Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Ist der Travel Assist besser als bei MY23?

Wenn ich den in der Stadt nutze, hat er arge Probleme bei Straßen, dessen Seiten in der Mitte durch eine etwas erhöhte Straßenbahnlinie getrennt wird.

Da will er bei Kurven nicht so wie es eigentlich gedacht ist.

Ja ich hatte davor einen Formentor mit Software 3.x und Travel Assist. Der war schon super. Der vom Tavascan mit Software 5.x ist nun um einiges besser. Vor allem, wenn Connected Travel Assist aktiv ist.

Der neue Travel Assist 3.0 mit Software 6.x soll da noch ein Stückchen besser sein und auch bei roten Ampeln hält er selber an. Das fand ich bei meiner Probefahrt mit dem Raval schon sehr cool. Ich nutze den Travel Assist wie gesagt nahezu täglich in 80-90% meiner Fahrt, wenn ich entspannt fahren will.

• Ich fahre dauernd mit TA, hab den beim ID3 mit 3.8 schon geliebt.

Beim Born mit 5.6 geht es noch besser, einzig das Lenkrad regt mich auf.

Das ist viel unempfindlicher als beim ID3, bei dem musste ich nur Daumen und Zeigefinger auf fünf Uhr leicht rumlegen und er fuhr Stundenlang ohne meckern.

Beim Born meckert er und man muss auf 3/9 Uhr kräftig zugreifen.

Die verstellbare Mittelarmlehne des ID3 fehlt mir auch ;( , die Armstellung war da viel bequemer.

Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Ich fahre dauernd mit TA, hab den beim ID3 mit 3.8 schon geliebt.

Beim Born mit 5.6 geht es noch besser, einzig das Lenkrad regt mich auf.

Das ist viel unempfindlicher als beim ID3, bei dem musste ich nur Daumen und Zeigefinger auf fünf Uhr leicht rumlegen und er fuhr Stundenlang ohne meckern.

Beim Born meckert er und man muss auf 3/9 Uhr kräftig zugreifen.

Die verstellbare Mittelarmlehne des ID3 fehlt mir auch ;( , die Armstellung war da viel bequemer.

So geht es mir auch. So mies ich die 3.x Software auch sonst finde, der TA ist sehr gut. Wenn sie ihn verbessert haben, dann Hut ab. 🎩

Das Lenkrad ist in der Tat Mist. Das häufige Gebimmel nervt. Ansonsten ist der TA echt gut. 👍

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Ahoi, ich habe den Born heute übernommen.

Leider funktioniert die Verkehrszeichenerkennung nicht richtig. Mir scheint‘s aber eher ein Verbindungsproblem zu sein.

pasted-from-clipboard.jpg

Die Kamera scheint grundsätzlich zu funktionieren. Denn die klassischen Schilder mit Geschwindigkeitsbeschränkungen werden erkannt. Auch Überholverbote, Baustellen, …

Aber weder deren Ende, Ortsein- und ausgänge, … Die ACC funktioniert dann logischerweise auch nIcht zu 100%. Also ohne erlaubte Geschwindigkeit usw.

Kennt das jemand? Woran kann‘s liegen?

Der Teil, den er nicht erkennt, müsste ja eher aus den Kartendaten kommen, als direkt über Kamera oder so. Das ganze Parkgedöns, Kameras, Abstandsregelung usw. funktionieren.

Davon abgesehen tolles Auto! Das timanfayagrey ist ne tolle Farbe. Im Schatten wirkt es fast schwarz, in der Sonne nahezu hellgrau. Die Sitze sind top, die Sitzposition auch. Der ganze Infotainement reagiert superfluffig und sparsam scheint er auch zu sein. Bin bisher an 70km Überland, auf kurvenreicher Strecke bergauf auf mal richtig draufgelatscht und über alles bisher trotzdem nur bei 16kWh/100km.

Wenn ich die Vkz-Erkennung noch zur Kooperation überreden kann, wird‘s super.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Glückwunsch zum Fahrzeug.

Die Felgen finde ich persönlich fürchterlich.

Allzeit gute Fahrt.

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

• Glückwunsch zum Fahrzeug.

Die Felgen finde ich persönlich fürchterlich.

Allzeit gute Fahrt.

