Welche Wallbox habt oder werdet ihr installieren?

  • Geht mir auch so - die Elli Connect ist in der Garage und wartet auf den Born.


    Mittels App kann man nur konfugireren, dass die Box 'offen' (ohne auth) genutzt werden kann oder dass authetnifiziergung via rfid pder app notwendig sei (plug&Charge soll auch noch kommen - irgendwann)


    Zeitgesteuertes Laden hab ich in der App zumindest nicht gesehen.

    Bei uns hängt die Elli Connect auch schon seit Februar unterm Carport und wartet auf den Born ... der aber wohl inzwischen auf dem Weg zum Händler ist ...
    Ich habe nach der Installation mal zur Probe den geliehenen ID3 vom Nachbarn angeschlossen. Läuft alles ... nur was mir sofort in der App aufgefallen ist, es wird nicht angezeigt wie viel ins Auto geladen wird.
    Musste dann auch lernen, dass das nur die Pro kann.
    Habe mich dann schlau gemacht und die Connect zur Pro aufgerüstet.
    Jetzt muss ich mal abwarten ob das funktioniert hat ... und vor allen ... was die App im Zusammenspiel mit der Wallbox dann im Alltäglichen Gebrauch kann. Aber ich glaube, da kommen ja immer wieder Updates und Funktionen hinzu?!?

    Bestellt: 17.01.22 (Uvb. Liefertermin vom Händler 08/22)

    Auftragsbestätigung: 31.03.22 (auf Nachfrage vom Händler bekommen)

    Produktionseinplanung: KW 16/22

    Produziert: KW 16/22 und zur Überführung eingeplant

    Fahrzeugankunft beim Händler: KW19

    25.05.22: Nachricht vom Händler Brief angekommen, geplante Fahrzeugübergabe 03.06.22 ^^

    Aktueller Status: Abgeholt am 03.06.22 :) :S :)

  • Das ist auch meine künftige Kombination, allerdings nur mit 6KWp. Wegen einer vorhanden Solarthermieanlage und einer modernen, für die Anbringung von Modulen nicht ganz idealen, Satteldachform geht sich nicht mehr aus. Der Born wurde am 25.03.2022 bestellt, die PV-Anlage am 03.05.2022. Mal sehen was früher da ist.

    Wir haben unsere vorhandene Solarthermie abbauen lassen und stattdessen mehr Module verbaut. Die Strompreise werden steigen, von daher ist uns jede erzeugte und genutzte kWh mehr wert als das heisse Wasser, das täglich durch die Solarthermie bereitgestellt und oft doch nicht genutzt wurde. Jetzt haben wir eine Anlage mit 7,5 kWp und zusätzlich einen Heizstab an die Therme bauen lassen. Ich würde die Möglichkeit mal mit dem Anlagenbauer durchsprechen und -rechnen.

  • Hallo!


    Ich benötige eine Wallbox, mit der ich den Strombezug eines Dienstfahrzeuges abrechnen kann.

    Welche Empfehlungen gibt es?


    Preismäßig hätte ich Elli Connect Pro (Mit MID-Zähler) im Auge um 1.000 EUR. Die meisten anderen liegen ja preismäßig darüber.


    Danke!

  • Kauft einfach keine Alfen Eve!


    Ich habe diese online gekauf, weil die fast überall ausverkauft war. Ich wollte dieses Modell, weil der Anbieter meines Lastamangementsystems gute Erfahrungen mit dieser Wallbox gemacht hat.


    Bei der Installation war noch alles ok, mechanisch finde ich sie gut. Das App hat sie auch sofort erkannt. Bevor die (speziell bezahlten) Funktionen aktiviert werden können, muss man einen Setup Prozess durchlaufen. Leider gab es beim Speichern immer eine Fehlermeldung. Ich habe es mit einem Iphone, einem Android Tablet und einem Windows Laptop versucht. Im Internet habe ich dann herausgefunden, dass dies bei älteren Firmwareversionen auftreten kann. Inzwischen (ich bin seit Dienstag Morgen ca. 09.00 dran) weiss ich, dass nur ein Servicemitarbeiter mit einem speziellen Zugriff ein Firmwareupdate machen kann. Der Kunde kann das selber nicht machen!! Jetzt habe ich ein Ticket beim Lieferanten offen, der eines bei Alfen eröffnet hat. Meine Firmware ist noch die gleiche, aber ich hoffe Alfen macht das bald. Da Alfen Zusatzfunktionen (z.B. Lastmanagement) auch nachträglich verkauft vermute ich, sie haben Angst die Kunden könnten die Funktionen selber freischalten und blockieren alles. So geht das aber nicht!


