Erfahrung Software 3.2.1

  • Hab eben mein Auto vom Update abgeholt. Hier eine kurze Info darüber:


    Born heute morgen um 8:00 Uhr abgegeben. Bei der Terminvereinbarung vor ein paar Wochen wurde mir ein kostenfreier Ersatzwagen zugesichert. Bekam dann für heute einen Skoda Scala.

    Heute Mittag kurz nach 12:00 Uhr bekam ich schon den Anruf, dass das Auto fertig zur Abholung sei. :love:

    Hab den Born im Dezember bekommen, Software Stand war 3.0.

    Heute Nachmittag bei der Abholung wurde mir mitgeteilt, dass soweit alles prima geklappt hat. Ich hätte jedoch das ein oder andere "Problem" an CUPRA gemeldet, und das wolle man jetzt kurz persönlich besprechen.

    Da war ich platt, denn der Umgang von CUPRA mit den Tickets ist ja bekanntlich mehr als dürftig. (Ob die Erwähnung meines Anwalts hier etwas zu bedeuten hat, weiß ich nicht) Jedenfalls ist mein Autohaus jetzt etwas bemühter.

    Abstellen konnte das Update meine genannten "Mängel" trotzdem nicht:

    - kein Speichern der Einstellung der Lautstärkeabsenkung beim Öffnen der Fahrertür

    - Knacken/Knarzen/Hängen bei DAB+ in Kombi mit Beats Audio

    - KESSY Advanced in der letztes Jahr beworben Funktion des berührungslosen Öffnen und Schliessen.


    Der Werkstattmeister will sich jedoch nochmals um die genannten Punkte kümmern, obwohl wir ja mittlerweile alle wissen, dass da von Seiten CUPRA bezüglich KESSY Advanced (siehe auch separater Thread) nichts kommen wird.

    Aber beim BEATS Audio habe ich Hoffnung, denn für andere Modelle von SEAT / CUPRA scheint es wohl auch separate Updates für BEATS zu geben.


    Das erste Look & Feel mit dem Update ist soweit größtenteils positiv. Gefühlt reagiert das Infotainment einen Tick schneller, auch das Starten geht etwas fixer.

    ABER: Leider wurde das komplette Auto mit dem Update auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Und trotz wieder verbinden mit meinem Konto (welches Problem funktionierte), funktioniert die Synchronisation nicht. Mehrfache Anläufe klappten nicht. Und somit hab ich jetzt eben ALLES wieder neu eingerichtet :cursing: Sämtliche Einstellungen sind weg. Aber hey... 8)


    By the way noch: Noch beim Händler aufm Hof gab's noch ne kleine Aktualisierung OTA. Konnte mir leider nicht merken was da stand und Foto hab ich leider auch nicht.

    In den Systeminfos steht aktuell:
    Software: 0561

    ABT Software: 6085

    Navidatenbank: 23.8

    P.S.

    Irgendwie finde ich nach dem Update die Einstellung "CAR2X" nicht mehr :/

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Hab den Born im Dezember bekommen, Software Stand war 3.0.

    Software müsste 3.2 gewesen sein... ich hatte meinen im Oktober 2022 abgeholt mit Software 3.2.

  • zu #29 wenn du keine Routen mehr eintragen kannst, dann nimm einfach Google Maps von deinem Handy.

    Handy koppeln und die Spreachbebienungstaste etwas länger gedrückt halten.

    Gruß Helmut


    150KW 204PS Aurora Blue - Ganzjahresreifen - Dinamica Pack Aurora Blue - Cargo Pack - AR Head-up-Display - Pilot XL Plus Pack,

    Bestellt am 24.01.2023, geliefert am 06.05.2023

  • - Knacken/Knarzen/Hängen bei DAB+ in Kombi mit Beats Audio

    Ich bin "beruhigt", dass du das Problem auch noch hast und es wahrnimmst. Mich treibt es nämlich in den Wahnsinn und von allen kleinen Problemchen ist das der Punkt, der mich am meisten stört. Mittlerweile höre ich nur noch Webradio.

    Aktuell: Rückabwicklung wegen anhaltender Mängel und ausbleibender Updates gefordert.


