Bitte nicht vergessen, dass das Gebläse bei der Standklima auch von der 12V Batterie gespeist wird.
Erste FL 2026/MJ2027 Besitzer - Erfahrungsberichte, Fragen, Antworten
-
-
Bei unserem Buzz wird die 12V Batterie ab einem bestimmten Ladezustand aus der HV Batterie nachgeladen. Das wird beim Born dann nicht anders sein.
-
Ich vermute man das das einfach in den Einstellungen ändern. Beim Cupra Tavascan (Software 5.4) geht das zumindest.
Leider kann man es im aktuellen Born nicht mehr in klassisch ändern
Hab auch schon ewig danach gesucht aber hier gibt es nur noch die Wahl zwischen Komfortblinken.also 3 mal oder normal 1 mal blinken. Laufblinker sind immer an🙈 -
Kann wohl mal jemand ein Foto von diesem Armring einstellen. Danke im Voraus.
-
Musste auch lachen, als ich sie Box aufmachte, habe sofort gemerkt, das ich eigentlich nicht die Zielgruppe für den Born bin.

-
Nutzung der Hochspannungsbatterie...einige Funktionen können stoppen... (Hinweis)
Moin, bekommt Ihr in der App auch fast täglich diese Nachricht. Den Hinweis, dass man in den Fahrzeugberechtigungen das Laden der 12V Batterie durch die Hochleistungsbatterie gestatten soll.
Ist das ein genereller Tipp, oder konkret der Hinweis von meinem Born, dies besser zu tun?
Ich hatte noch keine Zeit, selbst in die Berechtigungen zu gucken, was da vorab eingestellt ist, aber vielleicht hat sich ja schon jemand damit beschäftigt. Ich habe bisher keine Ausfälle am Auto registriert. Danke.
Das wurde hier auch schon mal erwähnt:
-
Bei unserem Buzz wird die 12V Batterie ab einem bestimmten Ladezustand aus der HV Batterie nachgeladen. Das wird beim Born dann nicht anders sein.
Nein, man muss es in der App definitiv erst aktivieren. Fahrzeugberechtigungen: LV-Batterieschutz AKTIVIEREN!
Ansonsten passiert das eben nicht. Habe ich heute gelernt

-
Ok, dann ist es bei Cupra anders wie bei VW oder Skoda.
Dort wird bei aktuellen MEB Fahrzeugen unabhängig der Einstellung in der App die 12V Batterie nachgeladen.
-
Nein, man muss es in der App definitiv erst aktivieren. Fahrzeugberechtigungen: LV-Batterieschutz AKTIVIEREN!
Ansonsten passiert das eben nicht. Habe ich heute gelernt

Das ist quatsch. Die HV-Batterie lädt immer die 12V Batterie nach. Es geht bei der Funktion in der App nur darum wie viel Energie für App Operationen entnommen werden darf. Wenn das nicht eingeschaltet ist, dann werden irgendwann die Aktionen in der App unterbunden, um den Akkustand zu schonen.
-
Ok, dann ist es bei Cupra anders wie bei VW oder Skoda.
Dort wird bei aktuellen MEB Fahrzeugen unabhängig der Einstellung in der App die 12V Batterie nachgeladen.
Nein, es ist überall gleich.
Siehe
Das ist quatsch. Die HV-Batterie lädt immer die 12V Batterie nach. Es geht bei der Funktion in der App nur darum wie viel Energie für App Operationen entnommen werden darf. Wenn das nicht eingeschaltet ist, dann werden irgendwann die Aktionen in der App unterbunden, um den Akkustand zu schonen.