Was ist los mit meiner Reichweite - Akku Durchschnittsverbrauch Cupra Born

• Hab gestern von meinen alten Conti WR auf neue Hankook SR gewechselt. Heute wieder unsere Pendeltour nach HH gefahren. Mit einem kleinen Umweg wegen einer Sperrung, aber gleiche Zeit und annähernd gleicher Schnitt. Trotz nur 9°C ist der Verbrauch von 17,8kWh auf 15,9kWh gefallen. So groß war der Sprung auf die vorherigen Conti SR sonst nicht.

• Eine Frage zum Mehrverbrauch bei niedrigen Aussentemperaturen (Kurzstrecke):

Mir fällt natürlich auf, dass bei aktuell morgentlichen Temperaturen (max. 7 Grad) der Akkuverbrauch bei meinen 15-17km ~30% höher ist als auf dem Heimweg wenn es >15 Grad sind. Ich könnte also den Durchschnittsverbrauch senken, wenn ich später in's Büro fahre. ;)

Ohne alle Seiten dieses Threads gelesen zu haben... Ist der Mehrverbrauch, der von der Außentemperatur abhängig ist, "schleichend" zunehmend mit sinkender Temperatur, oder gibt es eine Temperaturgrenze, an der man sich (grob) orientieren kann? Ich vermute, dass die Batteriewärmung den größten Anteil des beobachteten Mehrverbrauchs ausmacht, danach die Innenraumheizung (deren Anteile reduzieren sich sicherlich bei längeren Fahrten).

• Lieber Nick Croft , ich beobachte 30 % Mehrverbrauch bei <0 Grad.

Bei 0-<10 Grad ist es schon besser.

Ab <10 Grad ist es normal, bei <20 Grad optimal.

Der Übergang ist bei mir fließend. Da wird kein "Schalter umgelegt", die Kurve ist eher stetig.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Hab gestern von meinen alten Conti WR auf neue Hankook SR gewechselt. Heute wieder unsere Pendeltour nach HH gefahren. Mit einem kleinen Umweg wegen einer Sperrung, aber gleiche Zeit und annähernd gleicher Schnitt. Trotz nur 9°C ist der Verbrauch von 17,8kWh auf 15,9kWh gefallen. So groß war der Sprung auf die vorherigen Conti SR sonst nicht.

Hatte ich beim e-Golf aber auch...

~1,5kWh/100km Unterschied von Sommer auf Winterreifen.

Dadurch das ich tägl. die gleiche Strecke Pendel und ich 2 Satz gleiche Felgen hatte (Astana 16"), war das absolut vergleichbar, Jahr für Jahr.

Winterfelgen runter, 1,5kWh/100km weniger, Winterfelgen druff, 1,5kWh/100km mehr

Vor 2 Jahren waren die WR dann durch und hab dort GJR montiert für den Winter (reicht in HH ja easy).

Da war der Unterschied dann nur noch ~1kWh/100km.

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

Bestellt am 04.11.25 | gebaut KW11 | in Transport KW 13 | beim Händler KW 15 | Kfz Brief erhalten KW 16 | Termin Übergabe: 24.04.26

• Eine Frage zum Mehrverbrauch bei niedrigen Aussentemperaturen (Kurzstrecke):

Mir fällt natürlich auf, dass bei aktuell morgentlichen Temperaturen (max. 7 Grad) der Akkuverbrauch bei meinen 15-17km ~30% höher ist als auf dem Heimweg wenn es >15 Grad sind. Ich könnte also den Durchschnittsverbrauch senken, wenn ich später in's Büro fahre. ;)

Ohne alle Seiten dieses Threads gelesen zu haben... Ist der Mehrverbrauch, der von der Außentemperatur abhängig ist, "schleichend" zunehmend mit sinkender Temperatur, oder gibt es eine Temperaturgrenze, an der man sich (grob) orientieren kann? Ich vermute, dass die Batteriewärmung den größten Anteil des beobachteten Mehrverbrauchs ausmacht, danach die Innenraumheizung (deren Anteile reduzieren sich sicherlich bei längeren Fahrten).

Jup, ist ganz normal, morgens ist es halt noch nicht lange wärmer und der Akku ist maximal ausgekühlt. Dauert dann halt ne Weile, bis ne halbe Tonne aufgewärmt ist.

Ganz witzig ist es bei mir, wenn ich gerade im Büro losfahre und direkt im Stau Lande. Da steht auch mal ne entspannte 90+ auf der Anzeige. Tiefgarage hält Akku kalt + Rampe hoch + Auto heizt, weil es denkt es ist kalt und das bei 5 min für den ersten km. Pendelt sich dann im Verlauf aber wieder auf normale Werte ein

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Da steht auch mal ne entspannte 90+ auf der Anzeige.

Bei mir bleibt die Anzeige dann manchmal auch bei 99,9kWh/100km hängen, weil ihr dann eine weitere Stelle fehlt. Nach ein paar km kommen aber wieder realistische Werte. Bei meine vorherigen Diesel war es aber auch nicht anders. Da blieb direkt nach dem Anlassen die Anzeige auch schon bei 30Liter/100km hängen, weil der Bordcomputer keine größeren Zahlen anzeigen wollte.

• Ohne alle Seiten dieses Threads gelesen zu haben... Ist der Mehrverbrauch, der von der Außentemperatur abhängig ist, "schleichend" zunehmend mit sinkender Temperatur, oder gibt es eine Temperaturgrenze, an der man sich (grob) orientieren kann? Ich vermute, dass die Batteriewärmung den größten Anteil des beobachteten Mehrverbrauchs ausmacht, danach die Innenraumheizung (deren Anteile reduzieren sich sicherlich bei längeren Fahrten).

Normalerweise nimmt der Verbrauch "schleichend" / stetig mit geringerer Außentemperatur zu und ist über ca. 0°C ausschließlich der Innenraumheizung zu verdanken.

Schaltest du die Heizung bei z.B. 5°C aus, wirst du sehr ähnliche Verbräuche zum Sommer haben.

Erst bei SW 3.X unter 0°C oder 4.X unter -5°C heizt das Fahrzeug den Akku während der Fahrt auf mind. 2°C/0°C hoch (habe keine Werte für SW 5.X).

Dadurch wirst du bei Außentemperaturen unter 0°C/-5°C nochmal einen deutlich höheren Verbrauch bemerken können, sollte der Akku sich z.B. über Nacht ausgekühlt haben.

Dateien

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Die Akkuheizung , die bei bestimmter Temperatur zugeschaltet wird, bringt natürlich einen sprunghaften Mehrverbrauch.

Dass >0° der Mehrverbrauch ausschließlich der Innenraumheizung zuzurechnen ist, ist aber falsch. Bei abnehmender Temperatur auch >0° nimmt die Effizienz der Batterie ab. Dieser Effekt ist bei uns höher als der der Heizung, jedenfalls nach den Angaben des Autos über OBD.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh