Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Blöde Frage, wie funktioniert bei dir das Remote Parking mit der iOS App? Bei mir kommt immer Verbindung zum Fahrezeug fehlgeschlagen wenn ich das starten will um z.B auszuparken.

Läuft Apple CarPlay parallel?

Kann sein, dass Du zu weit vom Auto weg bist und oder sich CarPlay ständig deaktiviert und wieder aktiviert.

Wenn ich 2m vom Auto weg nebenher laufe, klappt das tadellos.

Cupra Born vFL 5.6 60kWh 204PS Bj 2026 AUO in Glacial White ALL IN außer Pano und HUD.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Vorkonditionierung für 11kW? Für was?

Vielleicht habe ich ja einen 200 kw Lader in der Garage stehen? 😉

Hast du natürlich Recht, ich wollte lediglich die Funktion testen als ich sie gesehen habe und das Navi weiß das dort eine Lade Möglichkeit besteht.

Keine Ahnung ob es von Relevanz ist, denn gestern morgen als ich zur Arbeit gefahren bin, konnte ich die Kondinierung nicht händisch starten, deswegen die Erklärung 😇

„Das grösste Hindernis für den Mobilitätswandel ist unser Denken.“

• Hat jemand auch diesen Fehler und oder wie bekomme ich den weg?

Wurde hier diskutiert. Lösung scheint ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zu sein.

Fehler: Verkehrszeichenassistent ist zur Zeit eingeschränkt - Cupra Born - Hifi, Telefon, Assistenzsysteme, Apps und Navigation - CUPRA Born Forum - Das 1. CUPRA Elektroauto

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Im Display hinter dem Lenkrad hatte ich immer die aktuellen Verbrauchswerte stehen. Gestern muss ich wohl irgendwas gedrückt haben, so dass dort jetzt nur noch die Langzeitwerte angezeigt werden. Ich habe alle Pfeile und View gedrückt, aber die aktuellen Werte nicht mehr gefunden. Weiß zufällig jemand, wie man das wieder ändern kann?

Cupra Born VZ Facelift 240 kW 79 kWh, Timanfaya Grey Metallic, Drive Pack, Immersive Pack, Heatpump, Skyline Roof, Cargo Pack, Navigationssystem, 20“ Firestorm Black/Copper

Bestellt am 14.04.26, ULT 06/26

• Danke, das war es. 👍

Cupra Born VZ Facelift 240 kW 79 kWh, Timanfaya Grey Metallic, Drive Pack, Immersive Pack, Heatpump, Skyline Roof, Cargo Pack, Navigationssystem, 20“ Firestorm Black/Copper

Bestellt am 14.04.26, ULT 06/26

• Habe die KI auch mal gefragt, wie viel schneller die LFP ist wenn man nach dem Diagramm geht:

1. Ladezeiten im Vergleich (10 % – 90 % SoC)

• Cupra Born 58 kWh vFL (NMC) - Quelle Fastnet:
      • Ladezeit: ca. 32,2 Minuten (32 Min. 10 Sek.)
      • Durchschnittliche Ladeleistung: ca. 86.6 kW
    • New Cupra Born 58 kWh (LFP):
      • Ladezeit: ca. 26,5 Minuten (26 Min. 28 Sek.)
      • Durchschnittliche Ladeleistung: ca 105 kW

Fazit

• Die LFP-Variante ist ca. 5 Minuten und 42 Sekunden schneller beim Ladevorgang von 10 % auf 90 %.
    • Das entspricht einem Zeitgewinn bzw. einer Ersparnis von ca. 17,7 % im Vergleich zur NMC-Variante.

(Hinweis: Der Hauptvorteil der LFP-Variante liegt darin, dass sie die hohe Ladeleistung von über 100 kW im Bereich von 40 % bis 70 % deutlich länger aufrechterhalten kann.)

Keine Ahnung ob das stimmt, hört sich aber erstmal halbwegs plausibel an

Hab das mal eben mit meinen Ladedaten beim vFL verglichen.

Laut Grafik von der Ki:

10-20% maximal 130kW - Real gemessen von 10-30% 165-170kW

Bei 70% nur 50kW - Real gemessen noch 75kW

Hab von 8-71% exakt 20 Minuten geladen mit dem vFl und 60kWh Akku....

Also diese Ladegrafik scheint definitiv noch von den ersten Akkus (bis 2024) zu sein. Die "60er" NMC laden bedeutend schneller, gerade der 5-70% Hub ist da halt Brutal gut....