Waschanlage

  • Gratis ist das überhaupt nicht, es sei denn er hat einen guten Draht zu seinem Autohaus. In der Regel gibt es die "Gratiswäsche" im Rahmen von Cupra Care was du wiederum bezahlen musst. Also Gratis ist was anderes. ;)

    Ja dann, zu schaaade,

    denn ich hasse putzen

    Das saubere Ergebnis liebe ich aber schon, gggrrrrr

  • Echt jetzt? Ihr kriegt ne Gratisautowäsche pro Monat?

    Da muss ich bei meinem gleich mal nachfragen!

    Sowas hab ich bei uns in der Schweiz noch nie gehört!

    Das scheint leider so zu sein.


    Als ich meinen Cupra Master das letzte Mal darauf angesprochen habe, hat er mich nur unverständlich angeschaut und gemeint, dass es das in der Schweiz gar nicht gibt.

    Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

  • Bei uns in Berlin kann man das eigentlich auch vergessen. Unter 3h Wartezeit wird das leider nix.

    Jetzt wird erstmal zur Cupra Garage umgebaut. Mal sehen, ob sich dann was ändert.

    Cupra Born 58kWh 150kW, Quasar Grey, Privacy Glass, 19" GJR

    Bestellt: 12/2021 für Q2/22

    Produktion 01.07.22

    Abgeholt aus der Autostadt am 30.07.22

  • Gratis ist das überhaupt nicht, es sei denn er hat einen guten Draht zu seinem Autohaus. In der Regel gibt es die "Gratiswäsche" im Rahmen von Cupra Care was du wiederum bezahlen musst. Also Gratis ist was anderes. ;)

    Cupra Care ist in Deutschland ohne Mehrkosten bei jedem Cupra enthalten. Siehe Webseite (https://www.cupraofficial.de/services/cupra-care) oder Suchfunktion hier im Forum. Wie das in anderen Ländern aussieht weiß ich nicht.

    Born 58kWh - Quasar Grey - Pilot L - Tech M - 19" Black/Copper GJR - Below Zero - Privacy Glass

  • Ok, dann ist das mein Fehler. Im Rahmen der Fahrzeugauswahl 2021 hatte ich ein PDF in dem die Preis für Cupra Care drin standen. Das kam preislich nicht in Frage. Ich kann jetzt nur von meinem Autohaus reden, große Gruppe im Rhein-Main Gebiet und da wurde dies null kommuniziert. Weder bei der Beratung, noch bei der Abholung. Das dies kostenlos ist höre ich das erstemal, dank dir. Zudem stand ich letzte Woche mit einem komplett eingesauten Auto auf dem Hof und der Mitarbeiter hat dann in der Werkstatt Einstellarbeiten vorgenommen. Natürlich hab ich das Auto dreckig zurück bekommen.

    Andererseits fahr ich keine 20km hin und zurück für ne Wäsche. Da hab ich schneller per Hand gewaschen aber die anderen Leistungen sind ja nicht uninteressant.

    Deutschland

    Bestellt: 12/21

    Cupra Born 58kWh, Aurora Blue, Privacy Glass, Tech M Pack, Pilot XL Pack, Below Zero Pack, 19" Black/Cooper Ganzjahresreifen

    2. Mail Willkommenstrecke Anfang 09.2022

  • Hallo,

    Hätte ich wohl auch bei Bestellung buchen können!

    Kostet aber auch CHF 750.- zusätzlich, ohne das +Paket!

    - Wagenwäsche ist aber NICHT DABEI!!

    VIELLEICHT IM +Paket???