    Ich habe ja eine Wallbox mit Lastmanagement gekauft. Das ist eine kostenpflichtige Zusatzfunktion. die wird aber nur aktiviert, wenn ich den Setup Prozess durchlaufe. Dabei muss aber zwingend der genaue Ort der Installation (per Handy GPS oder genaue Adresse), Name, Adresse, Telefon und Email vom Eigentümer und Name, Adresse, Telefon und Email vom Installateur angegeben werden. Geht's noch Alfen?!?!

  • ... nur was mir sofort in der App aufgefallen ist, es wird nicht angezeigt wie viel ins Auto geladen wird.
    Musste dann auch lernen, dass das nur die Pro kann.
    Habe mich dann schlau gemacht und die Connect zur Pro aufgerüstet.

    Aber ich glaube, da kommen ja immer wieder Updates und Funktionen hinzu?!?


    Also ich habe die Connect mit WLAN (kein LTE Modul) - testen konnte ich sie noch nicht.

    Das heißt man sieht keinen Status mit wieviel Leistung gerade geladen wird?


    Die einzelnen Ladevorgänge werden doch angezeigt, oder?


    Neue Funktionen habe ich bisher noch keine entdeckt.


    Mittlerweile, da PV Anlage geplant, würde ich vielleicht auf die OpenWB zurückgreifen.

  • Generell haben Arbeitgeber in Deutschland auch die Möglichkeit, Ladekosten pauschal uu erstatten.

    Ich wollte auch eine wallbox mit genauer Abrechnung, da mein Arbeitgeber aber auch mit der Pauschale einverstanden war hab ich mich für eine einfache Wallbox ohne Zähler wntschieden.

  • Also ich weiss grad nicht mehr was genau während des Ladevorgangs angezeigt wird. Ich glaube da lief nur die Zeit. Ist schon etwas her wie auf dem Bild zu sehen.
    Aber da siehst du auch was im Nachhinein angezeigt. Also eigentlich nur wann und für wie lange. Etwas wenig ...
    Wie viel geladen wird / wurde kann man leider nicht sehen.
    Darum habe ich unsere Connect aufgerüstet. Aber ob das funktioniert konnte ich mangels Fahrzeug noch nicht wieder testen

    Gruß

    Dateien

    Bestellt: 17.01.22 (Uvb. Liefertermin vom Händler 08/22)

    Auftragsbestätigung: 31.03.22 (auf Nachfrage vom Händler bekommen)

    Produktionseinplanung: KW 16/22

    Produziert: KW 16/22 und zur Überführung eingeplant

    Fahrzeugankunft beim Händler: KW19

    25.05.22: Nachricht vom Händler Brief angekommen, geplante Fahrzeugübergabe 03.06.22 ^^

    Aktueller Status: Abgeholt am 03.06.22 :) :S :)

  • Generell haben Arbeitgeber in Deutschland auch die Möglichkeit, Ladekosten pauschal uu erstatten.

    Ich wollte auch eine wallbox mit genauer Abrechnung, da mein Arbeitgeber aber auch mit der Pauschale einverstanden war hab ich mich für eine einfache Wallbox ohne Zähler wntschieden.

    und die Pauschale ist dabei aus meiner Sicht durchaus attraktiv. Wenn beim AG keine Lademöglichtkeit besteht sind das 70 EUR pro Monat.

    Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22


    Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

  • Ich würde gern an meine Elli Connect ein Zwuschenzähler installieten lassen, um einfach zu schauen was ich an Strom für das Lade verbrauche.

    Oder ein Kit kaufen, der die die Connect zur Pro macht. So kann man wa dann in der App nachvollziehen.

    Kosten für das Kit 250€ plus Installation.

    Kosten für ein Zwischenzähler plus Installation???

    Was tun ?

    Jemand nen Tipp?