Born Wiederverkauf

  • Ja, einen Wertverlust hat man immer. Aber wenn man das Auto nach z.B. 4 Jahren weiterverkauft und hier und da ist ein kleiner Kratzer, dann bekommt man für das Auto halt 500€ weniger. Da denkt halt dann kein Gebrauchtwagenkäufer, dass das halbe Auto für >2000€ neu lackiert werden muss.

    Beim Leasing auch so.....

    Ist nach dem Leasing ein ganz normaler Gebrauchter und muss nicht wieder auf Neuzustand gebracht werden.

    Diese Agumente kommen immer wieder.

    Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen. Momentan kann keiner wirklich gebau sagen, was in 3 oder 4 Jahren ist. Ein gebrauchtes E Auto kann sehr gefragt sein oder halt nicht.

    Ich würde mir Stand heute kein E Auto was 4 Jahre alt ist und 80.000km gelaufen ist kaufen.

  • Ich frag mich jetzt halt ob es überhaupt einen Markt für gebrauchte E-Autos gibt. Ich persönlich möchte wegen den aktuell großen Entwicklungssprüngen kein 3 Jahre altes E-Auto kaufen.

    Ja, es wird einen Markt geben, denn wenn die wir die jetztige politische Lage weiter gehen, wird man sich in Zukunft sehr deutlich überlegen, ob man sich noch einen Verbrenner leisten will.


    Das gilt auch für die, die sich keine Neufahrzeuge leisten (egal ob finanzieren, kaufen oder leasen) können. Entsprechend werden sich diese auf dem Gebrauchtwagenmarkt umschauen müssen.


    und:

    Nein, es wird keinen Gebrauchwagenmarkt geben, da zum einen in 4 Jahren wenige gebrauchte überhaupt verfügbar sind (sooo viele e-Fahrzeuge werden dann doch nicht verkauft), zum anderen derzeit viele junge Gebrauchte den Weg in Ausland finden und damit auf dem deutschen Mark auch nicht mehr zur verfügung stehen.


    Sowie sich die politische Lage nicht ändert, wird es für eFahrzeug-Verkäufer garnicht so schlecht aussehen, wenn sie denn etwas anbieten können.


    Zum Thema Batterietechnologie:

    Ja, es tut sich was, aber leider deutlich langsamer, als sich viele Wünschen.

    Also konkurieren 2025 gebrauchte 2022 NMC nicht wirklich mit neuen LFP..

    Allein vom Anschaffungspreis schon nicht...


    Zudem wird es 2025 keine e-Fahrzeugprämie geben, was die Neufahrzeuge nochmals teurer macht.

    Und ganzehrlich:

    Skalierungseffekte bei der Batterie habe ich die letzten Jahre nur auf Präsentationen gesehen, nicht wirklich in den Preislisten der Hersteller :(


    Ich würde mir Stand heute kein E Auto was 4 Jahre alt ist und 80.000km gelaufen ist kaufen.

    Zum passenden Anschaffungspreis wahrscheinlich schon ;)

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ich würde mir Stand heute kein E Auto was 4 Jahre alt ist und 80.000km gelaufen ist kaufen.

    Naja, kommt halt stark aufs Ladeverhalten an, wenn der Wagen in dieser Laufleistung immer im 20-80% SoC-Bereich bewegt wurde, und nur am 11kW-Charger hing, dann würd ich da wenig bedenken haben. Bei zukünftigen gebrauchten E-Autos wird deshalb die Frage sein müssen, wie glaubwürdig der Besitzer ist :)

    Cupra Born Alpha vulkangrau-metallic (abgeholt Mitte Dezember 2021) :)

  • Der aktuelle Gebrauchtwagenmarkt explodiert bereits jetzt schon bei den Preisen. Wie wird das erst sein, wenn das Elektroauto erstmal von allen anerkannt wird und die Stammtischparolen erlöschen?


