Softwarestand des Cupra Born

  • Mitte März hatte ich 3.4.1 bekommen, auch per OTA. Mein Born wurde im April 23 gebaut, also auch Modelljahr 23.

    Interessant, meiner ist in etwa im selben Zeitraum gebaut worden und ich habe noch nichts bekommen. Belgien und Australien melden übereinstimmend:


    S-OTA update: ICAS1 for 3.4.1 (OUI6)


    Es kam aber noch nichts. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Mein OTA Update ging ziemlich schnell, keine 10 Minuten.

    Welches? Keine Ahnung. Es ging um "Verbesserte Versionshinweise", sowie für Background System Services und CONNECT "Fehlerbehebungen" und "Kleine Verbesserungen".

  • Heute auf dem Heimweg ist bei meinem Born (gebaut im November 2022) überraschend für mich diese Meldung gekommen:


    Nachdem das Vorbereitungsupdate Anfang März (siehe mein Betrag im Zitat und ein Post danach) gelaufen ist, hab ich ja einige Tage lang immer nachgeschaut, ob denn nun das eigentlich Update bereit steht. Ich hab es dann irgendwann aufgegeben und heute kam dann zu meiner Überraschung diese Meldung:

    IMG_2207.jpg


    Gefolgt von dieser Information beim Parken:

    IMG_2208.jpg


    Ich hab dann sicherheitshalber mal nicht vor der Garage (da steht das Auto meiner Freundin drin) geparkt.


    Ich bin mal gespannt, ob der Gesamtverbrauch erhalten bleibt:

    IMG_2209.jpg


    Dan noch kurz auf "Info" gedrückt:

    OTA-Update Cupra Born (6).jpg


    Danach dann in freudiger Erwartung und mit Totesmut das Update gestartet, das Fahrzeug verlassen und nach Entnahme meiner Tasche das Auto verriegelt.


    Wie mein Vorposter es nämlich auch schon geschrieben hat, ist dieses Mal sonst keine weitere Aktion notwendig gewesen.


    Eine Prüfung auf der australischen Seite liefert nun sogar 2 Einträge:

    20240412 2039 Cupra Born Vin checker.png

  • Interessant. Nach dem OTA-Update for 3.4.1, das ich vor ein paar Wochen im 3. Versuch erfolgreich installieren konnte, und woraufhin 🇧🇪 und 🇦🇺 keine offenen Updates mehr anzeigten, steht in 🇧🇪 nun dieses als ausstehend:


    S-OTA update: PWR for 3.5.1 (OUJ4)


    Da bin ich ja mal gespannt. Etwas stabiler ist die Software letztes Mal schon geworden, muss man sagen. Versionsnummer hatte sich nicht geändert.


    Der Travel Assist ist allerdings hinüber, scheint ein Hardware-Problem zu sein. Erst fiel er nur gelegentlich aus, jetzt gleich nach dem Einschalten. Nachdem er ein Jahr lang anstandslos funktioniert hatte. Werde mir einen Werkstatttermin holen. Gut, dass er jetzt richtig kaputt ist, es gibt nichts undankbareres als sporadische Fehler, die dann in der Werkstatt nicht reproduzierbar sind.

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.

  • Hat denn schon jemand ein Update bekommen der vorher 3.2.1 in der Werkstatt bekommen hat?

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Irgendwie schon frustrierend. Scheinbar gibt es aktuell wirklich mal größere OTA-Updates.

    Bei mir tut sich gar nichts. Wäre mal schön, wenn nach 2 Jahren die bekannten Bugs gefixt werden würden...

    Muss ich wohl darauf hoffen, dass der Händler es beim Service manuell installiert.


    Das für meinen Born angekündigte Update vom 23.10.23 wurde mir im Fahrzeug immer noch nicht angezeigt.

    pasted-from-clipboard.png

    Hat denn schon jemand ein Update bekommen der vorher 3.2.1 in der Werkstatt bekommen hat?

    Bei mir genau so der Fall und nix bisher.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Hat denn schon jemand ein Update bekommen der vorher 3.2.1 in der Werkstatt bekommen hat?

    Tja.... und wieder lässt Cupra seine Bestandskunden im Unklaren. Ich habe auch 3.2.1 über die Werkstadt erhalten. Aber seit dem ..... Es ist einfach nur ein Trauerspiel und zum <X. Es kann doch nicht so schwierig sein, seine Kunden darüber zu informieren ob und wenn ja wann ein Update kommt. So sehr mir das Auto eigentlich gefällt .... mittlerweile ärgere ich mich darüber, dass ich in gutem Vertrauen einen Europäer mit deutschen Wurzeln gekauft habe!

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)

  • Ich glaube gar nicht, dass die aktuellen OTA Updates so groß sind, es heißt ja immer nur "update for 3.x.1" und weder ändert sich die Versionsnummer noch das Erscheinungsbild. Denke, das sind Vorbereitungen echter größerer Updates, anscheinend nur einzelne Komponenten. Vielleicht brauche 3.2.1-Fahrzeuge die nicht, weil sie in 3.2.1 schon enthalten sind (meiner war 3.2 bei Auslieferung und hat nie ein Autohaus-Update bekommen). Weiß jemand kundiges mehr?

    Cupra Born 170 kW/77 kWh * Glacial-Weiß-Metallic * 19" Typhoon Black/Copper Ganzjahresreifen * Wärmepumpe

    Privacy Glass * Dinamica Pack (elektr. verstellb. beheizte Sitze) Granite Grey * Tech M Pack (Car-2-X, Kessy, Wireless Charger)

    AR HUD * Pilot XL+ Pack (360° Kamera, ACC, Traffic Assist, Intelligent Park Assist, Trained Park Assist) * Infotainment V3.2

    Bestellt: 21. November 2022, Übergabe 14. März 2023, Privatleasing.