• Das Problem haben mittlerweile alle deutschen „Premiumfahrzeuge“. Die Innenraumanmutung bei Audi ist inzwischen ebenso eine Unverschämtheit wie z.B. beim BMW i5. Mercedes gehört auch dazu. Sie orientieren sich zunehmend an Tupperware. Eigentlich sollte die deutschen Hersteller deswegen konsequent boykottieren, denn sie sagen Premiumpreise an aber bieten ihren Kunden die Hartplastikhölle und idiotische Touchasten im Lenkrad. NIEMAND, wirklich NIEMAND will das. Es ist erstaunlich wie hartnäckig eine Branche an Kundenwünschen vorbei einzuwickeln kann und nur auf ihre Controller hört. VW hat jüngst zufällig 6 Milliarden Euro gefunden…🤣 die Kohle haben sie auf Kosten ihrer Mitarbeiter und ihrer Kunden durch übertriebenes Sparen angehäuft. CUPRA hat da einen gehörigen Anteil dran. Da kann man doch dem Vorstand ein paar fette Boni zahlen.

Vielleicht finde ich ja noch bis Herbst eine Alternative , im Oktober muss ich bestellen. 🤷🏻‍♂️

... Mit dem Unterschied, dass der MB im Vergleich zu den derzeit beim Born aufgerufenen Preisen knapp das doppelte kosten soll (für Otto Normalo). Für meinen Geschmack ging dieses für mich wie eine Kinoleinwand anmutende Dashboard zumindest gar nicht. Mich lockten die beeindruckenden technischen Daten, bis ich drin saß.

• WAr das eigentliche Thema nicht die unnötige Abo-Mentalität bei VW?

Als Alternative wird dann der CLA diskutiert, der das ganze noch mal auf die Spitze bringt, je nach Startkonfiguration dauerhaft / oder monatliche Kosten, dazu noch total intransparent.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dass die Connectet Services bei VW schon so abkassiert werden und wie dann mit den Leuten umgegangen wird ist schon unterirdisch, aber als Lösung zu etwas wechseln, was das Ganze noch schlimmer macht? ACC für 15€/ Monat, Smartphone Integration kostet extra jeden Monat... Das sind fest verbaute Sachen, die keine laufenden Kosten haben, im Gegensatz zu Live-Verkehrsdaten, Fernsteuerung per App etc (Weil halt im Auto eine SIM Karte /eSim ist)...

Aber man darf auch nicht ganz vergessen, warum die Emobilität mittlerweile recht massentauglich ist.

Automatische Ladeplanung, einsteigen, Losfahren und zwischendurch Laden, ohne sich groß Gedanken zu machen, fast wie beim Verbrenner, wäre das Tarifchaos nicht - Kann auch z.B. abrp, aber auch da im Abo

Standheizung ab Werk, gerade wenn doch mal wieder so ein Winter wie dieses Jahr ist, echt praktisch - Fällt nur für viele Gebrauchtkäufer weg, weil Connected Service, Am Ende steht man also da und Kratzt das Auto mit Standheizung frei

Carplay / Android Auto - Heute Pflichtausstattung, aber hinter einem Abo total lächerlich

ACC - Warum kann der hinter einer Monatsgebür versteckt werden? Ist doch wie die Sitzheizung bei BMW, fest verbaut und ohne laufende Kosten...

Vernetzung über App, z.B. Ladestand einsehen, Ladung über App starten/beenden oder benachrichtigt werden, wenn mal wieder der Ladevorgang abgebrochen ist, ohne kommt man nach 30 Minuten zurück und stellt fest, dass er nur 2 kwh geladen hat, geil

Es geht hier ja nicht mal direkt darum, was es monatlich kostet, oder dass etwas was monatliche Kosten verursacht auch berechnet wird, alles verständlich. ABER Warum ist es nicht möglich, die Sim /eSim zu tauschen, gegen eine eigene? Damit sind die laufenden Kosten für den Hersteller weg. Server laufen weiter und der Kunde kann selbst entscheiden, ob er komfortabel die Werks-Sim nutzt oder wechselt. Diverse Tarif haben inzwischen kostenfreie Zweitkarten, einstecken und fertig, die Server laufen ja sowieso,

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Server laufen weiter

die Server laufen ja sowieso,

Auch das kostet Geld. Viel. Sehr viel.

Es ist leider eine total naive Annahme, dass etwas kostenfrei ist, weil es ja sowieso läuft.
    Das Kraftwerk am Stadtrand läuft auch, obwohl ich das Licht im Keller ausgeschaltet habe. Ist der Strom jetzt also kostenfrei?
    Oder sollte Netflix kostenfrei sein, da die Server ja sowieso laufen und ich ja die Internetverbindung zahle?

Das klappt so nicht.

Das mit der fest integrierten (e-)SIM kann ich ein wenig verstehen. So spart man sich zusätzliche Hardware (Kartenleser), Entwicklungen und Serviceaufkommen.

Wenn man nachher um die 10€ pro Monat für Mobilfunkverbindung, App-Verbindung, Echtzeitdaten, Kartenupdates etc. bezahlt, finde ich das wirklich absolut in Ordnung.

