Von welchem Hersteller/Modell kommt ihr, welches fahrt Ihr ggf. parallel und warum wechselt ihr zum CUPRA Born?

• Nüchtern Betrachtet ist der Preis halt echt Top für das was man bekommt.

33k Barpreis (über APL) für die Ausstattung in der Signatur inkl 5j / 150tkm Garantie sind halt echt ein Brett....

Dazu Versicherung günstig, Verbrauch durch die 215/19er auch gut und Wartung nur alle 2 Jahre. Dadurch lässt es sich wieder entspannt die nächsten 5 Jahre fahren ;)

Warum denkst Du ans Sparen und planst gleichzeitig nur mit 5 Jahren? Bei jedem Fahrzeugwechsel macht man doch massiv Verlust. Ich spare dadurch, dass ich all meine PKWs gefahren habe bis technisch nichts mehr ging, was üblicherweise nach 10 Jahren und 500.000km der Fall war.

• Warum denkst Du ans Sparen und planst gleichzeitig nur mit 5 Jahren? Bei jedem Fahrzeugwechsel macht man doch massiv Verlust. Ich spare dadurch, dass ich all meine PKWs gefahren habe bis technisch nichts mehr ging, was üblicherweise nach 10 Jahren und 500.000km der Fall war.

Kann ich dir erklären. Auch wenn es viele Gründe sind...

1. Ist der Wertverlust gar nicht so extrem in so ner Preisklasse.

Den E-Golf haben wir abzügl. Prämie für 23.000€ bekommen. Geht nun für ~9000€ weg. Somit 14.000€ in 6 Jahren = 2350€ im Jahr oder 195€ mtl. Bei knapp 30.000km Pro Jahr also ~8ct pro Km.

2. Bevor nun die Kosten mit Fahrwerksteilen etc. kommen, wird halt wieder getauscht. Passiert eigentlich bei uns alle ~5 Jahre und 150tkm. Damit sind wir in den letzten 20 Jahren Top gefahren ;)

Der E-Golf Tausch nach ~2 Jahren war ein glücklicher "Prämienglitch", wo wir 2000€ Aufpreis bezahlt haben, nach 50tkm mit dem alten um einen neuen zu bekommen, da Inzahlungnahme und Prämie extrem hoch.

3. Ich arbeite im Schichtdienst und wenn möglich, teilen wir uns das e-Auto und haben beide jeweils knappe 90km Pendelstrecke.

Also Frau kommt nach Hause 18Uhr und ich fahre (wenn ich Nachtschicht habe) dann 20Uhr zur Arbeit, komme mit dem 7 Uhr wieder, sie fährt 8:30 dann damit zu Arbeit.

Oder sie fährt Mo-Fr und ich dann am Wochenende wieder etc...

Somit braucht es ein Auto, was (hoffentlich) zuverlässig läuft und wenn was kaputt geht, eben nicht die großen Kosten da sind, sondern unter Garantie fällt und evtl. auch Ersatzwagen für Lau dann abfällt ;)

Zudem kann ich den Wagen dann öfter unter der Woche tauschen, da im Winter/herbst die Ladezeit und der kleine Akku vom e-Golf nicht für den Wechsel ausreicht und ich oft den teueren Kombi nehmen durfte ;)

4. Da unser "Powerkombi" kaum unter 10l Super+ Unterwegs ist, braucht es auch für Langstrecken mal ne Alternative ;)

Meine Frau fährt z.b. 1-2x pro Monat 400km pro Strecke zu ner Tagung/Weiterbildung. Musste sie bisher den Kombi nehmen, kostet jedes mal dann ~150€ Sprit vs. demnächst mit den Born dann unter 50€.

5. Man gönnt sich halt auch mal was neues und wenn wir im März 2 Wochen Malediven für 15 Scheine lassen, ist das halt auch so ;)

Bestellt am 24.10:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Einmal editiert, zuletzt von fanatic ()

• Ja,

Bei mir 130€ teuerer der ID3 mit der aktuellen Bestandskundenaktion als mein aktueller.

Und entsprechend knapp 130€ als der von mir ausgewählte Cupra Born. Ok Matrix gibts nicht, dafür würde ich beim Cupra das IQ.Drive Pendant nehmen,

Dass es zwar Massage Sitze gibt beim Born aber keine Memory Funktion ist Mist, im Grunde genommen braucht man dann auch keine elektrische Verstellung mehr….

Egal, bin gestern nochmal Probe gefahren bei Nacht und Nebel, das Frontlicht ist schon ok, halt nicht adaptiv.

