Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten
-
-
Bauen Aftermarket scheiben ein, die nicht der original Qualität entsprechen.
Aftermarket-Scheiben sind nicht automatisch schlechter. Die Glashersteller liefern die Qualität, die bestellt und bezahlt wird. Was Carglas da verbaut, weiß ich aber nicht. Aber eins steht fest: Wenn auf deiner Scheibe neben dem Namen des Herstellers (z.B. Pilkington oder Saint-Gobain/Sekurit) noch VW AG steht, kostet sie automatisch 50-100% mehr.
Aber das ist ja bei allen Ersatzteilen so...
-
Meine Erfahrung mit Carglas, damals noch mit meinem alten Fiesta ST war, das nach 2 1/2 Jahren der Rückspiegel einfach abgefallen war.
Die Befestigungen für die Rückspiegel sind an der Scheibe von Werk aus verklebt.
Die Erfahrung konnte ich selbst und zwei weitere Arbeitskollegen in der Firma ebenso machen. Das war 2021 der Fall, ggfs hat sich an der Qualität etwas gebessert.
Ich für meinen Teil hab keine Werkstadtbindung, der Mehrpreis ist es mir wert und gehe zum Händler oder Glaser/Karosseriebauer der Original verbaut.
-
Werkstattbindung in Verbindung mit Leasing ist in der Regel keine gute Idee. Der Rabatt hält sich auch in Grenzen. Von daher habe ich persönlich den Sinn noch nie verstanden.
-
Nochmal Update zu meinen gelben/roten Warnungen bzw. Fehlern.
Ich habe seit gestern das 6.0.1-Update auf meinem Born und seitdem keine Fehler mehr. Wenn ich mich dem Wagen mit dem Schlüssel nähere, kann ich manchmal ganz kurz die beiden roten Symbole aufblitzen sehen. Sie gehen aber zuverlässig sofort wieder aus. Ich hoffe mal das bleibt so!
-
Hi zusammen!
Das Blinkergeräusch war ja schon öfters Thema hier, aber kann man beim Born, wie man es im Netz zu den anderen Cupras findet, den Blinker von dynamisch auf klassisch umstellen?
-
Alles anzeigen
Ärgerlich. Bei mir letzte Woche nach dem Parken kein Infotainment mehr. Großer Bildschirm blieb komplett hängen.
Reset 2x versucht, erst dann Neustart.
Kurz darauf innerhalb der Ortschaft Kreisel Einfahrt/ Ausfahrt und sofort danach links eingeordnet zum Abbiegen auf einen Parklplatz. Hinter mir klebte ein alter Benz, vor mir links kam noch wer aus dem Parkplatz und wollte abbiegen...
Ich souverän alles unter Kontrolle, wollte bremsen, kam aber nicht dazu...
Der Notbremsassistent haute voll rein und der Benz hinter mir fast auf mich drauf. War haarscharf.
Komplette Fehlinterpretation des Assistenten. Es gab keinen Grund für die Notbremsung.
Ich krieg echt langsam Angst
Zuvor schon 2 Vorfälle mit dem Rückwärts Rangierassistenten, die aber nicht so spektakulär waren..., wenn auch heftig und abrupt gebremst wurde. Den kann man immerhin deaktivieren.Gibts dazu ein Update oder ist es wieder passiert? Hört sich gefährlich an.