• Ich habe erst die Woche einen Born bestellt, aber wenn man hier so von Problemen eines Autos liest, welches nun schon 5 Jahre auf dem Markt ist…

Naja, muss ich wohl abwarten und Kölsch trinken. Ggf. istˋs beim Facelift, den ich bei mir einfach mal vermute, auch wieder ganz anders.

• Gargano 🤔.

Ich vermute genau das Gegenteil wird der Fall sein (für VW hoffe ich das zwar nicht und auch nicht für die Käufer).

Das ist ne neue Plattform beim FL die da kommt mit teils neuen Batterien, Antriebssträngen usw.. bis hin zu einer neuen Software!

VW war bei der ID Reihe bisher nicht dafür bekannt von Tag 1 weg voll funktionstüchtige Software und Fahrzeuge zu liefern, erst mit der Zeit sowie Hard und Software Updates wurde es besser.

Du kannst es eh nicht beeinflussen, weil du ein FL bekommst, aber aus meiner Sicht ist ein Modelljahr 25 oder 26 das ausentwickeltere Auto bei dem man sehr genau weiß was man bekommt. Die Fehler halten sich da inzwischen in Grenzen, Problemchen gibt es immer wieder und die werden natürlich gern in Foren berichtet.

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Ich habe erst die Woche einen Born bestellt, aber wenn man hier so von Problemen eines Autos liest, welches nun schon 5 Jahre auf dem Markt ist…

Naja, muss ich wohl abwarten und Kölsch trinken. Ggf. istˋs beim Facelift, den ich bei mir einfach mal vermute, auch wieder ganz anders.

Auf die App bin ich auch gespannt, die VW läuft tadelos bei mir.

Ich habe den Born als Nachfolger eines ID3 bestellt, vorher hatte ich einen Mokka-e und habe mich beim Wechsel zum ID3 und jetzt zum Born immer in den Foren eingelesen.

Interessiert haben mich auch Kia, Hyundai, Smart, Skoda, u.a.

Wenn ich ich mich von der negativen Stimmung in den jeweiligen Foren anstecken hätte lassen, dann würde ich immer noch ohne Auto dastehen.

Was ich noch feststelle, schau wer am Meisten schreibt, ob hier oder im ID3-Forum, da sind vielleicht 50 Leute, davon ist dann ein überproportionaler Anteil an negativer Erfahrung vorhanden.

Im Verhältnis zu den Zulassungszahlen hält sich das in Grenzen.

Natürlich ist es nicht ausgeschlossen, dass das eine oder andere Problem auch mich und dich treffen kann, aber dann kommt es auch noch darauf an, welches und wie schwerwiegend es wirklich ist.

Man muss unterscheiden zwischen gemecker über den Spurhalteassistenten, Ladegeschwindigkeit oder wirklich technischen/Software Defekten.

Die wirklich gravierenden Probleme halten sich sehr in Grenzen und nerven meist mehr durch die schlechte Bearbeitung durch den Händler oder VW selbst.

Ich für meinen Teil habe festgestellt, das VW sich zum Besseren bewegt hat und darum den Born nur wegen des günstigeren Leasings genommen, sonst wäre es wieder ein ID3 geworden.

Das ich mich mit dem Born bereits angefreundet habe, konnte ich erkennen, weil ich gestern einen gesehen haben und dann gleich hier nachgelesen habe.

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, KW11/26 in Produktion.

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Such mal im Play Store nach der App, dann müsste der Button im Store von "öffnen" zu "aktualisieren" wechseln.

So konnte ich gerade unter Android auf 2.15.0 updaten.

M.

Also ich habe auch noch die 2.14 mit samsung s23 und bekomme kein update angeboten auch wenn ich direkt im play store auf die app gehe.

CUPRA Born Edition Dynamic 60 kWh, Aurora Blue, Ganzjahresreifen, Pilot XL Plus Pack, Smart Ambient Light, Cargo Pack

• Der Sync der App mit meinem Formentor (natürlich mit geringerem Funktionsumfang) war auch nicht immer zuverlässig (vor allem das Übertragen der Daten vom Fahrzeug zum Server war nicht sehr zuverlässig, so war ist Fahrzeug lt. App oft noch unverschlossen, Licht eingeschaltet o.ä.).

Ich bin gespannt, wie es mit dem Born wird.