Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Hombre07 : Da Du ja eine Versicherung mit Werkstatt-Bindung hast (wie Du geschrieben hattest), solltest Du das vor Auftragserteilung nochmals mit der Versicherung abklären. Und zwar per Email und nicht nur "einfach schnell telefonisch".

Das könnte sonst ein teurer Spaß für Dich werden.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Bauen Aftermarket scheiben ein, die nicht der original Qualität entsprechen.

Aftermarket-Scheiben sind nicht automatisch schlechter. Die Glashersteller liefern die Qualität, die bestellt und bezahlt wird. Was Carglas da verbaut, weiß ich aber nicht. Aber eins steht fest: Wenn auf deiner Scheibe neben dem Namen des Herstellers (z.B. Pilkington oder Saint-Gobain/Sekurit) noch VW AG steht, kostet sie automatisch 50-100% mehr.

Aber das ist ja bei allen Ersatzteilen so...

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• Meine Erfahrung mit Carglas, damals noch mit meinem alten Fiesta ST war, das nach 2 1/2 Jahren der Rückspiegel einfach abgefallen war.

Die Befestigungen für die Rückspiegel sind an der Scheibe von Werk aus verklebt.

Die Erfahrung konnte ich selbst und zwei weitere Arbeitskollegen in der Firma ebenso machen. Das war 2021 der Fall, ggfs hat sich an der Qualität etwas gebessert.

Ich für meinen Teil hab keine Werkstadtbindung, der Mehrpreis ist es mir wert und gehe zum Händler oder Glaser/Karosseriebauer der Original verbaut.

• Nochmal Update zu meinen gelben/roten Warnungen bzw. Fehlern.

Ich habe seit gestern das 6.0.1-Update auf meinem Born und seitdem keine Fehler mehr. Wenn ich mich dem Wagen mit dem Schlüssel nähere, kann ich manchmal ganz kurz die beiden roten Symbole aufblitzen sehen. Sie gehen aber zuverlässig sofort wieder aus. Ich hoffe mal das bleibt so!

• Hi zusammen!

Das Blinkergeräusch war ja schon öfters Thema hier, aber kann man beim Born, wie man es im Netz zu den anderen Cupras findet, den Blinker von dynamisch auf klassisch umstellen?

Lieferung Q2/2027:

VZ, Dark Forest, 20" Firestorm black/silver,

Drive-, Dinamica-, Cargo- und Immersive-Pack

• Gibts dazu ein Update oder ist es wieder passiert? Hört sich gefährlich an.