Softwarestand Version 3.x: Software Update Thread - Cupra Born Forum

  • wenn man sich das Forum durchliest liest man bei niemandem der ein OTA Update erhalten hat, dass das Fahrzeug nun wesentlich besser geworden wäre, von neuen Funktionen reden wir schon gar nicht.

    Die einzige wirkliche OTA-Verbesserung war eigentlich, dass das Radio beim Beats-Audio nicht mehr knackst. (Wow.)

    Ansonsten haben die (wenigen) OTAs sogar weitere Fehler gebracht. Beispielsweise die Probleme der abfallenden Leistung bei AC-Ladung oder Abbrüche bei Überschussladung.


    Alle weiteren Updates für Fehlerbehebungen (Rippeln Servolenkung, Lenkradheizung zu heiß, Abbiegelicht funktioniert nicht richtig, AC-Ladeleistung nach Update reduziert etc.) müssen in der Werkstatt erfolgen.


    und was die App betrifft könnte man den Eindruck bekommen, dass die Entwickler nur dafür bezahlt werden, alle 4 Monate mal die Versionsnummer um

    1 hochzudrehen, weil es auch hier das selbe Trauerspiel ist.

    Naja komm, ein bisschen was passiert schon. :) Sonst gäbe es keine Rechtschreibfehler in der App ("abgeschossen") und keine falschen Dezimaltrennzeichen.

    Solange sonst alles im Auto funktioniert.

    Und genau das ist der springende Punkt.


    Echt jetzt? Ford? 😳

    Dann müssen die aber gewaltig Gas gegeben haben. Mein Kollege hat einen Mustang als Dienstwagen und ist davon alles andere als begeistert.

    Nix Gas gegeben. Komplett gepennt haben die.
    Im BEV-Bereich kooperiert man mittlerweile mit VW und Renault. Es gibt also eine bunte Sammlung von Technologien und immer weniger eigene Entwicklung.
    Die in den Werkstätten tun mir leid. Ein Auto ist quasi ein VW, ein anderes Auto ist noch selbst gebaut, ein wiederum anderes Auto ist bald eigentlich ein Renault.


    Man kauft panisch externe Kompetenzen hinzu, weil man selbst nichts auf die Kette bekommen hat.

    Liegt vermutlich nur daran, dass auch VW die MEB-Plattform deutlich verbessert hat. Mit SW 5.x ist sie meiner Meinung nach aus dem Beta-Stadium raus.
    Jetzt ist sie aber blöderweise schon wieder veraltet, wenn man mal zum Wettbewerb schielt.
    Doof gelaufen.

  • Nix Gas gegeben. Komplett gepennt haben die.
    Im BEV-Bereich kooperiert man mittlerweile mit VW und Renault. Es gibt also eine bunte Sammlung von Technologien und immer weniger eigene Entwicklung.

    Ok…dann ist Ford raus. Ich bin bereits in der Sichtung eines Nachfolgers, nächstes Jahr darf ich bestellen. Dieses Mal werde ich mehr Augenmerk auf die Software zum Zeitpunkt der Probefahrt legen und nicht darauf vertrauen dass das Auto durch Updates besser wird.


    Raus sind VW-Konzernfahrzeuge aller Marken, Ford, Stellantis, Renault, Tesla habe noch nie in Erwägung gezogen.

    Meine Kriterien sind: halbwegs vernünftige Software, mindestens ein Fahrerdisplay, besser noch ein HUD, 800v Ladetechnik, möglichst kein SUV oder wenn, dann kein Schützenpanzer, weil in meine Garage kein allzu großes Auto passt. Derzeitige Kandidaten sind Mercedes CLA, Hyundai Ioniq5 (2026), wobei der CLA mein derzeitiger Favorit ist. Ob als Limo oder Shooting Brake weiß ich noch nicht. Wenn BMW aus dem Quark kommt dann auch der neue i3 (Neue Klasse). Ich halte es aber für nicht sehr wahrscheinlich dass ich den im nächsten Jahr für eine Auslieferung März 2027 bestellen kann. Mal sehen, was da noch kommt.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Raus sind VW-Konzernfahrzeuge aller Marken, Ford, Stellantis, Renault, Tesla habe noch nie in Erwägung gezogen.

    Meine Meinung:

    Ford kannst Du mit dazu zählen. Ganz ganz wilde Technik-Mischung.
    Stellantis kannst Du vergessen. Software unter dem Niveau der 1. Generation Born (ja, das geht!), Ladeleistung und Verbrauchsdaten ebenfalls.

    Renault setzt auf Android Auto. Das funktioniert ganz gut. In Sachen Verbrauch/Aerodynamik und Ladeleistung sind die aber auch nicht der Hit.
    Tesla ist halt Tesla. Ladeleistung okay, Softwareerfahrung cool, Assistenzsysteme und Sitz/Fahrqualität aber nicht geil. Design und Image muss man mögen.

    Wenn man Software, Ladeleistung, Qualitätsanmutung, Service und Fahrverhalten in einen Topf wirft, wird die Liste sehr schnell sehr kurz.
    In meinen Augen sind es am Ende Mercedes, BMW, Kia, Hyundai.

  • Kia.

    …steht bei uns (noch) nicht auf der Liste der bestellbaren Marken. Vielleicht ändert sich das noch. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Ein gutes neues Jahr Euch allen

    Ich habe die Petition von Sascha M (https://c.org/K5cKkCwKt8) unterschrieben und auch einen Brief an den VW Kundensupport gesendet und heute eine Antwort erhalten.


    Guten Tag Peter Muster


    vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.


    Bitte gestatten Sie uns den Hinweis, dass es sich bei der Marke CUPRA um eine

    Tochtergesellschaft der CUPRA SEAT Deutschland GmbH und daher um ein eigenständiges

    Unternehmen im Volkswagen Konzern handelt.


    Gern übermitteln wir Ihr Anliegen zur weiteren Veranlassung direkt an die entsprechende

    Kundenbetreuung. Bitte erwarten Sie von dort eine separate Antwort.


    Ergänzend teilen wir Ihnen für Rückfragen zu Ihrem Anliegen gerne die Kontaktdaten mit:


    CUPRA SEAT Deutschland GmbH

    Max-Planck-Str. 3-5

    64331 Weiterstadt

    CUPRA Hotline: +49 6150 1079991

    CUPRA E-Mail: service@cupraofficial.de


    Wir hoffen, dass wir Ihnen hiermit weitergeholfen haben und wünschen Ihnen für die Zukunft

    alles Gute.


    Viele Grüße


    Vier Stunden später kam dann eine E-Mail von Cupra, in der ich gebeten wurde meine VIN und meine Telefonnummer anzugeben.


    Ich bin mal gespannt, was da von Cupra kommen wird.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

    5 Mal editiert, zuletzt von JPH ()

  • Dein Anhang ist kaputt.

  • ... da kommt ganz viel Verständnis für dein Anliegen aber mit Sicherheit keinerlei Lösung 8o <X

    Cupra Born MJ22 170 kW 58 kWh

    Bestellt: 03/2022

    AB von Cupra: 04/2022

    fertig Gebaut: 07/2022

    Abholung: Ende KW30


    Genieße dein Leben, denn du hast ja nur das Eine 8)