(Vorausgesetzt die Dienste laufen auch zuverlässig.)

Mit dieser Abwicklung erreicht man vermutlich die absolute Mehrheit der Nutzer. Die wollen einfach Geld zahlen und den Service nutzen.
    Die technisch versierten Bastler und Pfennigfuchser sind da einfach eine Randgruppe.

Ist doch wie die Sitzheizung bei BMW, fest verbaut und ohne laufende Kosten...

Damit haben die sich aber auch echt ein Ei gelegt. Letztendlich gab es dieses Konzept nur wenige Monate und ist schon Jahre Geschichte.
    Zeigt aber, wie sehr man damit einen Nerv getroffen hat.

Das sind fest verbaute Sachen, die keine laufenden Kosten haben

Auch da muss man meiner Meinung nach unterscheiden.
    Bei wirklich stumpfen Anwendungen (z.B. "Mehr Farben für die Innenbeleuchtung") oder sowieso verbauter Hardware ("Sitzheizung") finde ich ein Abo auch unpassend.
    Für komplexere Anwendungen aber schon.

Schließlich kostet die Entwicklung von Software auch viel Geld. Und da ist der Gedanke "Es sollte umsonst sein, weil ich kann es ja einfach kopieren" sehr unpassend.

• Es ist leider eine total naive Annahme, dass etwas kostenfrei ist, weil es ja sowieso läuft.
    Das Kraftwerk am Stadtrand läuft auch, obwohl ich das Licht im Keller ausgeschaltet habe. Ist der Strom jetzt also kostenfrei?
    Oder sollte Netflix kostenfrei sein, da die Server ja sowieso laufen und ich ja die Internetverbindung zahle?

Ja, das Server Geld kosten ist korrekt, ist auch so überhaupt nicht gemeint gewesen. In der Überarbeitung des Beitrags ist der Punkt, dass diese Bereitstellung bereits in den Fahrzeugpreis eingepreist war gewesen, aber im Endbeitrag verloren gegangen.

Nein, Natürlich sollte Netflix nicht kostenfrei sein, weil die Server laufen, man Zahlt für Netflix aber auch keine 50k€ Initialgebühr, nur um dann kurz mit Funktionen angefüttert zu werden.

Damit haben die sich aber auch echt ein Ei gelegt. Letztendlich gab es dieses Konzept nur wenige Monate und ist schon Jahre Geschichte.
    Zeigt aber, wie sehr man damit einen Nerv getroffen hat.

Und es zeigt, dass es sich durchaus lohnen kann, sich nicht alles gefallen zu lassen, Ein nur im Abo erhältlicher ACC oder App Connect ist das selbe

Auch da muss man meiner Meinung nach unterscheiden.
    Bei wirklich stumpfen Anwendungen (z.B. "Mehr Farben für die Innenbeleuchtung") oder sowieso verbauter Hardware ("Sitzheizung") finde ich ein Abo auch unpassend.
    Für komplexere Anwendungen aber schon.

Wenn dafür eine monatliche Gebühr erhoben wird, muss damit dann aber auch eine garantierte Bereitstellung erfolgen und auch Hardware abgesichert werden. Dies ist ja aber nicht der Fall, fällt Sitzheizung, ACC etc. aus, welches lediglich läuft. Ist das ganze kaputt muss man es reparieren lassen uns selbst bezahlen, um dann monatlich weiter dafür zu zahlen. Alles was fest verbaut ist und autark genutzt werden kann, hat in einem Abo nichts verloren, fertig.

Schließlich kostet die Entwicklung von Software auch viel Geld. Und da ist der Gedanke "Es sollte umsonst sein, weil ich kann es ja einfach kopieren" sehr unpassend.

Auch bei Software ist es so, dass man diese mal ohne Abo erwerben konnte. Und genau das ist das selbe, was auch bei Software im Auto oder Handy etc. dabei ist. Man kauft einmal das Produkt mit der Software. Diese erhält für begrenzte Zeit Funktionsupdates - Ist bei Cupra und VW doch genauso, 3,x lässt grüßen.

Wenn man nachher um die 10€ pro Monat für Mobilfunkverbindung, App-Verbindung, Echtzeitdaten, Kartenupdates etc. bezahlt, finde ich das wirklich absolut in Ordnung.

(Vorausgesetzt die Dienste laufen auch zuverlässig.)

Mit dieser Abwicklung erreicht man vermutlich die absolute Mehrheit der Nutzer. Die wollen einfach Geld zahlen und den Service nutzen.
    Die technisch versierten Bastler und Pfennigfuchser sind da einfach eine Randgruppe.

Im Neumarkt auf jeden Fall, die meisten Neuwagen landen eh im Leasing und gehen zurück, wenn die Connect Dienste abgelaufen sind. Wenn man dann aber 12-15k für nen 5 Jahre alten gebrauchten ausgibt, werden diese 10€ im Monat schon relevanter.

Grundsätzlich bin ich bei ausgewählten Sachen auch der Meinung, dass eine Gebühr akzeptabel ist, aber es unbedingt im Rahmen bleiben muss, sonst sind wir sehr schnell bei Summen, die nicht mehr angemessen sind. 10€ für Appsteuerung, 15€ für ACC, 5€ für Sitzheizung, 10€ für Smartphoneintegration, 19€ für +27PS wie im ID.3 und das alles jeweils im Monat.