    Seit 01/2023: Cupra Born 58kWh, e-Boost, Wärmepumpe, 20" Firestorm, Glacial White, Dinamica Pack Grey, Panoramadach, HUD, Tech L, Pilot M+, Protect, Cargo, DCC, Privacy Glass.

  • Kleiner Nachtrag noch zu meiner aktuellen Erfahrung:

    Ich hab das Gefühl, dass die Sprachbedienung jetzt etwas besser, schlüssiger und schneller funktioniert.

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • back to the topic SW 3.2.1


    Ich kann im Fahrzeug nach dem Update keine Routinen mehr anlegen. Hat noch jemand das Problem? Wollte gerade meinen Wohnort hinzufügen. Die Seite ist komplett leer und der Stift oben rechts zum Editieren ist ausgegraut. Mit 3.0 ging es.

    Ich habe das gleiche Problem. Nach dem Werkstattbesuch (Klima def.) Sind die Lade Routinen gelöscht. Diese kann ich nicht mehr einrichten. Kein Standort gespeichert. Aber wo mache ich das. Wer eine Hilfe hat sehr gerne. Gruß Olaf

  • Ich habe das gleiche Problem. Nach dem Werkstattbesuch (Klima def.) Sind die Lade Routinen gelöscht. Diese kann ich nicht mehr einrichten. Kein Standort gespeichert. Aber wo mache ich das. Wer eine Hilfe hat sehr gerne. Gruß Olaf

    Bei mir waren die Standorte und Routinen auch weg.

    Im Navi Menü hab ich einfach meine beiden Standorte "Zuhause" und "Arbeit" wieder mit Adressen versehen, und dann konnte ich in der App die Routinen anlegen. Das ging genauso wie vor dem Update.

    Cupra Born eBoost 231PS 58 kWh Quasar grey

    bestellt: 13.05.2022, abgeholt: 16.12.2022


    Alt: Golf VII GTI Performance 245PS Indium grau 3-türer

    Älter: Golf VII 1,4 TSI 150PS Tornadorot 3-türer, R-Line "Exterieur CUP" Volkswagen R GmbH

    Ganz alt: Golf VI 1,4 TSI 122PS Highline Candywhite 3-türer, R-Line

    Uralt: Golf V 1,6 102PS Sportline Tornadorot 3-türer, Individual

    UrUralt: Vento 1,8 90PS Dragongreen Metallic, Atlantic

  • Ich habe das gleiche Problem. Nach dem Werkstattbesuch (Klima def.) Sind die Lade Routinen gelöscht. Diese kann ich nicht mehr einrichten. Kein Standort gespeichert. Aber wo mache ich das. Wer eine Hilfe hat sehr gerne. Gruß Olaf

    Ich war jetzt in der Werkstatt damit. Sie konnten mir spontan nicht helfen. Nehmen aber Kontakt mit VW auf und melden sich bei mir. Sobald ich ne Lösung habe schreibe ich hier.

    ________________________

    58 kWh | 19 Zoll Typhoon black copper GJR | Below Zero | SW 3.0 -> 3.2.1

    ________________________

  • Zitat

    Ich kann im Fahrzeug nach dem Update keine Routinen mehr anlegen. Hat noch jemand das Problem? Wollte gerade meinen Wohnort hinzufügen. Die Seite ist komplett leer und der Stift oben rechts zum Editieren ist ausgegraut. Mit 3.0 ging es.

    Hatte im Juli das Update auf 3.2.1. Nun wollte ich mich mal um die vorher verfügbaren Lade-Routinen kümmern und neu einrichten, da ich nur mehr "Sofortladen" in der MyCupra-App (V 1.9.0) habe. Trotz Eingabe der Heimatadresse im Navi wird mir im Untermenu "Routinen" nur mehr ein leerer Screen mit ausgegrautem Stiftsymbol angezeigt. Kann also keine Routinen festlegen. Die Ursache ist scheinbar, dass der eigene Standort nicht mehr angenommen wird und dies jedoch laut GA Vorbedingung für weitere Routinen sei. Im Menü "E-Manager / Einstellungen" kommt der Hinweis "Unbekannter Standort - Routine nicht erstellt". Hier drehen wir uns im Kreis. Habe meinen "Master" kontaktiert und warte auf Rückruf...

    Wer hatte das gleiche Problem und eine Lösung?

    Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023

    Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"