Keine Wärmepumpe im Born

  • Immerhin, bei 1,3 kwh pro Stunde Einsparung sind das bei angenommenen 20 kwh/100km Verbrauch im Winter ca. 6,5 km mehr Reichweite pro Stunde.

    Aber in Summe dann halt auch nur ca. 20 km mehr Reichweite auf eine Akku Füllung im Winter mit kleinem Akku. Und das war es wohl worauf FredLabsch hinaus wollte... Ob das 1000 Euro Aufpreis für eine WP wert sind oder nicht. Die Ersparnis beim Laden bekommt man für das Geld niemals wieder rein.

    Die wenigen, die tatsächlich eine WP kostenlos hatten mal ausgenommen.


    Letztendlich muss das wie immer jeder für sich entscheiden :)

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Österreich Paket L

    Hardware H30 | Software: 0561 (3.2.1)
    FIN: 0093xx

  • Das ist sicher wahr. Man muss schon sehr viele Winter lange Strecken in wohliger Wärme zurücklegen damit der Mehrpreis wieder drin ist.

    Zumal auf täglichen Berufspendelstrecken die meiste Heizleistung von Sitzheizung und Lenkradheizung kommt und man sich im Winter auch nicht in kurzer Hose und T-Shirt ins Auto setzt.

    Will man aber in Winter weite Strecken zurücklegen, so sind die 20 km mehr Reichweite durchaus spürbar. Natürlich muss jeder selbst entscheiden ob es ihm oder ihr Wert ist. Ich gehöre ja zu den wenigen Glücklichen die die WP ohne Aufpreis bekommen haben. Ich kann nicht sagen, ob ich die WP aufpreispflichtig genommen hätte oder ob das auf der Streichliste gestanden hätte zumal auch da schon bekannt war, dass der Spareffekt eher gering ist.

    o_o

    Endlich auch mit E-Kennzeichen: Cupra Born, 150kw, 58kwh, Aurora Blue, 19" TYPHOON Black/Copper, Below Zero Pack, Cargo Pack, AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot XL Plus Pack

  • Jetzt war die ganze Woche Ruhe und

    pünktlich zum Wochenende geht es wieder los.


    Bitte sachlich zu o.g. Thema beitragen,

    oder es einfach sein lassen…


    OT und Diskussionen auf persönlicher Ebene

    werden ab sofort kommentarlos entfernt.


    Danke.

  • Hallo,


    wir haben unseren Born im Sept. 2022 bestellt, als die Wärmepumpe eigentlich in der Serienausstattung war.

    Auf Nachfrage beim Händler (vor Auslieferung), ob eine Wärmepumpe verbaut sei, wurde die Frage bejaht.


    Hat jemand einen Tipp für mich, wo die Wärmepumpe im Fahrzeug verbaut ist?

    Kann ich das überprüfen, ob die Wärmepumpe physikalisch vorhanden ist?


    Vielen Dank und viele Grüße

    Stefan

  • Motorhaube öffnen und gucken welches Kältemittel drin ist.
    y1234 dann keine WP

    r744 dann Wärmepumpe verbaut

    Gruß

    Sven

  • Ich weiß nicht ob das im Forum erlaubt ist, bin zu neu dabei. Dann bitte meinen Kommentar löschen, dann versuche ich es anders zu erklären :D


    Ich verlinke dir hier mal ein Youtube Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 11:50 wird gezeigt wo die Wärmepumpe sitzt und du die gut erkennen kannst.

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh | Vapor Grey | 19" TYPHOON Black/Copper, glanzgedreht, Ganzjahresreifen | Privacy Glass | Below Zero Pack | Heat Pump

  • Also bisher 1000km zurückgelegt, klar es ist noch nicht wahnsinnig kalt. Aber bisher kann ich meine Äußerungen nur bestätigen. Ich fahre fast nur Autobahn Tempomat 130.

    Das ist sicher nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit aber eben das was ich zuvor geschrieben habe. Verbrauch liegt bei ca 18,6kwh bei milden Temperaturen von 7-10 Grad. Kann sich sehen lassen. Ich gehe davon aus das der Verbrauch noch um 3-4 kWh ansteigen kann je nachdem wie kalt es ist. Aber bisher vollkommen zufrieden und ich glaube kaum das man hier mit Wärmepumpe mehr erreicht.

  • Mein Verbrauch mit WP ist identisch. Meiner Meinung ist die Abstimmung der Heizleistung ungünstig. (meine persönliche Meinung)

    Das Fahrzeug heizt sehr früh und sehr stark, nach ein paar hundert Meter kommt schon warme Luft,

    und dann überrollt mich eine Welle heißer Luft und es wird kalt im Fahrzeug. Egal welche Temperatur ich eingestellt habe.


    Die WP in unserer Zoe heizt sehr schwach, gerade so ausreichend. Aber dadurch ist der Verbrauch geringer.

    Wo der Born ca. 17 KWh nimmt, kommt die Zoe locker mit unter 15KWh aus. Zumindest sind das die angezeigten Werte. In wie weit die angezeigten Werte stimmen kann ich nicht sagen.

  • Also bisher 1000km zurückgelegt, klar es ist noch nicht wahnsinnig kalt. Aber bisher kann ich meine Äußerungen nur bestätigen. Ich fahre fast nur Autobahn Tempomat 130.

    Das ist sicher nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit aber eben das was ich zuvor geschrieben habe. Verbrauch liegt bei ca 18,6kwh bei milden Temperaturen von 7-10 Grad. Kann sich sehen lassen. Ich gehe davon aus das der Verbrauch noch um 3-4 kWh ansteigen kann je nachdem wie kalt es ist. Aber bisher vollkommen zufrieden und ich glaube kaum das man hier mit Wärmepumpe mehr erreicht.

    Welche Reifen/Felgen hast du drauf?

    Cupra Born 150 kW (204 PS) 58 kWh - FIN 40xx

    Quasar Grey Metallic, 20" Blizzard Black/Copper

    Dinamica Pack Granite Grey, Skyline Roof, Privacy Glass, Cargo Pack

    AR Head-up-Display, Tech M Pack, Pilot L Pack, Heat pump, Protect Pack


    Bestellt: 09.06.22 - Geliefert: 19.07.22 - Abgeholt: 22.09.22


    Wallbox: Vestel EVC4-AC11 - 11kW