Cupra Born Fahrwerk - Adaptive Dämpfer - Progressivlenkung - McPherson-Federbeine Mehrlenkerachse

  • Ein Auszug aus dem Artikel:
    Cupra Born (2021) auf VW-Basis: Schneller und teurer als der VW ID.3


    "Das Fahrwerk der Wolfsburger Verwandtschaft fällt im Cupra sportlicher aus. Adaptive Dämpfer (890 Euro), Progressivlenkung und 20-Zöller helfen dabei. Zudem verfügt die elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) über einen Sportmodus. Während vorne McPherson-Federbeine zum Einsatz kommen, sitzt hinten eine Mehrlenkerachse mit fünf Lenkern. Das Gewichtsverhältnis gibt Cupra mit nahezu 50:50 an. Damit die sportliche Auslegung nicht zu Lasten der Reichweite geht, passen die Spanier die zudem die Abmessungen an. So ist der Born mit einer Länge von 4,32 Metern zwar sechs Zentimeter länger als ein ID.3, dafür aber drei Zentimeter flacher (1,54 Meter zu 1,57 Meter). Zudem ist der Cupra zugunsten aerodynamischer Effizienz vorne 15 Millimeter und hinten 20 Millimeter niedriger."


    Quelle:
    https://www.freenet.de/auto/el…-id3_7086220_5214248.html

  • Ich hoffe aber dass das Fahrwerk nicht nur sportlich kann.

    Auch wenn es als sportliches Auto beworben wird möchte ich nicht über die Straße hüpfen. Komfort ist auch was schönes ;)

  • Sehe ich genauso. Sportlich muss m.E. nicht gleich knüppelhart sein. Aber dem DDC traue ich einiges zu. Ich bin den Skoda Enyaq iV Probegefahren und dachte auf der Autobahn, was ist dass den für eine Sänfte. Der hörte gefühlt gar nicht auf zu schaukeln im Comfort Modus. Sportmodus rein und er fuhr mehr wie mein e-Golf also immernoch nicht zu hart für mich. Ich erwarte, dass das beim Born ähnlich gut funktioniert. Und ich werde sicher nicht die 20Zöller Felgen nehmen, obwohl es toll aussieht. Eher 19Zoll Felgen oder noch kleiner. Die Physik lasst sich nicht zu sehr betrügten. Lieber ein Bisschen Gummi auf der Flanke und dafür weicher abrollen, weniger Spurrillen ansaugen, beim Bordsteinknabbern weniger Schweißperlen auf der Stirn haben.

    Gruß vom Rande des Ruhrgebiets. e-Golf elektrifiziert seit November 2014. Facelift e-Golf 300 seit Mai 2017

  • Hallo zusammen,


    ich hatte das DCC an meinem 7er GolfT GTI und fand es anfangs sehr spannend und nützlich. Die Abstufungen waren auch definitiv deutlich spürbar!!


    Mit der Zeit/Alltag habe ich dann immer seltener das Profil gewechselt und habe es dann zuletzt tatsächlich die meiste Zeit auf „Normal“-Modus gelassen, da dies für mich auch die beste Mischung aus Komfort und Sport war.


    Ist natürlich eine feine Sache, aber ich hätte es bei meinem frisch bestellten Born jetzt auch nicht mehr gewählt, wenn es konfigurierbar gewesen wäre. Empfand es als Spielerei, die sich sehr schnell „abnutzt“. Aber das ist natürlich sehr individuell.

  • Sehe es wie du. Ich habe dieses beim Seat Tarraco und hatte es auch beim Cupra Ateca. Es bringt schon etwas, aber ist jetzt nicht das Haben muss Teil. Fast noch eher beim Tarraco, wenn man mit den 20" nicht auf der Strasse ist, damit es offroad mässig etwas weicher abrollt.

    Los Primeros tres (Komplettaustattung) / Galacial White

    Fahrzeugübergabe 2021.12.27

  • Ich hoffe aber dass das Fahrwerk nicht nur sportlich kann.

    Auch wenn es als sportliches Auto beworben wird möchte ich nicht über die Straße hüpfen. Komfort ist auch was schönes ;)

    laut der nun ersten Fahrberichte soll es durchaus auch komfortabel sein.

    Cupra Born Alpha in Mondstein-Grau - abgeholt am 17.01.22

  • Ich bin auch am Überlegen, ob ich das DCC mit reinnehme. Noch sehe ich es im deutschen Konfigurator nicht. Eine nette Dame aus dem Cupra Chat meinte, dass es wohl 840,- Aufpreis kosten wird. Ich frage mich auch, ob man bei Hinzunahme des DCC dann auf das serienmäßige Sportfahrwerk (vorne -15mm, hinten -10mm) verzichten muss oder ob es mit diesem kombinierbar ist.

    Einerseits denke ich, dass man bei einer Änderung des Fahrprofils das geänderte Dämpferverhalten noch am ehesten bemerkt (falls denn DCC verbaut ist) - im Vergleich zu den anderen Eigenschaften, die in den einzelnen Fahrprofilen geändert werden.

    Andererseits befürchte ich, dass man das später gar nicht so sehr nutzt und es irgendwann einfach bei der Standardeinstellung belässt. Dann wäre es irgendwie rausgeschmissenes Geld.

  • Ich würde fest davon ausgehen, dass die Tieferlegung des Fahrwerks auch bei DCC beibehalten wird.

    Habe jetzt natürlich keine „Schriftspur“ diesbzgl., aber alles andere fände ich eher überraschend.

  • Ich kann nur von meiner Erfahrung mit dem Superb berichten.

    Am Anfang ausprobiert und rumgespielt, danach fast die ganze Zeit im Individuell programmierten Sportmodus gefahren. Bei ganz schlechten Autobahnen (z.B. A7 bei Rothenburg o.d.T.) mal auf Comfort aber sonst Sport.

    Da meine Frau solche Einstellungen noch weniger nutzt reicht uns der Standard im Born auf jeden Fall.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ich kann nur von meiner Erfahrung mit dem Superb berichten.

    Am Anfang ausprobiert und rumgespielt, danach fast die ganze Zeit im Individuell programmierten Sportmodus gefahren. Bei ganz schlechten Autobahnen (z.B. A7 bei Rothenburg o.d.T.) mal auf Comfort aber sonst Sport.

    Da meine Frau solche Einstellungen noch weniger nutzt reicht uns der Standard im Born auf jeden Fall.

    Blieb die Einstellung im Superb denn erhalten, wenn das Auto abgestellt und verlassen wurde? Nach den Informationen, die ich habe, gehe ich davon aus, dass beim Born bei jeder Fahrt ein Standardprofil aktiv ist und man andere Profile immer erst separat aktivieren muss. 🤔