau Metallic (0F0F), Innen: Grau/Schwarz, Schwarz/Grau (UC)

Boost-Paket XL, Ambientenbeleuchtung Plus, Winterpaket

Wärmepumpe

• Ich habe heute nach acht Tagen Wartezeit (!) folgende Mail auf meine Beschwerde bezüglich nicht funktionierender App und fehlendem zweiten Fahrzeugschlüssel bekommen....

Klingt nach KI-Übersetzung aus einer besonders blumigen Fremdsprache.

Oder es ist direkt KI-generierter Text mit dem Prompt "Viel Lärm um Nichts" 8o

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Und was soll ich sagen ;)

Ich habe heute exakt die gleiche eMail erhalten. Bei mir ging sie noch mit los: "Sehr geehrter Herr CPM,

herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen CUPRA Born und willkommen in unserer leidenschaftlichen CUPRA Familie."

Dann folgt der gleiche Text wie bei Capitano87

Unterschrieben von zwei Personen i.V. von der Audi Interaction GmbH in Potsdam.

• Diese Voraussetzungen stehen nicht im Prospekt bzw. in den technischen Daten (oder doch irgendwo ganz klein gedruckt???).

In den Nutzungsbedingungen steht, das man ein geeignetes Smartphone braucht. Geeignet ist es laut Cupra genau dann, wenn die App bzw. der digitale Schlüssel funktioniert.

Der Support schrieb mir, dass eine Angabe von Mindestvoraussetzungen nicht vorgesehen sei, da sich diese ja auch jederzeit ohne Ankündigung ändern könnten und diese daher auch nicht vertragsrelevant seien. Deswegen hätte ich keinen Anspruch, dass die App weiterhin unter GrapheneOS oder LineageOS läuft.

Mit "geeignet" wären diese Anforderungen ja auch klar und nachvollziehbar festgelegt. Mein Smartphone wäre offensichtlich nicht geeignet, wenn die App nicht mehr läuft.

Es ist dann vermutlich auch mein letztes Auto vom VW Konzern

Der Fisch stinkt zwar immer auch vom Kopf her, aber ich möchte schon klarstellen, dass Cupra eine außerordentlich beschissene und kundenfeindliche Marke ist. (Spanisches Management ist für ihre Ignoranz und Großkotzigkeit durchaus bekannt.)

Skoda ist da z.B. nahezu das komplette Gegenteil und die verdienen es eigentlich nicht, in den selben Topf geworfen zu werden.

Insofern sollte man das vielleicht differenzierter betrachten.

Nachtrag:

In den Nutzungsbedingungen steht glaube ich auch immer noch der Passus drin, dass bei Nutzung des digitalen Schlüssels stets auch ein normaler Schlüssel mitzuführen sei.

Vermutlich für den Fall, dass während der Fahrt das Smartphone nicht mehr geeignet ist...

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

Einmal editiert, zuletzt von AuroraBlue ()

• Nachtrag:

In den Nutzungsbedingungen steht glaube ich auch immer noch der Passus drin, dass bei Nutzung des digitalen Schlüssels stets auch ein normaler Schlüssel mitzuführen sei.

Vermutlich für den Fall, dass während der Fahrt das Smartphone nicht mehr geeignet ist...

Und das macht eigentlich keinen Sinn. Wozu brauch man einen digitalen Schlüssel, wenn der physischen dabei ist?

Cupra Born 60kWh, 204PS 58kWh, 190PS

- bestellt 24.3.26, Kommissionsnummer 14.4. vom Händler, "bestätigter Liefertermin" 30.6.-14.7.

- "Dein Fahrzeug ist aktuell zur Produktion eingeplant. Die voraussichtliche Fertigung ist für KW36 vorgesehen."

• Der Fisch stinkt zwar immer auch vom Kopf her, aber ich möchte schon klarstellen, dass Cupra eine außerordentlich beschissene und kundenfeindliche Marke ist. (Spanisches Management ist für ihre Ignoranz und Großkotzigkeit durchaus bekannt.)

Skoda ist da z.B. nahezu das komplette Gegenteil und die verdienen es eigentlich nicht, in den selben Topf geworfen zu werden.

Insofern sollte man das vielleicht differenzierter betrachten.

Dann kauf dir doch einfach einen Skoda und alles ist gut!!

• Dann kauf dir doch einfach einen Skoda und alles ist gut!!

Es gibt halt keine ID3- / Born-Interpretation von Skoda. Ob Skoda den nicht wollte oder VW sie nicht machen ließ, keine Ahnung...

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• Es gibt halt keine ID3- / Born-Interpretation von Skoda. Ob Skoda den nicht wollte oder VW sie nicht machen ließ, keine Ahnung...

Was diese Elroq?

Frag 4 1 Froind.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Timandingsgrey, Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach, schöne Elektrositze :)