Versteckte Kamera ?

• noch ein wirksamer Hebel gegen Raserei werden.

Ist mehr als 130 km/h Raserei? Sicher nicht!

Ist 10 km/h zu viel Raserei? Sicher nicht!

Du selbst warst noch nie in Frankreich, Italien oder Spanien (Festland) unterwegs?

Zumindest in Frankreich sind die 20 km/h zu viel auf der Autobahn günstiger als bei uns. Zudem betreiben die mit mobilen (, versteckten) Blitzern auch nicht so eine Wegelagerei wie bei uns.

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Wegelagerei

🙈 Die Strafen hier in Deutschland sind ein absoluter Witz. Trinkgeld. Und auch die Kontrolldichte ist hierzulande im Vergleich zu allen anderen europäischen Ländern pillepalle. Das Entdeckungsrisiko bei Verstößen ist hier in Deutschland lächerlich gering. Deswegen fahren sie hier auch wie die Bekloppten. Und Leute wie du sind ein Paradebeispiel für Null Einsicht. Da wird im unwahrscheinlichen Fall tatsächlich mal erwischt zu werden sofort von Abzocke und Wegelagerei gesprochen. Einsicht Fehlanzeige.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Übrlicherweise geht es aber nicht um die Neuzulassung von Fahrzeugen, sondern um Neuzulassungen von Fahrzeugmodellen bzw. -Typen. Normalerweise brauchen Facelift-Auffrischungen keine neue Komplett-Typzulassung (Homologation), daher sind solche Fahrzeuge von solchen neuen Neuanforderungen nicht betroffen.

• EschBorn

Freundchen, nicht frech werden und erspare mir Dein Oberlehrertum!

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• EschBorn

Freundchen, nicht frech werden und erspare mir Dein Oberlehrertum!

Alleine deine Reaktion zeigt schon, dass EschBorn recht hat. Es gibt Regeln und wer sich nicht daran hält, wird völlig zurecht bestraft. Völlig egal, ob sie einem passen oder nicht.

22.04.2026: bestellt // 25.04.2026: Mail von Cupra mit Kommissions-Key // 08.05.2026: Status: Fahrzeug wird zur Produktion eingeplant // 05.06.2026: Nachfrage bei Cupra-Chat Mandy: Fahrzeug ist in Produktion //

11.06.2026: Nachfrage bei Cupra-Chat Mandy: Fahrzeug ist produziert - Status: "Freigabe Transport" // 26.06.26: Nachfrage bei Cupra-Chat Mandy: Fahrzeug ist beim Händler // 29.06.26: Anruf vom Händler, Fahrzeug ist vor Ort, wartet auf Fahrzeugbrief // 13.07.2026: Termin zur Abholung: 24.07.2026

• Und warum nicht die "fortschrittliche" Touchbedienung des Displays?

Das ist berechtigte Kritik und wird in Zukunft z.B. auch bei NCAP Bewertungen berücksichtigt.

Die Hersteller gehen nicht ohne Grund wieder auf mehr Knöpfe zurück. Und das ist absolut zu begrüßen.

Nichtsdestotrotz muss ich während der Fahrt eigentlich nur sehr selten das Infotainment bedienen.

Irgendwann kennt man das System auch sehr gut und muss nicht mehr suchen.

Sicherlich eine Ablenkung, die so nicht sein sollte, aber meiner Erfahrung nach deutlich weniger schlimm als das Handy.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• PetterSmart : Aus dem Grund bin ich auch ein großer Freund der Sprachbedienung.

Und entsprechend genervt, wenn die Reaktion "Oh, das kann ich noch nicht" lautet.

Allerdings gebe ich mir auch den Klatsch, bei Alleinfahrten viel herumzuprobieren, was überhaupt mit Spracherkennung möglich ist.

Zumindest bei Navi und Anrufen klappt das sehr gut. ( Ich weiß gar nicht, wann ich im Auto-Navi zuletzt eine Adresse eingetippt habe. Ich meine, das war noch beim vorherigen Auto, welches bei der Spracherkennung etwas mehr Probleme bei ausländischen Adressen hatte.)

Weniger gut ist es bei Musik. "spiele Album...." führt recht oft zu seltsamen Ergebnissen. Von "finde ich leider nicht" bis zu ganz was anderem ist - neben richtigen Ergebnissen - alles dabei.

Aber das Ein-Ausschalten bzw. Regulieren von Klimaanlage, Sitzheizung und Lenkradheizung klappt dagegen fehlerfrei.

Insbesondere Dinge, die in Untermenüs stecken wie. z. B. AirCare oder "Füße wärmen". (Letzteres ist gerade jetzt seeehr wichtig 8o)

Im Ernst:

Meiner Meinung nach kann man nicht mehr ignorieren, wie sehr in der (auch regionalen) Presse die Anzahl der Verkehrsunfall-Meldungen zugenommen hat, bei denen es heißt ".. geriet aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab / auf die Gegenfahrbahn". Mit oft tödlichen Folgen - auch für dadurch "getroffene" Fußgänger, Radfahrer oder die Insassen im anderen Auto;(

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Genau dazu muss ich auch mal wieder das Totschlagargument fragen:

Warum nicht einfach an das Tempolimit + ca 5km/h mehr halten?

Seltsamerweise blitzen diese bösen Kästen dann nicht, wenn man sich an die Regeln hält.