Das ganze ich wirklich ein Trauerspiel. Ein zuverlässiger, aktueller Lieferant von Kartenmaterial könnte vielleicht viel Geld verdienen - aber interessiert das die Autohersteller?
Aktualisierung Navigationsdatenbank
-
-
Also ob bei Apple Maps und Google alles Gold wäre…
Die kochen auch nur mit Wasser.
Grundlage ist für vieles nur Openstreetmap.
Dann halt ergänzt um eigene Daten.
-
Jedes Navi und jede Software hat seine Macken und schwierig für jeden Anwender exakt das zu finden was einen zufrieden stellt, aber alles besser als ADAC-Karten mit Textmarker entlang der Urlaubsroute.
Wie ist es denn mit der Vorkonditionierung des Akkus, wenn ich mit Google Maps in CarPlay navigiere, statt mit der Bordeigenen Navisoftware und darin enthaltenen Ladepunkten?
Gerade im Winter?
-
Wie ist es denn mit der Vorkonditionierung des Akkus, wenn ich mit Google Maps in CarPlay navigiere, statt mit der Bordeigenen Navisoftware und darin enthaltenen Ladepunkten?
Gerade im Winter?
Solche Fernfahrten, dass die Endurance-Batterie nicht reicht, habe ich pro Jahr vielleicht eine handvoll. Muss ich dann halt manuell im Batteriemenu anstoßen, wenn mir das alternative Navi sagt, dass es bis zur Ladesäule noch eine halbe Stunde ist. Und selbst wenn ichs mal vergessen sollte, kommts mir auf 10min nicht an. Ich fahre ja voll los und die Batterie ist nach 300 oder 400km (mal sehen, wieviel er wirklich schafft) nicht eiskalt. Und dann muss ich eh mal aufs Klo, was Essen usw. Müsste ich jede Woche mit Höchstgeschwindigkeit zwischen Hamburg und München bolzen, hätte ich ein anderes Auto gekauft oder würde gleich ein ganz anderes Verkehrsmittel nehmen.
Ich war letzten Monat mit einem Opel Corsa in Schweden, weil der Born ja noch nicht geliefert war. Heimwärts abends nach 9 in Rostock von der Fähre runter, zwei Ladestopps von 30min unterwegs, morgens um halb vier nach knapp 600km zu Hause. Der hat ne kleinere Batterie, läd langsamer und kann gar nicht vorwärmen. Ausschlaggebend war da nicht die Ladezeit, sondern die nachts leere und staufreie Autobahn. Und sogar das Laden ist nachts billiger...
Ich finde es immer spannend, wenn in den Diskussionen seltene Spezialfälle zu Killerkriterien gemacht werden. Wenn mein Auto, meine Ladeinfrastruktur usw. 90% meiner Bedürfnisse standardmäßig abdeckt, ist dass doch super. Für den Rest muss ich mich halt arrangieren. Wenn wirklich jeder Fall mit abgedeckt werden soll, wirds halt sehr schnell sehr aufwändig oder teuer.
-
Achtet mal bei einer laufenden Navigation wierum er euch bei Kreisverkehren führen will
Also das Symbol im Display 
Ansage macht er richtig. z.b. 2. Ausfahrt nehmen.
-
Das ganze ich wirklich ein Trauerspiel. Ein zuverlässiger, aktueller Lieferant von Kartenmaterial könnte vielleicht viel Geld verdienen - aber interessiert das die Autohersteller?
Es funktioniert ja bei anderen Herstellern mit dem gleichen Kartenmaterial von HERE. Es muss also irgendwo in der Kette zwischen dem Lieferanten und VW AG liegen. ich habe die Probleme immer nur mit dem Born und Enyaq, hatte aber keine solche Irrfahrten mit dem BMW 1ser.