Was ist los mit meiner Reichweite!?

  • Ich hab nur 5 Minuten Pendelstrecke zur Firma. Also bei den Minusgraden kurz vor Abfahrt das Handy an den Schnelllader um die Restwärme mit zu nehmen. Währenddessen ne dicke Wintermütze und Winterjacke anziehen. Zum Auto stürmen. Klima ausschalten. Warmes Handy gut in der Hosentasche verstauen und möglichst zügig durchs Ortsgebiet. Die Abfahrt muss so getimed sein das man nicht beim Bahnschranken zum stehen kommt. Sonst beschlägt innen alles und man muss die Fenster aufmachen :saint:. Leider hat unsere Badnerbahn morgens ein 3 Minuten Intervall. Ich mach das alles nur der Umwelt zu liebe. :rolleyes:

    Mal schauen, vielleicht hat das 3.2er Update ja jetzt was gebracht (wenn die Batterie kälter bleibt kann ich evtl mehr für mich heizen).

    Langstrecke fahr ich im Winter halt 100-110km/h. Dann geht der Verbrauch schon in Ordnung.

    Cupra Born Alpha in Vapor-Grey (Abholung 04.04.2022) :whistling:

  • Hey, also ich habe jetzt folgende Erfahrung gemacht.

    Wie gesagt hier im Weserbergland mit keiner Straße länger als 500m und Höhenunterschieden von 300 auf 2 km Strecke sind wir sicher kein Testgebiet für gute Reichweiten bei Autos etc.

    Trotzdem bei unter 0 Grad komme ich morgen auf dem Weg zur Arbeit auf irgendwas zwischen 22 und 27 kWh, je nachdem wieviel unter Minus es ist und was die Heizung (meistens auf 21 Grad) so leisten muss.

    Gestern bei +7 Grad ähnliche Wege, etwas weitere Fahrtstrecke ein Verbrauch von 16,8 kWh. Das passt für mich hier vollkommen in die Welt und da will und kann man sich gar nicht Beschweren.

    Temperaturen sind also echt der Killer beim Born (und anderen), aber jedes Grad über 0, macht ordentlich etwas an der Reichweite!

  • Den Efekt habe ich auch festgestellt. Unter 0 Grad habe ich ca 23kw/h und seit es jetzt aktuell über 0 Grad ist stehe ich bei ca 16kw/h. Freu mich schon auf wärmeres Wetter. Mal schaun wie weit es runter geht mit dem Verbrauch. Habe meinen Born im Dez 23 abgeholt. Wenn man genau nimmt keine gute Zeit um neu in die E-Mobilität einzusteigen. So rein wegen des Verbrauches gesehen. Aber ich bin immer noch günstiger als mit dem Verbrenner. Passt also!

    Cupra Born... what else 8) überzeugter ex Verbrenner fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio
  • Im Haus sind exakt 22°, darunter bekomme ich Gänsehaut 😬. Na dann ist es gut für Dich das Du die 19° als angenehm empfindest 👍🏻.


    Lg

    Das Haus hat auch einen viel höheren Verbrauch auf 100 km ;)

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • kaum ist es +12 Grad und schon sind wie bei 19kWh

    CUPRA Born (MJ24.1) 170 kW (231 PS) 77 kWh


  • Quatsch 🤣😉

    Doch. Trotz hohem Stromverbrauch im letzten Jahr ist das Haus in dieser Zeit keinen Millimeter vom Fleck weg gekommen. Es steht immer noch an der gleichen Stelle.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack