• An die Wallbox-/Ladesäulen-Nutzer: Nutzt ihr das 230V-Ladekabel regelmäßig (bspw. bei Reisen) oder führt ihr es nur als Notlade-Möglichkeit mit?

Ich bin unschlüssig, ob ich das CARGO-Pack (Leasing) dazunehmen sollte oder privat ein solches Kabel kaufe und die mtl. Kosten spare. Da die Nachrüstung eines erhöhten Ladebodens nicht ganz preiswert ist (kaufen und später verkaufen lohnt kaum), müsste ich mich dann mit dem niedrigen Ladeboden zufriedengeben.

Wenn, dann würde ich das nur für den Ladeboden machen. Der Ladeziegel ist nicht einstellbar. Es gibt flexibleres für weniger Geld. Den Ziegel nutze ich zwar regelmäßig auf der Arbeit. Und den Ladeboden auch flexibel. Aber heute würde ich nachrüsten und zum Laden was billiges, das auch drei Phasen kann, beim amerikanischen Buchhändler kaufen.

Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

• ...Aber heute würde ich nachrüsten und zum Laden was billiges, das auch drei Phasen kann, beim amerikanischen Buchhändler kaufen.

Du meinst den Ladeboden? Die hier im Forum mal dokumentierte Variante mit Originalteilen ist leider zwischenzeitlich deutlich teurer geworden (ich glaube, fast 250€ statt mal 150€), eine preiswertere Alternative (außer Eigenbau) habe ich nicht gefunden.

• An die Wallbox-/Ladesäulen-Nutzer: Nutzt ihr das 230V-Ladekabel regelmäßig (bspw. bei Reisen) oder führt ihr es nur als Notlade-Möglichkeit mit?

Ich bin unschlüssig, ob ich das CARGO-Pack (Leasing) dazunehmen sollte ...

Wenn dann bestell es wegen dem doppelten Ladeboden, nicht wegen dem Ziegel. Man braucht ihn niemals als "Notlade-Möglichkeit".

Wenn du je in die Not kommst ist eine normale Ladesäule einfacher zu finden als eine Schuko-Steckdose wo man legal anschließen könnte. Die Situation irgendwo unterwegs geht dir plötzlich der Akku leer und man muss am nächsten Haus klingeln und fragen um zu laden ist nicht nur peinlich, sie kommt einfach auch nicht vor. Wenn es jemals passieren sollte, dass du auf der Autobahn wirklich dich verschätzt oder die Ausfahrt zur Ladesäule verpasst und stehen bleibst, dann ist da auf der Bahn auch keine Schukosteckdose - dann ruf den ADAC und der schleppt dich samt Auto zur nächsten Ladesäule. Aber das dürfte nur 0,001% aller E-Auto Fahrern je passieren, weil ein Cupra fährt auch noch unter 0% noch etwa 30km weiter, wenn auch etwas langsamer. Man muss sich schon arg Mühe geben in Deutschland die Stelle zu finden, wo es in dieser Distanz keine Säule gibt.

Ich benutze den Ladeziegel bislang nur ganz sporadisch wenn ich einen Freund besuche, dem ich öfters am Haus helfe und er möchte mich unbedingt mit etwas Strom aus seiner Solaranlage beglücken, hat aber selbst halt noch kein Wallbox bzw. E-Auto. Aber auch das soll irgendwann kommen. Wenn du irgendwo ein Ort im Alltag hast - z.B. eigenes Ferienhäuschen, Freunde wo du eben weißt du darfst (und willst) dort regelmäßig laden und es wird dort aber auf absehbare Zeit nix anders als Schuko geben - nur dann macht die Anschaffung eines Ladeziegel Sinn.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a