Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Ich kann noch keinen User hinzufügen, bekomme immer den selben Fehler... Jemand mit das Problem auch?

Und hat es jemand geschafft, die Karten von Google Maps auf dem Dashboard anzuzeigen? Bei mir geht es nicht

Bestellt am 02.03.2026:

CUPRA Born 140 kW (190 PS) 58 kWh -

Midnight Black Metallic, Storm Black/Copper, Privacy Glass, Edge Pack, Immersive Pack

Liefertermin geplant für 01.06.2026 > Produktion KW28 > KW27 > KW26 > 30.06: Dein Fahrzeug ist bereits auf dem Weg > 22.07: Born abgeholt!

• Hat den 58er Born noch niemand unter 27% angesteckt zum DC Laden? Noch gibt es keine umfängliche Ladekurve :)

Hab jetzt eben gerade auch den ganzen Thread durchgelesen um aufs gleiche Ergebnis zu kommen :D Leute gebt euch n ruck und macht doch mal 10-90% oder so.. Auch Youtube wartet noch auf so ein Video :D

• Federung und Fahrkomfort.

Ich bin das WE über viel auf Landstraßen unterwegs gewesen und habe mich mal durch die Fahr-Modi getestet.

Hier in der Region Hannover sind extrem viele Straßen ziemlich im Eimer. Flickwerk, unterschiedliche Bodenbeläge etc.

Ich hatte teils eher das Gefühl zu reiten, als zu fahren :D Auf der Autobahn alles gut, glatte Straße...perfekt, aber für das Gehoppel über Land hier hätte ich doch DCC gebrauchen können. Das ist dann schon auffällig unkomfortabel.

Als nächstes guck ich mal, was die mir ab Werk/ Händler auf den 19ern für einen Reifendruck verpasst haben.

Wie seht Ihr das so? Und jetzt bitte keine Kommentare a la: dann ist es das falsche Auto für Dich ;)

Ich bin schon vorher bei Audi straff gefedert sportlich unterwegs gewesen, aber ein A3 oder auch ein Cupra LEON liegen dann doch artbedingt etwas besser auf der Straße, oder?

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26 als FL.

• Ich find das Fahrverhalten geil. 😍

Klar, die Karre wiegt zwei Tonnen, für Serpentinen ist das nix, da will die Masse geradeaus aus der Kurve raus. :D

Aber so grundsätzlich: Geil! 👍🏼

Durch den tiefen Schwerpunkt und die straffe Abstimmung hat er ne Straßenlage wie das berühmte Brett. Negatives über den Komfort kann ich bisher noch nicht sagen. Die Straßen sind hier im Schwarzwald genauso Eimer wie im Rest der Republik auch. Das wird angemessen weggesteckt.

Vor allem gefällt die wieder erfreulich direkte Lenkung. Das wurde bei meinen Skodas zuletzt von Modell zu Modell schlechter.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Ich find das Fahrwerk straff, aber nicht sooo unkomfortabel. Klar, gröbere Unebenheiten auf der Straße kommen schon durch, aber alles noch im Rahmen. Straßenlage find ich richtig gut und die direkte Lenkung macht richtig Spaß.

Bestellt am 17.03. mit ZV

CUPRA, Born 60/63 150kW/204PS, Aurora Blau, Pilot XL Plus, Tech M, Protect Pack, Navi

umgeschlüsselt auf FL 58kWh 140kW/190PS, Aurora Blau, Drive und Edge Paket, Navi

unverbindlicher LT 06/2026, Prod. lt. Chat KW34 als FL -> Prod. lt. Chat noch nicht eingeplant, Prod. lt. Chat KW37, Prod. lt Chat KW50, Prod. lt. Chat KW25

Prod. lt. Händler in KW24 gestartet - Zulassung und Abholung am 09.07.26

• Ja, grundsätzlich ist das schon alles geil. Keine Frage.

Ist bestimmt nur Gewöhnungsache, oder ich teste mal den Komfort-Reifendruck.

Lenkung sowieso richtig gut direkt. Trotzdem gibt es eine leichte "Hoppel-Neigung" ;)

Vielleicht gebe ich meinem einfach einen passenden Spitznamen wie "Hasi" oder "Mümmler"...Vorschläge willkommen.

Den kann man dann auch als Rufnamen für die Sprachsteuerung auswählen. Das hab ich gelesen, dass man "Hallo Cupra" und "Hola Hola" durch eigene Namen ersetzen kann :D

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - Ausgeliefert 15.07.26 als FL.

• Lenkung sowieso richtig gut direkt. Trotzdem gibt es eine leichte "Hoppel-Neigung" ;)

Vielleicht gebe ich meinem einfach einen passenden Spitznamen wie "Hasi" oder "Mümmler"...Vorschläge willkommen.

Sonic (the Hedgehog)...Farbe passt auch 😃

Bestellt am 17.03. mit ZV

CUPRA, Born 60/63 150kW/204PS, Aurora Blau, Pilot XL Plus, Tech M, Protect Pack, Navi

umgeschlüsselt auf FL 58kWh 140kW/190PS, Aurora Blau, Drive und Edge Paket, Navi

unverbindlicher LT 06/2026, Prod. lt. Chat KW34 als FL -> Prod. lt. Chat noch nicht eingeplant, Prod. lt. Chat KW37, Prod. lt Chat KW50, Prod. lt. Chat KW25

Prod. lt. Händler in KW24 gestartet - Zulassung und Abholung am 09.07.26

• Hast du noch ein zweites Auto mit dem Account laufen?

Nein, kein anderes Auto. Ich vermute aber, dass die App schon mit dem öffnen eine Änderung anstößt. Man kann ja z.B. auch die bevorzugten Ladepartner festlegen. Das geht doch auch aufs Auto!? Die Sitzverstellung scheint er auch nicht Richtung Cloud zu spiegeln.

Cupra Born - Endurance MY27

Einmal editiert, zuletzt von Internetheini ()

• Nee, Android nutzt eine bordeigene Verbindung über Wifi und Bluetooth. Das sollte unabhängig vom Hotspot laufen. Tut es zumindest bei Apple Carplay.

Aber check mal über die Cupra App das in der Regel kostenfreie Datenvolumen über Vodafone. Hatte ich erst auch nicht auf dem Schirm. Wenn man das über Cubic Telekom aktiviert, sind 10GB für 3 Jahre monatlich kostenlos.

Dann braucht man gar keinen Hotspot mehr ;)

Ja super. Dann muss ich das mal schauen. Und das aktiviere ich in der app? Hätt ich beim einrichten gar nix gesehen.