Born Wiederverkauf

  • Ich habe vor zweieinhalb Jahren einen gebrauchten Golf GTE gekauft. Die ersten 6 Monate noch täglich 2x37km gependelt, dann kam Corona. Seitdem im HomeOffice und das Auto wird seitdem auf Kurzstrecke nahezu ausschließlich elektrisch bewegt. Er wird demnächst 7 Jahre alt und hat geschätzt noch 90% Akkukapatität (mit CarScanner ausgelesen und deckt sich auch mit dem subjektiven Gefühl). Ich werde ihn für den Born abgeben und bin schon gespannt, wie sich der Verkauf gestalten wird. Meiner Meinung nach spricht nichts gegen ein gebrauchtes E-Auto. Ein Nissan Leaf der 1. Generation muss es aber nicht sein, da das Batteriemanagement da noch nicht so dolle war.

  • Naja, kommt halt stark aufs Ladeverhalten an, wenn der Wagen in dieser Laufleistung immer im 20-80% SoC-Bereich bewegt wurde, und nur am 11kW-Charger hing, dann würd ich da wenig bedenken haben. Bei zukünftigen gebrauchten E-Autos wird deshalb die Frage sein müssen, wie glaubwürdig der Besitzer ist :)

    Man kann doch jetzt wohl auch beim TÜV den Batteriezustand testen lassen.

    Born 150kw, 58kWh - Geyser Silver Metallic - Pilot M+ - Tech L Pack - Dinamica Pack Granite Grey - 19" Typhoon Black/Copper

    Bestellt 22.04.2022

  • Gebrauchte E Autos - können unter dem richtigen Rahmen schon ganz gut laufen. Man muss sich nur die Preissteigerungen bei Tesla und co. gerade angucken. Die Allgemeinen Preissteigerungen, werden Ihre positiven EInfluss auf den Restwert aktueller E Fahrzeuge haben.

    Ich habe meinen aktuellen eUp für 11,5k€ vor 2,5 Jahren gekauft (Prämie schon abgezogen) und fahre ihn (wegen corona seltener als geplant) seit 2 Jahren. Dank VW's Preispolitik bei der Neuauflage des eUp Verkaufe ich ihn jetzt zu August für 18k€. Das war auch der Grund für die Bestellung des Born ;)

  • BornOWL ist der Einzige der keinen positiven Kommentar abgibt ??

    Hier ist garnichts los, wir haben nur unsere Meinungen geschrieben und die

    sind doch durchwegs positiv.

    Natürlich altert auch ein E-Auto und nach mehreren Jahren ist es vieleicht nicht mehr

    auf dem neuesten Stand, das sind aber Verbrenner auch nicht.

    Ich denke ich würde auch kein gebrauchtes E-Auto kaufen wo die Kapazität des Akkus nicht

    nachgewiesen ist. Das ist doch das Problem des Verkäufers, oder ?

  • Ich sehe das gelassen. Absicht ist es den Born länger zu fahren. Ich werde daher regelmäßig die Batterie prüfen oder prüfen lassen.

  • Naja, kommt halt stark aufs Ladeverhalten an, wenn der Wagen in dieser Laufleistung immer im 20-80% SoC-Bereich bewegt wurde, und nur am 11kW-Charger hing, dann würd ich da wenig bedenken haben. Bei zukünftigen gebrauchten E-Autos wird deshalb die Frage sein müssen, wie glaubwürdig der Besitzer ist :)

    das könnte man in einer Garage leicht herausfinden. Die können den Akku auslesen, sprich jede Zelle einzel. Der Akku passt sich immer der schwächsten Zelle an. Sind viele Zellen Volt mässig daneben, deuted dies auf ofte Schnelladung hin. Ich weiss jetzt nicht ob das Auto selber balancen kann, aber meine mal gelesen zu haben das dies eben das Garage machen kann. Die lassen dan ein Program laufen das den Akku ausbalanciert, jede Zelle wird wider ausgeglichen.

    evt. kann dies jemand besser erkläre.

    Ich balance meine 3-5s Lipo Flugakkus jedes 10mal

  • Das weiß ich ja alles, wollte nur darauf hinweisen, dass eben solche Sachen in Zukunft relevant werden, und unbedingt vor Kauf zu überprüfen sind. Im Endeffekt ändert sich eh wenig, am besten, wie jetzt auch vor Vertragsabschluss zum ÖAMTC/ADAC-Ankaufcheck, und die Sache sollte passen. :)

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • BornOWL ist der Einzige der keinen positiven Kommentar abgibt ??

    Hier ist garnichts los, wir haben nur unsere Meinungen geschrieben und die

    sind doch durchwegs positiv.

    Ich glaub wir haben jetzt ein Verständigungs Problem :)

    Jeder gibt doch einfach hier nur seine Meinung zu Gute. Egal ob für oder gegen Leasing.

    Ich frag mich nur wenn Du als Bessrwisser bezeichnest.

  • Der ADAC hat gerade auch einen Artikel zum Gebraucht-E-Wagenkauf, sollte es jemanden interessieren: https://www.adac.de/rund-ums-f…roautos-gebraucht-kaufen/

    Cupra Born 150kW - 58kWh - Vapor Grey - Privacy Glass - Below Zero - HeadUp-Display - Pilot M+ - Garantieverlängerung - Wärmepumpe (nicht bestellt) Leasing - Bestellt 03.2022 - Liefertermin 12.2022. Übernommen am 10.02.2023.

    Volle Förderung futsch, THG 22 futsch.