Auch die Akkumiete bei der Zoe war anfangs sinnvoll, aber verwandelt das Auto wirtschaftlich in einen Totalschaden, bei 1000€ Miete im Jahr.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

Einmal editiert, zuletzt von six ()

• Ich habe auch heute die E-Mail bekommen, dass ich wenigsten 1 Jahr umsonst noch bekomme. Blöd nur, mein Connect ist am 1.2. abgelaufen, nach dem ganzen hin und her, habe ich letzte Woche also nochmal 1 Jahr verlängert und bezahlt. Ich habe CUPRA zurückgeschrieben, dass ich gerade letzte Woche bezahlt habe und ich auch nicht noch ein weiteres Jahr Connect verwenden kann, da in 1 Jahr mein Leasing ausläuft. Kam innerhalb 1 Stunde die Antwort darauf, ich bekomme mein Geld zurückbezahlt. Die E-Mail war sehr freundliche geschrieben, bin echt überrascht.

So, ich nehme alles zurück was ich in Bezug von Kulantem CUPRA Team gesagt habe. Was meint ihr was heute für eine E-Mail kam? Ich warte ja auf die zugesagte Rückerstattung der 65€ Connect Preises.

"Wir haben Ihr Anliegen bezüglich der Rückerstattung der am 04.02.2026 gezahlten Gebühr in Höhe von 65,00 € intern mit unserer Fachabteilung geprüft.

Nach eingehender Prüfung müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass eine Rückerstattung für bereits abgeschlossene und aktive Abonnements in diesem Fall systemseitig nicht vorgesehen ist. Da das Abonnement zum Zeitpunkt des Kaufs durch den Nutzer aktiv bestätigt und der Dienst seither bereitgestellt wurde, kann die Transaktion nicht rückgängig gemacht werden.

Wir bedauern sehr, dass wir Ihnen in diesem Punkt keine positivere Rückmeldung geben können, insbesondere da wir Ihnen als Geste des guten Willens das zusätzliche Jahr kostenfrei angeboten hatten.

Auch wenn die Gutschrift des kostenfreien Jahres aufgrund Ihres Leasingendes im Januar 2027 für Sie keinen unmittelbaren Mehrwert bietet, bleibt Ihr aktuelles, bezahltes Abonnement selbstverständlich bis zum Ende der Laufzeit im Februar 2027 mit allen Funktionen aktiv."

Ich bin echt sprachlos, da weiß der eine nicht was der andere macht...

• B2023 : Dafür muss man aber auch Verständnis haben. 😇

Dieser Konzern bzw. sein Finanzvorstand hat völlig unerwartet ganz entgegen vorheriger Aussagen auch kurzfristig 6 Milliarden € in seiner Bilanz "entdeckt" (fka nach 2026 "verschoben"), um den armen unterbezahlten Vorständen noch ein paar Milliönchen zuzuschanzen.

Und der Betriebsrat will jetzt auch ein Stück davon für die Mitarbeiter.

Da kann davon nicht auch noch Geld für Kunden ausgegeben werden für bereits zugesagte Erstattungen oder für Updates zur Behebung von Fehlern (es sei denn in gewürfelten Einzelfällen, wenn der Kunde auf Knien und mit Video-Beweis angerutscht kommt)

:cursing:

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

Einmal editiert, zuletzt von Blueskin ()

• Erst mal warten, ob der Kunde nicht doch sein Abo verlängert und zahlt - und falls ja, dann tut es ihnen furchtbar leid. Man hätte ja ein weiteres Jahr gnädigerweise geschenkt bekommen, aber eine bereits erfolgte Zahlung kann leider nicht mehr rückgängig gemacht werden ... einfach unglaublich was da passiert! =O

• Im Google PlayStore wird mir jetzt Version 2.14.0 angeboten:

"Wir haben Ihr Fahrerlebnis verbessert!

• Widgets: Ihre Daten sind jetzt immer auf dem Startbildschirm sichtbar – ohne Sitzungsfehler. (pers. Anmerkung: Grandios! Jetzt sogar ohne Sitzungsfehler! Hatten sie bisher "mit Sitzungsfehlern" beworben? 🤔😂)

• Benachrichtigungen: Erhalten Sie detailliertere Benachrichtigungen zu Ladezustand und Einstellungen Ihres Fahrzeugs.

• Karten: Reibungslosere Navigation mit visuellen Korrekturen für Routen und Suche.

• Stabilität: Wir haben die Klimasteuerung optimiert und unerwartete Abstürze beim Bearbeiten von Daten behoben, um die App schneller und zuverlässiger zu machen."

Ich bin noch unschlüssig, ob ich wirklich von meiner sauber laufenden 2.12.2 updaten soll. :/

Nach dem Übergehen der 2.13.x Varianten (bei denen ja nix wirklich neues oder besseres kam) juckt jetzt die Neugier, was sie wohl diesmal verschlimmbessert haben.🙄

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024