E-Boost abrufen

  • Ich habe laut Dokument MJ26 und die Dynamic Edition (170kW und 79er kWh Akku). Bisher ging ich davon aus, dass der eBoost der "Knopf" im Pedal ist. Also wenn man beschleunigt, hat man noch ein wenig Widerstand und einen Art Knopf beim weiter drücken des Pedals. Das macht sich schon bemerkbar und auch echt Spaß

  • Der "Knopf" ist/nennt sich "Kick Down" und kommt aus dem Automatikgetriebe Verbrennerzeiten, womit man sofort einen Gang runter schalten erzwungen hat :D


    Also bis zum ersten Widerstand ist es Vollgas und beim weiter drücken/überwinden schaltet er nen Gang zurück.


    Da es bei E-Autos keine Gänge gibt, wurde/wird das zur vollen Leistung genutzt.


    Kenne das aus dem E-Golf z.b., das man dann selbst im Eco oder Eco+ Modus damit die reduzierte Leistung überbrücken kann und volle Power wieder hat, z.b. für Gefahrensituationen/Überholmanöver, ohne erst irgendwelche Modi umschalten zu müssen.

    Man übergeht damit auch eingestellte Tempolimits. Also nutzt du "Lim" in Autos und gehst in Kickdown, fährst auch schneller als im "Lim" eingestellt :)

    Bestellt am 24.10:

    CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

    Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

  • Kickdown hat in allen Modi immer die maximale Leistung. D.h. auch in Range, einfach voll durchtreten und z.B. für einen Überholvorgang volle Power abrufen :)


    Siehe hier für Messungen bei einem Born VZ:

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)