Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 2026 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Wie werden "nicht WhatsApp-User" auf dem Laufenden gehalten?

Da bleibt wohl nur der klassische Weg über den Verkäufer/Händler.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Liefertermin 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Unser Born steht schon beim Händler! Das ging mal richtig schnell. 13.11. bestellt - irgendwann diese Woche gekommen. Laut Cupra Master wird gerade extrem viel geliefert. Selbst Autos die eigtl für September bestellt wurden stehen schon da.

10.04.2026-Leasing Ende vom ersten Born

13.11.2025 - Born Dynamic mit Sennheiser und Skyline Roof bestellt

07.01.2026 - per Whatsapp Chat erfahren das er gebaut wurde

KW3-2026 - Born beim Händler; Abholung erst März da nicht vorher benötigt.

• 8 Monate Standzeit ist für den Akku zwar ggf. nicht optimal, aber was will man machen...

Wenn ich die Akkustände beim letzten Händler sehe und da gebrauchte Fahrzeuge bei Minusgraden mit unter 20 % SoC rumstehen, gruselt mir.

Mit wieviel SoC kommen die eigentlich aus dem Werk?

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Ich hatte meinen Cupra-Born am 25.07.2025 bei einem Seat-Händler in ca. 90 km Entfernung bestellt, da dieser damals mit 20 % Rabatt auf den Listenpreis das beste Angebot gemacht hatte. „Unverbindlich“ wurde eine Lieferung im November 2025 vereinbart. Die Auftragsbestätigung seitens Seat/Cupra erhielt ich am 05.08.2025, allerdings ohne Angabe eines Liefertermins (weder unverbindlich noch verbindlich). Ich habe mich dann mehrfach bemüht, von Seat/Cupra und dem Händler nähere Auskünfte über den Liefertermin zu erhalten, leider ohne Erfolg. Nachdem mein Händler mir Mitte November mitteilte, eine Lieferung wäre frühestens im Februar 2026 zu erwarten (zu diesem Zeitpunkt war die Bestellung noch nicht einmal an die Produktion übergeben worden!), ohne dass er mir dieses aber versprechen könne, habe ich die Bestellung storniert. Nach einigem Hin und Her ist mir dies dann auch tatsächlich bestätigt worden.

Am 01.12.2025 habe ich den Cupra-Born dann bei einem anderen Händler (ganz in meiner Nähe) in identischer Ausstattung neu bestellt (inzwischen 29 % Rabatt bzw. satte 4.500 € billiger!), unverbindlicher Liefertermin Februar 2026. Die jetzt laufende Bestellung scheint bis jetzt ordnungsgemäß bearbeitet zu werden, jedenfalls ist sie inzwischen an die Produktion übergeben worden. Ich hoffe, durch die unglaubliche Verzögerung jetzt nicht nur die 4.500 € Preisreduzierung, sondern auch noch die staatliche Prämie von 3000 € zu erhalten, das würde die Wartezeit deutlich versüßen!

Am 25.07.2025 bestellt: Edition Dynamic 170 kW/60 kWh; Aurora Blue Metallic + Dinamica Pack Aurora Blue ; Ganzjahresreifen; Head-up-Display; Cargo-Pack; Pilot XL Plus-Paket;

am 27.11.2025 Bestellung storniert (wg. Nichteinhaltung des Lieferdatums) und am 01.12.2025 bei lokalem Händler identisch neu bestellt (nur 4.500 € billiger!);

• Unser Born steht schon beim Händler! Das ging mal richtig schnell. 13.11. bestellt - irgendwann diese Woche gekommen. Laut Cupra Master wird gerade extrem viel geliefert. Selbst Autos die eigtl für September bestellt wurden stehen schon da.

Witzig :D

Muss wohl schon genau in der Konfiguration vom Händler im Vorlauf gewesen sein.

Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Hab Ende Oktober bestellt, Aussage Händler "Ende März/ Anfang April", über Bot nur "in Planung" und bei Nachfrage über Chat geplant in Produktion in KW10 (Anfang März)

Bestellt am 24.10:

CUPRA Born Edition Dynamic 170 kW (231 PS) 60 kWh -

Geyser silver metallic, Pilot XL Plus Pack, Dynamic Chassis Control, Sennheiser, AR-Hud

• 8 Monate Standzeit ist für den Akku zwar ggf. nicht optimal, aber was will man machen...

Also wenn der Akku 70% hat und das Auto sich schlafen legt, dann passiert da gar nix in 8 Monaten.

Selbst das hin und wieder nachladen der 12V sollte kein Problem sein.

Wenn sie die Kiste mit 20% oder weniger hinstellen, dann ist tatsächlich blöd für den Akku.

Leider befürchte ich, dass sich die Händler da nicht groß Kümmern 😥

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)