• Nur mal so rein Interesse halber: warum hast Du ein Neues benötigt? Über das Alte mit dem Rasenmäher gefahren? 8|

    Einmal editiert, zuletzt von t.pursch ()

  • Gib ein paar Euro aus und kauf ein Spiralkabel oder ein Lapp Helix. Das normale Kabel ist eher lästig zum aufrollen und einpacken

    Bestellt am 22.06.2022: CUPRA e-Boost, 58 kWh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Privacy Glas, Below Zero, DCC, Skyline Roof, Cargo Pack, Pilot M+ Pack

    Übergabe 20.01.23

  • Geschmackssache


    Ich finde das Spiralkabel lästig, weil es mir zu viel Platz wegnimmt und weil man es nicht wirklich auf die ganze Länge ausziehen kann.

    Mich treibt das Spiralkabel auch in den Wahnsinn. Es nimmt viel Platz weg, es hängt immer im Weg herum (wo ein glattes einfach auf dem Boden liegt) es ist bei langen Leitungswegen nicht so nutzbar wie ein glattes, „hinter dem Rad rum“ unter „unters Auto“ geht gleich gar nicht, es kratzt ständig am Lack herum (wo ein glattes einfach locker runterhängen würde).

    Ich kann den Wunsch nach einem Spiralkabel gar nicht verstehen und hatte auch noch keinen Mehrwert dadurch.

  • Das hat der Vorbesitzer für sein neues eauto mitgenommen :)

    Irgendwie blöd. Aber gut, bei Kauf wohl irgendwie noch zu verstehen. Ansonsten fühlt sich das nach "ich verkaufe mein Mobiltelefon nur ohne Netz-/ Ladestecker" an... X/

  • Da der Cupra nur 11kW AC laden kann, empfehle ich auch nur ein 11kw Kabel zu nehmen. Dies ist deutlich leichter als das 22kw Kabel und lässt sich besser rollen. Das Spiralkabel ist nicht toll

    Wir haben das Green Cell EV11 eMobility Ladekabel 5m


  • Spielt es eine grosse Rolle ob 16A oder 32A?

    Welches ist dabei? Ich nehme an 32A ist im Querschnitt einfach dicker?

    Meinen Beitrag nicht gelesen?


  • Spielt es eine grosse Rolle ob 16A oder 32A?

    Welches ist dabei? Ich nehme an 32A ist im Querschnitt einfach dicker?

    Nein. 16A reicht für 11kW, was dem Born Maximum AC entspricht. Mein Originalkabel kann 20A. Manche hier berichten von zickigen Wallboxen, die mit 16A Kabel auch keine 11kW laden wollen. Das sind aber Einzelfälle.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.