Und ich muss wohl das Smart Ambient Light mitnehmen sonst ists dunkel im Auto oder?

Berichte doch mal über die Elroq Probefahrt?

Aus verschiedenen Quellen heißt es nun, dass die Aktion bei Cupra Ende November beendet wird. Gibt’s noch mehr Infos von jemandem dazu?

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Das Smart Ambiente Light sind LED´s unten an der Frontscheibe, die in Kombination mit Navi und Assistenz Systemen aufleuchten.

Wenn ich das richtig weiß sind die LEDs in den Türen und in der vorderen Ablage Standard

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

• Aus verschiedenen Quellen heißt es nun, dass die Aktion bei Cupra Ende November beendet wird. Gibt’s noch mehr Infos von jemandem dazu?

Die Aktion geht zumindest bei meinem Händler noch bis 20.11.25.

Bei der Probefahrt war es dunkel unter der Frontscheibe, darum nehme ich das Ambient Light mit.

Bin mit dem Born die Probefahrt eine enge schlechte Nebenstraße mit Wald und vielen Kurven gefahren, um das Fahrwerk zu prüfen,

Es war bereits dunkel und es wurde neblig, unter 100 m Sicht.

Als erstes fiel mir auf das der Born eingeschränkte Sensoren meldete, das Licht war nicht schlecht, hatte das Schlechtwetterlicht an.

Fahrwerk etwas sportlich poltrig, aber gerade noch ok, liegt sportlich in den Kurven.

Hat ja auch Einfluss welche Ausführung man vergleicht, habe einen ID3 58 kWh mit 19 Zöllern und der Born war 77 kWh 20 Zoll.

Dann bin ich die gleiche Strecke mit dem ID3 und Kurvenlicht gefahren, was soll ich sagen, keine Sensormeldung, das Licht war eine Erhellung, deutlich besser als die Standard-LED.

Das Fahrwek rumpelte wegen 2,8 Bar auch, aber merklich weniger, die 90 Gradkurven waren etwas schwammiger, aber kann auch an der Reifengröße und dem Gewicht gelegen haben.

Das DDC ist bei 79 kWh und 20 Zoll auf jeden Fall gut angelegtes Geld und das Smart Ambient Light auch, die vordere LED in der Konsole beim ID3 bringt schon eine gute Stimmung ins Auto auch ohne IDLight, da ists beim Born finster gewesen.

Dafür finde ich das Lenkraddisplay schöner, beim ID3 sieht das so steif einfallslos aus dagegen.

Ansonsten habe ich mich im Born auch sofort aufgehoben gefühlt, nur hatte ich gleich heiße Finger, bis ich am Display die Taste der Lenkradheizung gefunden habe,

Jetzt lacht nicht, wie ruft man den Born eigentlich, auf Ida/ Heidi hört er ja nicht, wollte es mit Sprachsteuerung probieren und dacht mir, schei..e, wie rufe ich nun?

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• wie rufe ich nun?

Der Cupra ist ein Spanier, also: "Hola, hola." ;)

Meiner hört leider aber auch auf "Solar". :(

Bei der Fahrzeugübergabe meinte die Verkäuferin nur: Sie können den Ruf zwar auch ändern, aber belassen sie es besser bei "Hola, Hola", weil man sich im Auto ja doch eher sehr selten auf Spanisch unterhält und ansonsten sich der Wagen immer ungewollt meldet. Daher auch mein Einwand auf das Wort "Solar".

• Ja mit Heidi hatten wir in Bayern schon die ei e oder andere Gesprächseinmischung, vor allem wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin. :S

Das würde dann besser werden.

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Der Cupra ist ein Spanier, also: "Hola, hola." ;)

Meiner hört leider aber auch auf "Solar". :(

Meiner hört auch auf Coca Cola und „fahr doch du Trulla“. Ich würde mir wünschen das man das Aktivierungswort so wie z.B. bei BMW ändern kann. Ich hatte es seinerzeit auf „Miss Sophie“ umbenannt, die hat sich nicht angesprochen gefühlt wenn ich sie nicht explizit angesprochen habe. 😊

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Die Aktion geht zumindest bei meinem Händler noch bis 20.11.25.

Na,

Dann werde ich mich wohl so langsam bestellbereit machen nächste Woche, Konfiguration fixieren und Bestellung „Vorbereiten“, damit da nix schief geht übernächste Woche …

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Am Freitag noch den Elroq, werde berichten, danach mache ich das auch fix, sollte der Elroq nicht reinkrätschen.