Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten

• Das CoC ist für Zubehörräder aber doch völlig irrelevant. Selbst wenn dort beispielsweise ein 8x20 ET 50 aufgeführt ist heißt das nicht dass ein Zubehörrad in der Größe auch zulässig ist.

Aktuell: Cupra Formentor VZ5, ID.Buzz GTX LWB

Bestellt: Cupra Born VZ, geplanter LT. Okt. 2026

• Das CoC ist für Zubehörräder aber doch völlig irrelevant. Selbst wenn dort beispielsweise ein 8x20 ET 50 aufgeführt ist heißt das nicht dass ein Zubehörrad in der Größe auch zulässig ist.

Genau, dafür muss ich dann die Typgenehmigungsnummer mit der ABE bzw. der ECE Freigabe abgleichen, richtig?

Cupra Born Endurance

• Der Händler kann dir das CoC erst geben, wenn der Wagen da ist.

Wir haben hier im Forum schon oft besprochen, dass du mit einem CoC eines bekannten oder eines anderen Forum-Users nichts anfangen kannst. Beispiel: Born VZ von Oktober bis Dezember 2024 hatten im CoC nur 215er und keine 235er, ab Januar 2025 hat Cupra das dann auf 235er geändert. Das war auch kein Modelljahrwechsel, sondern wurde 3 Monate nach der VZ Modelleinführung spontan geändert.

Auch wenn das nicht alle Tage passiert, würde ich persönlich es nicht riskieren, auf gut Glück mal Winterfelgen zu kaufen, mit dem Risiko, dass du danach Einzelabnahme beim TÜV machen musst (was ja immer möglich ist) weil dein persönliches CoC gewisse Dimmensionen nicht erlabt.

• Auch wenn das nicht alle Tage passiert, würde ich persönlich es nicht riskieren, auf gut Glück mal Winterfelgen zu kaufen, mit dem Risiko, dass du danach Einzelabnahme beim TÜV machen musst (was ja immer möglich ist) weil dein persönliches CoC gewisse Dimmensionen nicht erlabt.

Nochmals. Das CoC hat für Zubehörfelgen keinerlei Relevant.

Es zählt einzig und allein das Gutachten der Zubehörfelge. Dort ist wichtig dass der FL aufgeführt ist.

Aktuell: Cupra Formentor VZ5, ID.Buzz GTX LWB

Bestellt: Cupra Born VZ, geplanter LT. Okt. 2026

• Nochmals. Das CoC hat für Zubehörfelgen keinerlei Relevant.

Es zählt einzig und allein das Gutachten der Zubehörfelge.

Bin kein Experte, aber "keinerlei" würde ich so nicht bestätigen. Bei mir geht es darum, für den Winter kleinere Felgen zu montieren als im CoC stehen (siehe Threat zu Felgen beim VZ). Im Gutachten der Felge gibt es allerdings die Einschränkung, dass man zum Sachverständigen muss, wenn im CoC nur größere Felgen aufgeführt sind als die zu montierende Zubehörfelge. Keine Ahnung, ob das in allen Gutachten drin steht, aber zumindest bei meiner bisherigen Stichprobe.

Ab 09/26: FL Endurance 79kWh Aurora Blue | Dinamica Graphite Spark, Drive-, Edge-, Immersive- & Privacy-Pack, Navi

• Also ich würde denken das jede Felge egal ob größer oder kleiner zum Sachverständigen muss, wenn die entsprechende Größe nicht im COC eingetragen ist.

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

• Gibt es schon Erfahrungen zur Kompatibilität von fest verlautbaren Dashcams wie z.B. der DashCam X für das Facelift ? Wie sehr unterscheidet sich die Gehäuseform des Innenspiegels?

NEUES FAHRZEUG : CUPRA BORN - midnight schwarz - 170KW - 79 KWH - PILOT PLUX XL - HUD - uvm ✅ Bestellt am 13.3.26 🔄 In Planung 🔜 In Produktion ◻️ Produziert ◻️ In Transport ◻️ Ausgeliefert

voraussichtlicher unverbindlicher Liefertermin : DEZEMBER 2026

aktuelles Fahrzeug : CUPRA BORN - AURORA BLUE - DINAMICA PACK GRANITE GREY - 19" TYPHOON - TECH M - PILOT M - Privacy glass - Protect Pack - bestellt 26.11.2 1 - ULT 04/22 - Planung 1 : KW07/22 -Produktionsstop - Planung 2 : KW25/22

17.6.22 - Auto produziert - 22.6.22 - Transport - warten auf den Anruf vom Master - 25.6.22 - Auto steht beim Autohaus - 8.7.22 - Übergabe

• Servus zusammen, hat denn jemand die Graphit Spark Ausstattung. Ich habe bisher noch kein Bild finden können. Danke.

Gab es in diesem Beitrag:

LG