"Fürchterlich"? Da gibt's aber deutlich schlimmeres im E-Auto Segment. Ich finde sie völlig ok. Geschmäcker....ich weiss ;)

VZ in midnight black, Firestorm black/ copper, neu bestellt am 29.6.( Erstbestellung 5.2. mit PW 4/2027 ;() mit Allem außer Panorama und HP. Ist auf dem Weg:)

• Interessant. Ich habe dasselbe Problem bei meinem. Er zeigt mir ständig Fehlermeldungen an:

- Verkehrszeichenassistent ist zurzeit eingeschränkt

- ACC/Travel Assist: Reakt. auf Streckenverlauf u. zuläss. Geschw. nicht verfügbar

- ACC/Travel Assist: Reaktion auf Ampeln ist zurzeit nicht verfügbar

ACC und der TA funktionieren aber. War heute sogar schon bei meinem Autohaus, damit sie das fixen, aber die Werkstatt hatte geschlossen.

Cupra Born VZ Facelift 240 kW 79 kWh, Timanfaya Grey Metallic, Drive Pack, Immersive Pack, Heatpump, Skyline Roof, Cargo Pack, Navigationssystem, 20“ Firestorm Black/Copper

Bestellt am 14.04.26, ULT 06/26

• Kennt das jemand? Woran kann‘s liegen?

Der Teil, den er nicht erkennt, müsste ja eher aus den Kartendaten kommen, als direkt über Kamera oder so. Das ganze Parkgedöns, Kameras, Abstandsregelung usw. funktionieren.

Wenn ich die Vkz-Erkennung noch zur Kooperation überreden kann, wird‘s super.

Ich musste bei meinem Fahrzeug unter den Privatsphäre oder Datenschutzeinstellungen die Freigabe der Standortdaten aktivieren. Mir war vor der ersten Inbetriebnahem aufgefallen, dass das Navi keine Online Daten hatte. (Der Verkäufer war da ratlos, aber es fand sich dann noch ein Kollege, der das mit der Freigabe wusste).

Ich könnte mir vorstellen, dass ohne Standortdaten auch ACC und VKZ-Erkennung offline bleiben. Vielleicht ist das bei Dir ja die Ursache?

Born VZ FL am 04.05.26 bestellt, am 07.06.26 vom Händler abgeholt. Unverbindlicher Liefertermin war 01.07.2026.

Midnight Black Metallic * Firestorm Black/Copper * CUP Sitze * Drive Pack * Immersive Pack * Navi * Cargo Pack * Bike Rack Connector

• Ich musste bei meinem Fahrzeug unter den Privatsphäre oder Datenschutzeinstellungen die Freigabe der Standortdaten aktivieren. Mir war vor der ersten Inbetriebnahem aufgefallen, dass das Navi keine Online Daten hatte. (Der Verkäufer war da ratlos, aber es fand sich dann noch ein Kollege, der das mit der Freigabe wusste).

Ich könnte mir vorstellen, dass ohne Standortdaten auch ACC und VKZ-Erkennung offline bleiben. Vielleicht ist das bei Dir ja die Ursache?

Die Online-Daten sind da, die Freigabe hat er.

Also ich bekomme Verkehrsdaten, straße grün und sowas.

PS Ich habe dazu nen neuen Thread auf gemacht, um den hier nicht zu schreddern.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Ich habe heute mal das Laden an ner Schnellladesäule (200kW) ausprobiert. Musste ich zwar nicht, wollte es aber wenigstens mal getestet haben, um zu sehen, ob ich mich wie ein Depp anstelle. :D

Ich hab mal ein Bild der Ladekurve gemacht. Ist vielleicht nicht sonderlich aussagekräftig, weil ich nur von 57% - 89% geladen habe und nicht von 10% - 80'% und auch der Akku nicht vorkonditioniert war, aber da es ja noch keine Ladekurve vom LFP-Akku gibt, dachte ich mir, ich stell das trotzdem mal hier rein. Außentemperatur war ca. 20 Grad.

Dateien

Bestellt am 17.03. mit ZV

CUPRA, Born 60/63 150kW/204PS, Aurora Blau, Pilot XL Plus, Tech M, Protect Pack, Navi

umgeschlüsselt auf FL 58kWh 140kW/190PS, Aurora Blau, Drive und Edge Paket, Navi

unverbindlicher LT 06/2026, Prod. lt. Chat KW34 als FL -> Prod. lt. Chat noch nicht eingeplant, Prod. lt. Chat KW37, Prod. lt Chat KW50, Prod. lt. Chat KW25

Prod. lt. Händler in KW24 gestartet - Zulassung und Abholung am 09.07.26