Born Wiederverkauf

  • Das würde mich tatsächlich mal im Detail interessieren. Wo siehst du denn so starke Defizite?

    In allem. Hochstarten dauert gefühlt ewig, der Touchscreen ist träge, die grafische Darstellung nicht mehr wirklich zeitgemäss, aktuell zumindest - vor dem Update - häufige Abstürze, die zum Reset zwingen. Schon der ID.3 wurde ja mit unfertiger Software ausgeliefert. Das Auto ist top und kann ich nur empfehlen, aber so eine rückständige und unzuverlässige Software / Infotainment zu verbauen, würde sich kein asiatische Herstelle trauen und kann nicht der Anspruch der Marke sein.

  • Jetzt wartet mal bis das Fahrzeug tatsächlich mal hierzulande richtig ankommt. Und bis dann die ersten echten Tests der richtigen Autozeitschriften, Grip usw. erfolgen und die breite Masse das kennen lernen kann. Dann wird der Druck auf VW steigen auch den Born dahin zu bringen wo der ID3 schon eher ist. Zumindest wenn Vw hier tatsächlich den neuen Golf bzw. Leon für die Zukunft verbreiten wollen.


    Sagst heute „ich fahr nen Golf oder nen Leon“ - wissen die Leute was gemeint ist. Beim Id3 (oder überhaupt die ID-Reihe) wird es schon schwer. Bei „ich bekomm nen Born“ sind nur Fragezeichen über den Köpfen zu erahnen. Cupra ist eh immer noch Seat Cupra.


    Der Born ist noch zu neu, so wie die meisten E‘s. Aber ich gebe zu, dass es andere E-Hersteller wohl von anfang an besser hinbekommen.


    Die bislang auf YT zu sehenden „Test“ sind alle samt maximal eine optische Vorführung. Kein einziger echter Test. Das sind nur bessere Insta-Videos mit dem Vorlesen von Rohdaten aus den Herstellerinfos. Keiner dieser „Tester“ hat sich ernsthaft mit dem Wagen beschäftigt, sonst würden aktuelle Videos nicht immer noch davon erzählen, dass man sich die 360-Grad oder den TA bestellen kann usw. Alleine die Pressefahrzeuge haben wohl allesamt 360.


    Wie gesagt, wir sind hier allesamt quasi Beta-Tester. Der muss erst ein paar Monate im Echtbetrieb laufen, dann wird da noch softwareseitig einiges kommen. Hoffe ich zumindest.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Tut mir leid, wenn es agressiv klingt, aber es regt mich mal tierisch auf

    wenn einer sich was kauft, was auch immer, und dann an allem rummäkelt.

    Dies geht zu langsam und das ist rückständig.

    Ich fahre meinen Born jetzt 2 Monate, 1800 km, Lieferzeit 6 Wochen aus einem vorbestellten

    Händlerkontingent und finde den Born jeden Tag superer.

    Das Hochstarten, ja, könnte vielleicht etwas schneller gehen, ich habe damit aber keine Probleme.

    Mein PC braucht auch 15 Sekunden zum Hochstarten und so schnell ist mein Born Info auch.

    Ich habe weder Abstürze, noch Bildausfall noch sonstige "Kinderkrankheiten" gehabt. Es klappert nichts,

    man hört nichts als die Reifen, er fährt blitzschnell um jede Ecke und die Leute verrenken sich den Hals

    bein Nachgucken. Ich finde den Born alles in allem ein tolles Auto.

  • In allem. Hochstarten dauert gefühlt ewig, der Touchscreen ist träge, die grafische Darstellung nicht mehr wirklich zeitgemäss, aktuell zumindest - vor dem Update - häufige Abstürze, die zum Reset zwingen. Schon der ID.3 wurde ja mit unfertiger Software ausgeliefert. Das Auto ist top und kann ich nur empfehlen, aber so eine rückständige und unzuverlässige Software / Infotainment zu verbauen, würde sich kein asiatische Herstelle trauen und kann nicht der Anspruch der Marke sein.

    Wir haben bereits 1 Jahr einen ID.3. Das Starten des Infotainment ist mit Sicherheit nicht rasent schnell aber durchaus ausreichend für den Nutzen. Zudem wird dies von Update zu Update immer besser. Häufige Abstürze kann ich absolut nicht besätigen. Das Infotainment läuft eigentlich sehr sauber seit 2.3. (ca. seit einem 3/4 Jahr). Ich weiß nicht wo du diesbezüglich deine Quellen hast, diese würde ich aber nochmals überdenken. Falls du diese aus Foren hast, da tummeln sich grundsätzlich nur die Meckerziegen.


    Die asiatischen Hersteller sind im Infotainment besser? Das kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Zumindest nicht EV6 oder Ioniq 5 betreffend. Ich sag nur Android Auto mit Kabel, keine Ladeplanung und kein richtiges OTA.

