Cupra Born Forum Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 2026 - Kauf Elektroauto Seat Submarke Auslieferung

• Ich wurde heute von meinem Händler informiert das der Born nach gut 4 Wochen „Transportzeit“ endlich angekommen ist.

Bin dann hin gefahren und habe die Papiere erhalten.

Eben online zugelassen und am Donnerstag kann ich ihn holen. Ich bin echt gespannt, konnte ihn nur aus der Ferne in der Werkstatt stehen sehen wo er zur Auslieferungsinspektion steht. :)

Die Online-Zulassung hätte man aber auch kurzfristiger machen können, oder? Somit läuft die Versicherungsprämie doch unnötig 1 Woche zu früh.
    Ich habe eine solche noch nie gemacht, werde mich aber nun mal damit beschäftigen. Der Händler will den Brief zum Strassenverkehrsamt schicken (weil ich bereits sagte, dass ich das Fahrzeug selber zulassen will), das wäre ja dann hinfällig.

• Die Online-Zulassung hätte man aber auch kurzfristiger machen können, oder? Somit läuft die Versicherungsprämie doch unnötig 1 Woche zu früh.
    Ich habe eine solche noch nie gemacht, werde mich aber nun mal damit beschäftigen. Der Händler will den Brief zum Strassenverkehrsamt schicken (weil ich bereits sagte, dass ich das Fahrzeug selber zulassen will), das wäre ja dann hinfällig.

Ja das ist korrekt das ich es auch kurzfristiger hätte machen können.

Da ich es aber vorher genauso noch nicht gemacht habe, und einplanen wollte doch zur Zulassungsstelle zu müssen, hab ich es Freitag schon gemacht.

Ich bin durchaus positiv überrascht, das es so gut geklappt hat. Bin nur gespannt wann wir es dann per Post erhalten werden. Kostenpunkt lag bei ca. 37) inkl. Wunschkennzeichen. Die Kennzeichen haben wir vorab im Internet geordert.

Und wegen der Versicherung, ja auch da hast du recht aber was sind denn 5 Tage mehr? Grob geschätzt vielleicht 10 Euro.

Cupra Born Edition Dynamic 170kW (231PS) 60kWh - Aurora Blue Metallic - Dynamica Pack Aurora Blue

Bestellt 14.10.2025 ✔️

Geliefert 13.02.2026✔️

Abholung 19.02.2026✔️

• Ich war gerade mit meinem Formentor zum Ölwechsel in der Cupra-Garage. Leider gibt es bei Leasing nicht die Option, den Brief zum Online-Anmelden zu erhalten. Nun gut, dann halt old-school vor Ort beim Amt. ;)

Solange muss sich mein neuer dort noch 4 Wo. gedulden…

Doch geht, mein Händler hat mir den Brief gegeben und ich konnte das Auto zulassen. Es war das erste Auto was ich da geleast habe. Nach der Zulassung habe ich die Nummernschilder und den Brief abgegeben und konnte das Auto am nächsten Tag abholen.

Born 170kw 60kwh - Edition Dynamic - Geyser Silver Metallic - 19" Typhoon Black/Copper GJR

Pilot L Pack Bestellt am 05.08.2024 Welcome to the Tribe am 07.08.2024 dein Cupra ist bestellt!!

21.09.2024 Optimal Aufladen Ist Schnell Aufladen! 28.09.2024 Cupra Care!12.10.2024 MyCupraApp! 17.10.2024 Dein CUPRA BORN wird jetzt gebaut! 30.10.2024 Die letzten Meter- dein Cupra ist bereit zur Übergabe! Den Born am 09.12.2024 beim Händler abgeholt!

• Doch geht, mein Händler hat mir den Brief gegeben und ich konnte das Auto zulassen. Es war das erste Auto was ich da geleast habe. Nach der Zulassung habe ich die Nummernschilder und den Brief abgegeben und konnte das Auto am nächsten Tag abholen.

Das bestimmt aber immer noch der Händler, ob das geht oder nicht - bei meinem halt nicht. ;)

Aber auch der Händler meines derzeitigen Autos hat den Brief nicht mir aushändigen wollen.

• Bei mir geht es auch nicht mehr, angeblich Vorgabe von Cupra.

Vor 4 Jahren habe ich den Brief früh abgeholt und am Nachmittag zur Abholung des Fahrzeuges wieder abgegeben.

Nun also über den Postweg und noch mehr Kosten für die Zulassung.. ?(

Ich verstehe das Problem dabei aber auch nicht wirklich, der Brief ist kein Eigentumsnachweis und solange der nicht vorliegt gibt es das Auto eben nicht.

Als ich meinen 5er beim Händler geholt habe habe ich Fahrzeug, Brief und Rechnung mitbekommen um den Kaufpreis zu überweisen. Vorab hatte ich nichts überweisen/angezahlt.

Das ist allerdings sicher auch eine Ausnahme. Ich war zu dem Zeitpunkt schon seit 6 Jahren Kunde in dem Autohaus.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Aber auch der Händler meines derzeitigen Autos hat den Brief nicht mir aushändigen wollen.

Nochmal gelesen, es geht ums Anmelden, nicht ums Abmelden.

Ich wäre dann aber auch nicht bereit für die Anmeldung zu zahlen, ging bei mir bisher immer.

So konnte ich An- und Abmelden immer zusammenfassen,

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()