Was ist los mit meiner Reichweite - Akku Durchschnittsverbrauch Cupra Born

• Wenn du zufrieden bist ist alles gut. Kann dein Wagen den Akku Vorkonditionieren, also MY25 und jünger?

Ich habe leider noch einen alten Born erwischt, aber dafür war er günstig. Hab für meinen 77kWH/170kW Born als 4-Sitzer 38.000€ gezahlt. Der Wagen wurde im Februar 2025 auf das Autohaus zugelassen und ich habe ihn Anfang April 2025 mit 7km auf der Uhr gekauft. Mein alter Audi a3 hatte die Segel getrichen (kapitaler Motorschaden (= wirtschaftlicher Totalschaden) und ich brauchte sofort ein neues Auto.

• Eine kurze Zusammenfassung, wir haben alle ganz verschiedene Ansprüche, wie man fährt.

Ich fahre grundsätzlich vorausschauend und Material schonend.

Da ich nicht auf der flucht bin und grundsätzlich nicht nervös werde, wenn es mal nicht so läuft.

Um über lange Strecke 250 km/h zu fahren habe ich natürlich ein anderes Fahrzeug, das dem Born in allen überlegen ist,

wenn es um Leistung geht.

Jeder der hier niemanden nötigt langsam zu fahren oder gefährdet, ist ein guter Verkehrsteilnehmer.

Ich wünsche Euch allen immer, eine Gute Fahrt!

ps.: gehe davon aus, das meine Akku Leistungsfähigkeit, auf Grund der schonenden Fahrweise mehr km aufweisen wird auf Dauer…

• Man will ja schließlich mit seiner Schleicherei niemanden aufhalten 😛

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Was haben eigl VZ Fahrer die hohen Autobahnanteil haben so für Verbrauch im Alltag, wenn man Richtgeschwindigkeit oder auch nen Stück mehr fährt - gerne mal Berichte - der neue Motor hat da ja doch etwas Vorteile zu den anderen Modellen.

• Immer noch deutlich billiger als 8 Liter Benzin pro 100km :)

Im Sommer heißt es bei mir eher: 32 x 0,08€ = 2,56€/100km

Ich rechne mit 8ct/kWh, weil ich daheim eine große PV-Anlage habe und ansonsten den Strom ja für 8ct/kWh einspeisen würde. Bei dem Strompreis macht es für mich auch überhaupt keinen Sinn mit 90km/h hinter einem LKW im Windschatten herzufahren. Dann lieber linke Spur und gib ihm... :saint:

Blöd nur, dass der Akku dafür mit 77kWh eigentlich noch zu klein ist.