Erfahrungen mit ACC

  • Ich bin öfter mal im schönen Österreich unterwegs. Da ist mir folgendes aufgefallen wenn ich mit automatischer Geschwindigkeitsregelung unterwegs bin:

    Der Born erkennt soviel ich weiß grundsätzlich überall Ortschaften nicht anhand des Schildes sondern anhand des Standorts/der Karte. Wenn ich jetzt in Österreich in eine Ortschaft reinfahre steht rechts das Ortsschild und links das Geschwindigkeitsbegrenzungsende-Schild. Zuerst kommt die Meldung "50 erkannt", unmittelbar danach aber bspw. Ende der 80 km/h Beschränkung und er beschleunigt im Ort auf 100 km/h.

    In Deutschland gibts ja immer nur das Ortsschild, daher passiert das da nie, zumindest glaube ich dass es an dem Schild liegt (nach dem Motto: erkanntes Schild sticht Kartendaten, was i.d.R. ja auch Sinn macht).

    Ist hier aber ein wenig... unglücklich...

    Ist das sonst schon einmal jemandem aufgefallen...?

  • Das Symbol links oben ist nicht die Aufforderung zu bremsen sondern den Fuß vom Strompedal zu nehmen. Ich finde das sehr praktisch. Man kann das sehr leicht überstimmen in dem man das Strompedal kurz antippt. Das Bremspedal brauche ich nur noch sehr selten.

    170kW, 77kWh Akku, Quasar Grey, Tech M, Pilot M+, 20" Blizzard Black/Copper, bestellt am 24.2.22, Auftragsbetätigung 1.3.22, Abholung 11.8.22

  • Ich bin öfter mal im schönen Österreich unterwegs. Da ist mir folgendes aufgefallen wenn ich mit automatischer Geschwindigkeitsregelung unterwegs bin:

    Der Born erkennt soviel ich weiß grundsätzlich überall Ortschaften nicht anhand des Schildes sondern anhand des Standorts/der Karte. Wenn ich jetzt in Österreich in eine Ortschaft reinfahre steht rechts das Ortsschild und links das Geschwindigkeitsbegrenzungsende-Schild. Zuerst kommt die Meldung "50 erkannt", unmittelbar danach aber bspw. Ende der 80 km/h Beschränkung und er beschleunigt im Ort auf 100 km/h.

    In Deutschland gibts ja immer nur das Ortsschild, daher passiert das da nie, zumindest glaube ich dass es an dem Schild liegt (nach dem Motto: erkanntes Schild sticht Kartendaten, was i.d.R. ja auch Sinn macht).

    Ist hier aber ein wenig... unglücklich...

    Ist das sonst schon einmal jemandem aufgefallen...?

    Die VZA egal ob im Passat vor 12 Jahren, im Golf 7 oder im Born wurde niemals für Österreichische Straße optimiert. Wir haben sehr viele Doppelschilder, zB. LKW Spezifische Geschwindigkeitsvorgaben oder eben Geschwindigkeitsschilder neben Ortsschildern, die nur Partiell erkannt werden. Sobald die Kamera ein Geschwindigkeitsschild, egal in welchen Kontext erkennt, wird das sofort übernommen. Ich denke daran wird sich auch in den nächsten Jahren nichts ändern. In Österreich bitte die automatische Geschwindigkeitsregelung zur eigenen Sicherheit deaktivieren.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • In Österreich bitte die automatische Geschwindigkeitsregelung zur eigenen Sicherheit deaktivieren.

    Ist auch in D nicht optimal. Zwei konkrete Fälle haben mich dazu veranlasst die Anpassung der Geschwindigkeit über die Begrenzungen zu deaktivieren:

    Außerorts 70 km/h. Rechte Seite ein Firmengelände mit 10 km/h Begrenzung. Fahrzeug springt auf 10 und bremst runter. Sehr unangenehm. Ließ sich zwar leicht übersteuern, fand ich aber doof.

    Innerorts 50 km/h, unter Autobahnbrücke her gefahren. Änderung auf 120 km/h!. Kurzer Tipp auf die Bremse und gut. Trotzdem auch richtig blöde.

    Und immer wieder mal falsche Einstellung bei Mehrfachbeschilderung mit Bedingungen wie z.B. Uhrzeit oder bestimmte Fahrzeugklassen.

    Die Anpassung an den Straßenverlauf empfinde ich allerdings als sehr angenehm und gut funktionierend. Ist ja nicht alles schlecht am Auto.

    Fazit: Straßenverlaufsanpassung aktiv, Anpassung an Geschwindigkeitsbegrenzung deaktiviert, mach ich dann manuell. So funktionierts für mich gut.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Die VZA egal ob im Passat vor 12 Jahren, im Golf 7 oder im Born wurde niemals für Österreichische Straße optimiert.

    In Österreich bitte die automatische Geschwindigkeitsregelung zur eigenen Sicherheit deaktivieren.

    Ja das hab ich seitdem mir das 2 Mal passiert ist jetzt immer gemacht.

    ... ist aber echt schade dass da nicht drangegangen wird, wenn das ein altbekannte Problem ist.

  • Ich war jetzt vor ca. 2 Monaten in Österreich im Urlaub (Zillertal... Was ein Traum :love: ). Fahre ja noch meine Golf 7 mit ACC (kein TravelAssist). Verkehrszeichen Erkennung ist aktiv, allerdings richtet sich mein ACC niemals danach. Es zählt immer was ich einstelle. Somit bin ich in Österrreich super klar gekommen.

    Allerdings scheint das bei den "neuen" ACCs nicht mehr so zu funktionieren? Wenn ich aber "Silverwingrider" richtig verstehe, kann man diese automatischen Anpassungen raus nehmen?

    Cupra Born 58 KW/h E-Boost, Aurora Blau Metallic, 19" TYPHOON Black/Cooper + Winterräder, Dinamica Pack Aurora Blue, DCC, Wärmepumpe, Pilot M+ Pack, Protect Pack, Tech M Pack, Privacy Glass


    Bestellt: 02.05.2022

    Bestellbestätigung: bisher wurde nur der Eingang bestätigt und der Brief fürs Leasing ist angekommen....

    ULT laut Händler: 12/2022

  • Wenn ich aber "Silverwingrider" richtig verstehe, kann man diese automatischen Anpassungen raus nehmen?

    Ja, das geht. Man kann die Anpassung an den Straßenverlauf einschalten und trotzdem die Anpassung an Verkehrsschilder abschalten. Das geht im Fahrzeugmenü unter Assistenten, dann rechts auf die nächste Seite wischen, ACC und da dann so, wie man es haben will

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Hallo Leute,


    bei mir im Fahrzeugmenü ist das ACC hellgrau, also inaktiv, ebenso der Geschwindigkeitsbegrenzer. Alle anderen Assistenten sind aktiv.


    Wenn ich versuche, den ACC am Lenkrad einzustellen, kommt eine Meldung: „Hauptschalter deaktiviert“.


    Hat einer dazu eine Idee ?


    Viele Grüsse!

  • Habe sowas noch nicht gehabt, aber in den Fahrzeugeinstellungen steht der ganz normal als aktiviert bei den aktivierten Assistenzsystemen?

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW

  • Wenn ich versuche, den ACC am Lenkrad einzustellen, kommt eine Meldung: „Hauptschalter deaktiviert“.

    Normalerweise ist mit dem Hauptschalter diese 0/1-Taste am Lenkrad gemeint.


    Born_ACC.jpg


    Aber das hast du sicherlich schon ausprobiert.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)