Was ist los mit meiner Reichweite - Akku Durchschnittsverbrauch Cupra Born

• … nicht schlecht, aber streng dich mal an, da geht noch was. Habe die letzten 300km im Schnitt 15kw/h - auf 100km gebraucht.😉

uff und ich fahr schon die ganze Zeit individual alles auf Sparflamme was geht, müsste mal mehr Langstrecke machen, im November steht ein 2000km Trip nach D an aber da wird es schon wieder sehr kalt sein und Winterreifen…

• Mein Born rollt auf 215er Reifen und hat einen Durchschnittsverbrauch von 21,6kWh bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 98km/h... Langzeitbetrachtung.

Der Wagen bekommt fast nur (90%) Autobahn ohne Tempolimit unter die Räder.

• uff und ich fahr schon die ganze Zeit individual alles auf Sparflamme was geht, müsste mal mehr Langstrecke machen, im November steht ein 2000km Trip nach D an aber da wird es schon wieder sehr kalt sein und Winterreifen…

Winterreifen, kalt und Autobahn sind nicht förderlich für einen guten Verbrauchswert!😉

• Nicht aufregen sondern Spaß haben.

Unser ID.Buzz liegt nach gut 30000km bei 30kWh/100km im Schnitt.

Beim Born rechne ich mit 25kWh/100km.

Wenn ich sparen will kaufe ich mir kein 2t schweres E-Auto. ;)

Aktuell: Cupra Formentor VZ5, ID.Buzz GTX LWB

Bestellt: Cupra Born VZ, geplanter LT. Okt. 2026

• Ja, da sollte man sich nicht verrückt machen (lassen).

Die Einflüsse von Außentemperatur, Niederschlag, Topographie etc. sind weitaus größer als der persönliche Fahrstil, wenn der einigermaßen im vernünftigen Rahmen bleibt.

Insbesondere beim Fahren auf der Autobahn mit ACC/TravelAssist halten sich die persönlichen Einflüsse ja deutlich in Grenzen.

Aber wenn man sich unbedingt runterziehen lassen will, kann man sich natürlich auch an den Heiopeis orientieren, die im Winter an der Wallbox 30 Minuten bis auf 24 Grad vorheizen, dann mit runtergedrehter Heizung 20 Minuten auf topfebener Strecke mit 45km/h Durchschnittsgeschwindigkeit über tempolimitierte Landstraßen zum Arbeitsplatz rollen und dann ihren tollen Verbrauch (lt Bordcomputer) als persönliche "ich kann halt besser fahren als Ihr anderen"-Leistung im Internet posten. ;)

(Doch, so was gibt es tatsächlich - wenn auch bislang eher in anderen Foren. Und die tatsächlichen Rahmenbedingungen kommen meist erst durch "Nachbohren" heraus 8) )

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• ...lt Bordcomputer...

Da gehe ich mit. Was die Karre anzeigt, ist völlig irrelevant. Was wirklich zählt, ist was rein fließt, also das, was die Wallbox oder Ladesäule anzeigt. Aber das war ja bei den Verbrennern schon so, wo die Differenz zwischen Bordcomputer und Zapfsäule manchmal mehr als deutlich war...

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026