Lenkradheizung viel zu heiss ?

  • Bei mir ist es auch seit ca. 1 Woche nicht mehr so heiß. War aber weder in der Werkstatt noch habe ich ein Update bestätigt.

    Gibt es möglicherweise einen Zusammenhang mit der Außentemperatur? Hier war heute morgen bei 3 Grad wieder Finger braten angesagt.
    Ich leg' mal wieder das Thermometer ins Auto und messe. :)

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Gibt es möglicherweise einen Zusammenhang mit der Außentemperatur? Hier war heute morgen bei 3 Grad wieder Finger braten angesagt.
    Ich leg' mal wieder das Thermometer ins Auto und messe. :)

    Bei mir nicht. Das Lenkrad heizt bei mir wie es soll, irgendwann wird es mir warm genug wird schalte ich die Heizung dann aus. Vielleicht verliere ich ja zu früh die Nerven und schalte schon ab bevor ich Brandblasen bekomme. 🤷🏻‍♂️ 😊

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Vielleicht verliere ich ja zu früh die Nerven und schalte schon ab bevor ich Brandblasen bekomme. 🤷🏻‍♂️ 😊

    Das ist nicht auszuschließen.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Gefühlt bin ich ja einer der Wenigen hier die auf Stufe 1 keine Probleme haben?

    Hab ebenfalls seit 1,5 Jahren keine Probleme mit Stufe 1. Software 3.0. Hab aber noch nie nachgemessen.


    Unterschiede der Temperatur je nach Außentemperatur wären mir auch noch nie aufgefallen. Oder hat jemand bei Cupra ernsthaft gedacht, die Hände halten höhere Temperaturen aus, wenns draußen kälter ist? ?(

    Cupra Born, 204 PS, 58 kWh

    dunkelgrau metallic, 20" e-Racer (Hurricane)

    Beats Audio, Panorama Dach

    Sportschalensitze Dinamica Grau

    Österreich Paket L

    Verbrauch nach 4500 km: 16,1 kWh/100 km EGAL

    ID.Software: 3.0.0 | Hardware H30 | Software: 0333
    FIN: 0093xx

    Einmal editiert, zuletzt von eero ()

  • Heute Morgen 52,9grad nach 15min Vorheizen bei 5grad Außentemperatur IMG_20240229_073706.jpg

    Bestellt 17.12.21 mit Pilot XL vsi Termin 1.7.22 verschoben KW48

    Bestellung geändert 22.7.22 auf Bestandsfahrzeug Abholung 18.8

    Weiß, Dynamica, Privacy, Heat Pump, Tech L, Skyline Roof, Cargo, 19' Typhoon, Pilot M, AR Head-up, Protect Pack

  • Heute Morgen 52,9grad nach 15min Vorheizen bei 5grad Außentemperatur IMG_20240229_073706.jpg

    Danke dafür! Weißt Du auf welcher Stellung (1, 2, 3) die Lenkradheizung stand?

    So oder so sind über 50 Grad aber meiner Meinung nach einfach zu viel.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Dasselbe stellte ich ebenfalls fest. Ich könnte mir gut vorstellen, dass eine tiefere Aussentemperatur das Lenkrad zu Beginn stärker aufheizt als wenn es draussen wärmer ist.

    Also heute bei mir -1°C und Lenkrad heizt wie die letzten 2 Wochen allmählig auf und wird nicht mehr extrem heiß wie es sonst der Fall war. Weiß nicht was da passiert ist, und keine Ahnung warum es JETZT seit 2 Wochen so gut funktioniert und vor allem wie es funktionieren soll, aber so wäre ich jetzt zumindest mal mit dem Thema LHZ sehr zufrieden.

    Cupra Born MJ23 170KW e-Boost Aurora Blue Metallic Below Zero Pack 19" Ganzjahresreifen Pilot M+ Cargo Pack Charge 32A Tech L Pack Privacy Glass

  • Ich hab die letzten Tage nochmal vermehrt drauf geachtet und meiner ist definitiv nach 3.2.1 deutlich angenehmer mit der Heizung als davor mit 3.0.
    Ich hatte das Gefühl:

    3.0 macht beim Vorheizen die Lenkradheizung volle pulle an, lässt sie auch so an, zeigt aber nur Stufe 1 an. Wenn man dann einmal hoch und wieder runter stellt, war es angenehm.

    3.2.1 regelt je nach Außentemperatur, bei ~0° deutlich warm, anfangs Angenehm, wenn die Hände aber dann auch mal warm sind doch zu viel. Bei ~10°C ganz ganz leicht geheizt, so dass man es gerne auch dauerhaft an haben kann. Hatte jetzt nicht einmal mehr das "viel zu heiß"-Gefühl wie bei 3.0 fast immer.