    Wenn die Lieferengpässe dann auch noch vorhanden sind, könnte es sehr lukrativ sein, seinen Alten zu verkaufen.

    Cupra Born 77kwh - Quasar Grey - AR Headup - Beats - Below Zero Pack - Cargo Pack - Privacy Glass - Protect Pack - Pilot XL Plus - Tech M - 20" Tec Wheels


    Cupra Born oder VW ID.3? Beides! ;)

  • Leute laßt euch nicht von sogenannten "Besserwissern" ins sogenannte "Boxhorn" jagen.

    Es wird sich genauso, wie bei Verbrennern ein Gebrauchtwagenmarkt entwickeln.

    Es wird auch Käufer geben die sich alle 2 oder 3 Jahre ein neues E-Auto kaufen, weil sie es sich leisten können.

    Und wenn die Industrie und die EU ihren Aussagen treu bleibt werden spätestens 2030 keine neuen

    Verbrenner mehr gebaut, (Hoffentlich auch schon früher).

    Es gibt dann zwar noch 'Verbrenner in Hülle und Fülle, aber ist das dann noch zeitgemäß.

    Warum sollte ich mit kein 4 Jahre altes E-Auto kaufen? Ich kaufe vom Händler mit Garantie.

    Ich kann das Auto probefahren und laden, da sieht man doch meistens was los ist.

    Es gibt auch Käufer im fortgeschrittenen Alter die eben nur noch ein paar Tausend Kilometer im Jahr fahren.

    Also nicht alles pauschal über einen Kamm scheren.

    Wenn ich mir heute einen BMW i3 oder einen Kia e-Niro kaufen, diese Autos sind schon seit Jahren auf dem

    Markt mache ich, wenn das Auto werkstattgeprüft ist, nichts falsch.

    Ich habe mich neulich an der e-Tanke mit einem e-Golffahrer unterhalten, das Auto ist zwar nicht mehr zeitgemäß,

    war 7 Jahre alt,

    der hat jetzt 100 Td km drauf hat keine Reparaturen und ist sehr zufrieden.

  • Die Frage ist eher wie schaut es mit der Software aus. Gefühlt ist das E-Auto eher wie ein Handy. Da muss alles kompatibel sein, die Grafik auf aktuellem Niveau usw. Man sieht an meinem Audi von 2014 was heute geht und damals nicht. Kein Update Seitens Audi auf Carplay z. B. Uralter Bluetooth-Stand usw.

    Deutschland/Bayern


    Vapor Grey, Dinamica Grey, Tech M, Pilot L, Wärmepumpe, Privacy, Panodach, 20“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup


    Auto aus Vorlauf, Abrufdatum 13.12.21, FIN 55xx

    Bestellt 11.02. - LT 5/22

    Freigabe zum Transport 5.5.

    Freigabe durch Transportdienstleister 11.05.

    Ankunft Händler 17.05.

    Abholung 03.06. -> Endgeiles Auto 🔥

  • Leute laßt euch nicht von sogenannten "Besserwissern" ins sogenannte "Boxhorn" jagen.

    Was ist eigentlich los hier ?

    Ist sind doch nur persönliche Meinungen und keiner rät hier zu irgendwas.

  • Der aktuelle Gebrauchtwagenmarkt explodiert bereits jetzt schon bei den Preisen. Wie wird das erst sein, wenn das Elektroauto erstmal von allen anerkannt wird und die Stammtischparolen erlöschen?


    Wenn die Lieferengpässe dann auch noch vorhanden sind, könnte es sehr lukrativ sein, seinen Alten zu verkaufen.

    So sehe ich das auch. Im Moment kann man seinen alten nach 2-3 Jahren fast für Neupreis (nach Prämie) verkaufen. Vielleicht sieht es in 4-5 Jahren ich mehr so gut aus wie jetzt, aber ich denke nicht das die Wertstabilität schlechter sein wird als bei verbrennen aktuell.