Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Nochmal Update zu meinen gelben/roten Warnungen bzw. Fehlern.

Ich habe seit gestern das 6.0.1-Update auf meinem Born und seitdem keine Fehler mehr. Wenn ich mich dem Wagen mit dem Schlüssel nähere, kann ich manchmal ganz kurz die beiden roten Symbole aufblitzen sehen. Sie gehen aber zuverlässig sofort wieder aus. Ich hoffe mal das bleibt so!

• Hi zusammen!

Das Blinkergeräusch war ja schon öfters Thema hier, aber kann man beim Born, wie man es im Netz zu den anderen Cupras findet, den Blinker von dynamisch auf klassisch umstellen?

ab Q2/2027: VZ, Dark Forest, Firestorm black/silver,

Drive-, Dinamica-, Cargo-, Immersive-Pack

• Gibts dazu ein Update oder ist es wieder passiert? Hört sich gefährlich an.

• Ich mache mal einen Cross-Post meiner Frage aus diesem Thread hier hin, in der Hoffnung dass jemand mir helfen kann.

Könnte ein glücklicher Besitzer des Cupra Born Endurance mir ein Bild bzw. die Liste zugelassener Felgen/Reifen aus dem CoC, sowie die Typgenehmigungsnummer schicken? Wichtig wäre, dass euer Endurance auf 19 Zoll ausgeliefert wurde, damit es identisch mit meinem ist.

Riesen Dank im Vorhinein! Leider ist mein Händler nicht wirklich hilfsbereit und/oder braucht ewig zum Antworten und ich würde meine Winterräder gerne antizyklisch kaufen :saint: .

Cupra Born Endurance

• Dein Händler kann dir keine OEM Winterräder nennen bzw. verkaufen welche auf deinen Born passen?

Das ist dann wirklich eine schwache Leistung

Doch, das schon, da habe ich mich doof ausgedrückt. Ich möchte allerdings keine Original Cupra-Winterräder kaufen, sondern mir mit Hilfe des CoC und unter Abgleich der Typgenehmigungsnummer passende Drittanbieterräder mit Schneekettenzulassung kaufen.

Mein Händler braucht allerdings ewig zum Antworten bzw. tut dies oft erst nach der ersten Erinnerungsmail, CoC kann er mir nicht schicken weil das erst mit der Auslieferung kommt (ist mir klar, ein CoC eines vergleichbaren Endurance hätte es ja auch getan), und auf die Frage nach der Typgenehmigungsnummer warte ich seit 3 Tagen auf Antwort.

Er hat mir eine Liste mit angeblich erlaubten Felgen/Reifenkombinationen geschickt, allerdings stimmt die vorne und hinten nicht :D keine seiner genannten Reifengrößen sind laut Handbuch für Schneeketten am Born zugelassen und seine Liste bestand nur aus 17 und 18 Zoll, was meines Wissens nach für den Born überhaupt nicht zugelassen ist.

Deswegen versuche ich jetzt einfach selbst an CoC und die Typgenehmigungsnummer zu kommen, dann kann ich alles selbst heraussuchen und abgleichen.

Cupra Born Endurance

• Das CoC ist für Zubehörräder aber doch völlig irrelevant. Selbst wenn dort beispielsweise ein 8x20 ET 50 aufgeführt ist heißt das nicht dass ein Zubehörrad in der Größe auch zulässig ist.

Aktuell: Cupra Formentor VZ5, ID.Buzz GTX LWB

Bestellt: Cupra Born VZ, geplanter LT. Okt. 2026

• Das CoC ist für Zubehörräder aber doch völlig irrelevant. Selbst wenn dort beispielsweise ein 8x20 ET 50 aufgeführt ist heißt das nicht dass ein Zubehörrad in der Größe auch zulässig ist.

Genau, dafür muss ich dann die Typgenehmigungsnummer mit der ABE bzw. der ECE Freigabe abgleichen, richtig?

Cupra Born Endurance

• Der Händler kann dir das CoC erst geben, wenn der Wagen da ist.

Wir haben hier im Forum schon oft besprochen, dass du mit einem CoC eines bekannten oder eines anderen Forum-Users nichts anfangen kannst. Beispiel: Born VZ von Oktober bis Dezember 2024 hatten im CoC nur 215er und keine 235er, ab Januar 2025 hat Cupra das dann auf 235er geändert. Das war auch kein Modelljahrwechsel, sondern wurde 3 Monate nach der VZ Modelleinführung spontan geändert.

Auch wenn das nicht alle Tage passiert, würde ich persönlich es nicht riskieren, auf gut Glück mal Winterfelgen zu kaufen, mit dem Risiko, dass du danach Einzelabnahme beim TÜV machen musst (was ja immer möglich ist) weil dein persönliches CoC gewisse Dimmensionen nicht erlabt.