    Das einzig bessere Infotainment kommt von Tesla, Mercedes und BMW. Alles andere ist nicht vergleichbar, wobei die genannten Marken sich in anderen Preisklassen bewegen.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Ich kanns nur aus Sicht eines größeren Gebrauchtwagenhändlers wo ich mir 3-4 Jahre alte E-Gölfe und Ioniqs vor ca 6 Monaten angeschaut habe schildern. Die Nachfrage nach gebrauchten E Autos ohne Mietbatterie ist rießig groß. Die importieren im Prinzip alles was sie von den Leasingfirmen bekommen können. Sehr viel eben aus Deutschland wo dieser Markt wegen der hohen Fördersummen aktuell noch stagniert. Da in den nächsten Jahren aber die Fördersummen sinken werden ist auch dort von einer erhöhten Nachfrage aus zu gehen. Mit den aktuellen Preiserhöhungen und Lieferzeiten gehe ich nicht davon aus das sich das kurzfristig ändern wird. Das ist natürlich nur ausgehend von meinem gekauften Born Alpha, wie sich das mit teureren Modellen verhält kann ich nicht sagen. Ein für mich wichtiger Punkt war aber dass das Auto auch in Zukunft in einem großen Händlernetz servicierbar bleibt; die Werkstattstrategie anderer Händler ist da schon weitaus Engstirniger. Sobald die freien Werkstätten auch mit dem Fahrzeug umgehen können werden die Ersatzteilkosten dann nochmals günstiger werden.


    Zu den angesprochenen Softwareproblemen und dem vergleich der Softwarequalität der Konkurrenz:

    - MEB ist mittlerweile 1 1/2 Jahre am Markt. Viele Kinderkrankheiten wurden seitens VW bereits aufgegriffen und korrigiert. Bei dem was Golf 8 und ID3 Fahrer in der Zeit so durch gemacht haben sollte man Cupra fast schon danken das sie sich so viel Zeit mit dem Born gelassen haben.

    - In dieser Preisklasse hat die MEB Plattform aktuell die best funktionierenden Kombi aus Fahrassistenzsystemen in Form des neuen 3.0er Travel Assists, Schilderkennung, Parkassistenten, Intelligente Routenplanung mit Ladeplanung etc.

    - Dadurch das die MEB Plattform jetzt auch an weitere Partner lizenziert wird und in allen Konzernmarken weitere Modelle folgen werden ist davon aus zu gehen das man sich kurzfristig in den Top 2 der E-Auto Marktanteile finden wird. Also können wir als Kunden zumindest schonmal davon ausgehen das die Software über die nächsten Jahre stets weiter entwickelt wird.

    Ob wir Born Fahrer in Zukunft davon noch profitieren werden steht natürlich auf nem anderen Blatt Papier.

    - Im Born funktioniert die Software soweit anstandslos; ist Kinderleicht zu bedienen. Von langsam, unbrauchbar und instabil ist man da Meilenweit entfernt. Das Bedienkonzept ist vielleicht nicht immer das beste; das ist aber Subjektiv.

    - Stand jetzt ist Volkswagen "to big to fail" dh. egal wie sehr sich die Damen und Herren auch anstrengen nen Schmarrn zu verzapfen, das Schiff wird nicht sinken X/





  • was ihr auch n7cht vergessen dürft. es wird immer von den meb software plattform gesprochen. mein garagist meinte dazu, das infoteinmant und meb nicht die selbe sw hat, das sind unabhänige software, also kann man laut seiner aussage die id3 infoteinmant soft nicht mit dem born vergleichen

  • Ich finde im Netz eh recht wenig Aussagen inwieweit es mit der Software beim Born ist. Also offizielle meine ich. Gefühlt ist das ein Geisterauto 😂

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Das ist Vermutlich wie mit Android. Google bringt das Grundgerüst und jeder Hersteller baut sein Framework/UI drumherum. Insofern profitiert jeder von einer Softwareversion und es ist nur abhängig davon wie schnell die einzelnen Marken sie übernehmen. Bin da recht optimistisch und war von der Bedienung her eigentlich zufrieden. Für mich ist auch das unbeleuchtete Touchfeld am Display irrelevant, nach einem Tag mit dem Probefahrzeug hat mit intuitive die Musik laut und leiser gemacht. Ist doch nur mittig ein bissel hin und her wischen. Ebenso mit der Temperatur.

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • mein garagist meinte dazu, das infoteinmant und meb nicht die selbe sw hat, das sind unabhänige software, also kann man laut seiner aussage die id3 infoteinmant soft nicht mit dem born vergleichen

    Das stimmt nur auf ganz hoher Flugebene, nicht aber wenn man über die GUI hinaus absinkt



    Das ist Vermutlich wie mit Android. Google bringt das Grundgerüst und jeder Hersteller baut sein Framework/UI drumherum.

    Ja, das beschreibt es passend:

    GUI wird für Seat/Cupra angepasst, Basis ist identisch.

    Daher hat man grundlegend immer gleiche Funktionen in der MEB. Diese werden nur entsprechend der "Herstellers" aktiviert oder nicht und an die eigene GUI angepasst.


    Nur so funktioniert eine Plattform-Entwicklung.


    Ganz ehrlich:

    Seat/Cupra entwickelt wenig selber.

    Das Groh passiert in Wolfsburg. Anpassungen (Applikationen) werden dann ggf. vom "Hersteller" selber angepasst, wenn überhaupt..

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup: