Genau, es ging um das Soundsystem und die Türverkleidung, die bei tiefen Tönen mitmusizieren will.
Z.B bei Urgent von Foreigner, da schepperts wie wild.
Es soll sogar Foristen geben, die klemmen da was rein, um das zu beruhigen. ![]()
Genau, es ging um das Soundsystem und die Türverkleidung, die bei tiefen Tönen mitmusizieren will.
Z.B bei Urgent von Foreigner, da schepperts wie wild.
Es soll sogar Foristen geben, die klemmen da was rein, um das zu beruhigen. ![]()
Hat jemand hier eigentlich auch das Skyline Roof und kann dazu was sagen?
Angeblich soll das ja Geräusche machen. 🙃
Das Sennheiser Soundsystem ist meiner Meinung nach okay. Für den Preis war wohl nicht mehr zu erwarten. Wer schon einmal ein richtiges Premium-Soundsystem von Karman Kardon oder von Bang & Olufsen hatte, der wird hier enttäuscht werden. Diese kosten aber auch ein paar Tausend Euro. Es ist aber immerhin besser als das Standard-Soundsystem. Das Scheppern ist im Vergleich zu meinem alten Born deutlich weniger geworden.
Die Qualität der Kameras finde ich für 2026 nach wie vor enttäuschend. Wer schon einmal in chinesischen oder einigen anderen asiatischen Autos gefahren ist, der kann kaum glauben, dass sowas in Europa verkauft wird. Aber trotzdem reicht es natürlich aus. Früher hatte man keine Kameras und es ging auch.
Ich habe das Skyline Roof und bisher habe ich keine Geräusche festgestellt.
Was die Vorkonditionierung angeht: Die konnte ich noch nicht testen, da der Akku zu voll war. Werde ich aber die nächsten Tage noch nachholen.
Die Qualität der Kameras finde ich für 2026 nach wie vor enttäuschend. Wer schon einmal in chinesischen oder einigen anderen asiatischen Autos gefahren ist, der kann kaum glauben, dass sowas in Europa verkauft wird.
Da stimme ich Dir absolut zu.
Wer diese Bild-Qualität gut findet, ist wohl ausschließlich im VW-Universum konditioniert worden.
Sehr schade, dass man anscheinend in die FL-Modelle immer noch die veralteten Gurken einbaut.
Aber trotzdem reicht es natürlich aus. Früher hatte man keine Kameras und es ging auch.
Diese Relativierung hingegen entspricht nicht meiner Ansicht.
Der Maßstab sollte für VW/Cupra aber nicht "früher" sein, sondern der Stand der Technik (außerhalb der VW-Scheuklappen!) bzw. der Wettbewerb.
Naja, vielleicht orientiert sich der Konzern ja auch am kleinsten gemeinsamen Nenner seines Stamm-Klientels, dem ein beleuchtetes Logo als "Innovation" völlig ausreicht ![]()
Alles anzeigenDa stimme ich Dir absolut zu.
Wer diese Bild-Qualität gut findet, ist wohl ausschließlich im VW-Universum konditioniert worden.
Sehr schade, dass man anscheinend in die FL-Modelle immer noch die veralteten Gurken einbaut.
Diese Relativierung hingegen entspricht nicht meiner Ansicht.
Der Maßstab sollte für VW/Cupra aber nicht "früher" sein, sondern der Stand der Technik (außerhalb der VW-Scheuklappen!) bzw. der Wettbewerb.
Naja, vielleicht orientiert sich der Konzern ja auch am kleinsten gemeinsamen Nenner seines Stamm-Klientels, dem ein beleuchtetes Logo als "Innovation" völlig ausreicht
Ich wüsste jetzt nicht wirklich, was mir eine bessere Kameraqualität bringen soll. Ich seh beim Born FL alles was ich sehen muss. Will ja kein FullHD Film anschauen...
Hatte "früher" einen Hyundai i20n, die Kamera war vor allem im Dunkeln um Klassen besser. Im Born ist sie für mich wenn es düster Draussen ist nur nutzbar wenn ich in den Einstellungen den Rot Ton komplett rausnehme weil ich sonst nur das Licht meiner Rücklichter erkenne. Tagsüber sind die Kameras Ok, aber auch hier ist der Unterschied im Kontrast und Auflösung soviel besser im Hyundai das man glaubt die Kamera im Cupra ist mind 10-15 Jahre älter. In einem Audi A4 von 22 meines Fahrgemeinschaftskollegen ist die gleiche schlechte Kamera eingebaut wie in meinem Cupra. Das ist schon etwas Peinlich für den VW Konzern finde ich.
ich hab heute bei Cupra den Ladevorgang unten rum beim Born mitverfolgt und kann nun zusammengesetzt die Kurve anbieten.
Interessante Erkenntnis: Cupra/VW reden den Akku viel schlechter als er ist (oft war es umgekehrt). Und man braucht min. 350A (vor allem am Kabel checken) ansonsten sieht man den Peak nicht. Bedeutet 150kW Lader und mehr nutzen.
Ich weiß nicht ob der Akku untenrum warm genug war, also ob das der Idealzustand ist, ich gehe aber davon aus.
Ich wüsste jetzt nicht wirklich, was mir eine bessere Kameraqualität bringen soll. Ich seh beim Born FL alles was ich sehen muss. Will ja kein FullHD Film anschauen...
Müsste als Dashcam mitlaufen ![]()
Hallo Zusammen,
wenn alles gut geht, darf ich am 01.09. meinen Born VZ beim Händler abholen. 😃 Mit der Ladekurve beim kleineren Akku sieht ja wirklich gut aus. Gibt es die denn für den FL Born VZ auch bereits bzw. sieht die in der Realität anders aus als beim vFL VZ?
Hallo, hab da mal eine ganz wichtige Frage.
Kann man das Ansprechwort für den Sprachassistent von "Hallo Cupra" auf etwas anderes ändern?
Mein Tiguan hört auf Susi 😂
Der VZ soll in der 36. KW zusammengebastelt werden...