Plug & Charge Cupra Born - Bei welchen Anbietern und Tarifen PnC Unterstützung?

• Ich habe mal geschaut, ob mittlerweile CupraCharging die neuen Tarife von Elli adaptiert hat (also das "Quartett" BASE, IONITY BOOST, IONITY ULTRA und PREMIUM).

Aber sowohl auf der Website als auch in der MyCupra-App ist nach wie vor nur das alte "Trio" FREE, PURE und POWER wählbar :(

Schade, denn andernfalls hätte man die Möglichkeit, ohne noch eine weitere App oder Karte einen 39ct-IONITY-Tarif (IONITY ULTRA; in Frankreich sogar nur 33 ct/kWh) zu wählen und an IONITY-Säulen entweder mit Karte oder sogar Plug&Charge günstig zu laden.

So gehen dort leider weiterhin günstigstenfalls 49ct/kWh in PURE.

Mal abwarten, ob und wann die umstellen.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Ich habe diesen Monat für Urlaubsfahrten den Power gebucht. Finde dort die Auswahl mit IONETY und Aral Pulse besser und auch AC akzeptabel. EnBw Tarif M habe ich immer, da ohne WallBox. Beim Elli Premium finde ich im Vergleich dazu merkwürdig, dass Aral Pulse 6 Cent mehr kostet, IONETY 4 Cent weniger bei 3 € mehr Grundgebühr.

Cupra Born MJ24 150kW 58 kWh -19" Typhoon Black/Copper - Below Zero - Tech M - Privacy Glass - Pilot XL Plus

• Bei den Elli Tarifen finde ich persönlich sowieso aus den oben genannten Gründen nur den Tarif IONITY ULTRA preislich interessant für weitere Reisen.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Ich habe mal geschaut, ob mittlerweile CupraCharging die neuen Tarife von Elli adaptiert hat (also das "Quartett" BASE, IONITY BOOST, IONITY ULTRA und PREMIUM).

Mal abwarten, ob und wann die umstellen.

Update : Seit heute ist das erwähnte "Quartett" bei mir in der MYCUPRA-App auswählbar.

Ich war zunächst etwas irritiert, weil die Namen etwas anders lauten als bei Elli selbst, nämlich FREE, IONITY FLEX, IONITY PRO und PREMIUM.

Was mir aufgefallen ist: Bei CupraCharging ist im PREMIUM Tarif das Laden bei IONITY nicht teurer als im Tarif IONITY PRO - im Gegensatz zum Premium-Tarif bei Elli selbst.

• Ich bin noch neu in der Materie, vielleicht kann mich mal jemand schnell "aufgleisen". :)

Ich habe nun eine Cupra Ladekarte, die Karte in der MyCupra App registriert und das Zertifikat wurde wohl auch im Auto installiert (so hoffe ich). PnC ist aktiviert.

Wo kann ich nun mit dieser Karte wie laden?

Sorry für die doofe Frage.

• Nagel mich jetzt nicht drauf fest - da ich selbst neu bin in der Materie - aber ich verstehe das so, dass man mit der Karte P&C nutzen kann, bei allen im Auto vorgeschlagenen Säulen. Ich meine, man kann auch in der Navigation nach diesen Säulen suchen, in dem man den Haken setzt

• Also mit der Karte kannst Du an fast allen Ladestationen laden. Natürlich zu deinem gewählten Tarif. PnC geht nur an Aral Pulse und Ionety.

PS: Bei Ionety steht weder in der App noch in der Karte auf der Cupra-Seite als Authentifizierung PnC (das ist mir auch neu)

Cupra Born MJ24 150kW 58 kWh -19" Typhoon Black/Copper - Below Zero - Tech M - Privacy Glass - Pilot XL Plus

Einmal editiert, zuletzt von Matteng61 ()

• Also im Prinzip dann diese Ladekarte anstelle der Kreditkarte vor die Säule halten, einstecken und gut ist?

Der Sinn von Plug and Charge ist, dass mein keine Karte mehr vorhalten muss.
    Plug and Charge ist quasi ein "digitaler Zwilling" deiner Ladekarte, die dann im Auto gespeichert ist. Ähnlich wie die digitale Kreditkarte auf dem Smartphone.

Bei Anbietern, die P&C unterstützen, wird diese "Karte" (technisch ist es ein Zertifikat) erkannt und für die Authentifizierung genutzt.

In Deutschland sind es z.B. IONITY oder Aral Pulse.

• Ok....vielleicht probiere ich das am Wochenende mal an einer Aral Pulse aus. Bin gespannt ob das funktioniert.

Also im Prinzip dann diese Ladekarte anstelle der Kreditkarte vor die Säule halten, einstecken und gut ist?

Und wenn Du nicht gerade den Tarif "Premium" hast bist Du mit 0,89 € /kWh dabei.