    Spielt jetzt aber für mich keine Rolle mehr, da nicht gebucht


    *CUPRA Service Paket:

    Folgende Leistungen sind nicht im Service Paket enthalten: Arbeitsleistungen (Aufzählungen nicht abschliessend), die nicht im Wartungsplan des Herstellers vorgeschrieben sind (zum Beispiel: LED-Leuchtmittel, Verschleiss bei Direktschaltgetrieben, Fahrzeug-/ Motorreinigung, Klimaservice, saisonale Checks, Autobahnvignette; MFK-Bereitstellung etc.); Flüssigkeiten (Motorenöle, Kühlflüssigkeit und Scheibenwischwasser und andere Schmiermittel. Treibstoff, Additive sowie Reduktionsmittel AdBlue); Reifenersatz (inkl. Wechsel Sommer-/Winterräder, Montage, Auswuchten etc.); Reparatur der von aussen verursachten Schäden (z. B. Marderbiss, Unfall und Karosserieschäden, Fahrwerksvermessung, Lackpflege etc.). Bitte beachten Sie, dass Schäden, die auf unsachgemässe Behandlung oder Überbeanspruchung (z. B. durch motorsportlichen Einsatz) zurückzuführen sind, ausgeschlossen sind.


    Meiner sieht wieder mal paniert aus, gut mariniert mit Salzkruste

    Kann aber nicht jeden Tag Auto abkärchern, wollte mit dem E-Auto ein bisschen die Umwelt weniger zerstören…

    Motorradfahren hab ich auch endgültig aufgehört, fand es für mich in den letzten 3 Jahren einfach sinnlos rumzufahren…

    Früher konnte ich kaum den ersten schönen Tag abwarten und jede Passwintersperre war eine immense Gedulds

  • In Österreich gibts gar kein Cupra Care.

    Dafür etwas längere Garantie.


    Bei uns kann zum Neuwagen (bei allen VAG-Pendants) die TopCard erworben werden (erstmalig € 29,- danach € 79,-).


    Die beinhaltet:

    2x Räderwechsel
    3 Tage Werkstattersatzwagen (Wenn > 12h Aufenthalt, standard sind 50km / Tag)

    1x Außenreinigung (während Werkstattaufenthalt; wird sehr wörtlich genommen, ausgesaugt oder zumindest die Matten ausgeklopft hat noch niemand)

    1x € 15,- Gutschein für Zubehör


    Sie ist ein Jahr gültig und muss dann erneut erworben werden. Rechnet sich aber allein mit dem Räderwechsel, leider.


    Generell erscheint mir VAG eher als Servicewüste, von kleinen Annehmlichkeiten kann - trotz gutem Draht zum Autohaus - lediglich geträumt werden.

    BMW iX1 xDrive30 (Firma) - MY 2023 / Weiß / 20" bicolor / Alcantara / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

    BMW 530d xDrive (Privat) - MY 2023 / Weiß / 19“ bicolor / Nappa / DCC / harman/kardon / Assistenten / …

  • Also zu meinem Bestellzeitpunkt (10/21) gabs Cupra Care auch in Österreich im Angebot.

    Ich habe in ~20 Jahren Autofahren noch kein einziges mal eine Unterbodenversiegelung machen lassen ohne jemals Probleme zu haben. Bis auf Firmenwagen waren das alles 5-20 Jahre alte Autos. An kritischen Stellen wie Querlenkern oder Achsträgern hat man auch im Sommer bei Neuwagen nach ner Woche schon die ersten Roststellen. Gebrochen oder durchgerostet ist da aber noch nie etwas. Also wasche ich das Auto wie zuvor einmal alle X Monate per Handwäsche und fahr dann wieder weiter.

    Beim Golf GTI hab ich damals aber immer die schöne Edelstahlabgasanlage ausgebaut, grundgereinigt und neu versiegelt. Die war aber auch ein bissl exponierter und hat danach immer so schön geglänzt. Beim Born gibts da ja nichts am Unterboden. Alle anderen Teile kosten in der Anschaffung weitaus weniger als das was eine Unterbodenversiegelung kostet.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Also, heute mal testen gehen

    Automatische Waschanlage, wie wirde das jetzt gemacht?


    - Bei eingeschalteter Zündung auf N, und wie Wegrollsicherung deaktivieren?

    - Scheibenwischer aus, klar!

    - Alarmanlage aus, hab keine.

    - ACC? Notbremssystem. Parksensoren? Kann man die ausschalten?


    Egal was die anderen darüber denken, ich will durch die Waschanlage!

    Klar wird die Heckscheibe durch den Heckspoiler verdeckt, sieht aber einfach gut aus!