Was zahlt ihr für euer Leasing?

• Deine Methode "fahren bis geht nicht mehr" ist absolut sinnvoll und keinesfalls aus der Zeit gefallen. Am wirtschaftlichsten wäre es dann allerdings statt Neu einen Jahreswagen zu kaufen der quasi noch neu ist, aber schon mal eben 30% an Wert verloren hat.

Mein Problem mit Gebrauchtwagen ist immer, dass ich dem Autohandel eigentlich nicht über den Weg traue. Zwei meiner ehemaligen Fahrzeugen sind, wenige Wochen nachdem ich sie abgegeben hatte, total frisiert wieder aufgetaucht. Ich fahre also normalerweise zum VW-Händler, frage nach einem neuen Auto, sage gleich, dass der alte Wagen weg muss und frage was ich zuzahlen muss. Ob er mir jetzt einen hohen Restwert für das Altfahrzeug bietet oder einen hohen Rabatt für den Neuwagen ist mir egal. Wichtig ist, was ich am Ende zahlen muss. Üblicherweise verkauft der Händler dann diese Altfahrzeuge an einen Aufkäufer für den Export etc. ... und dann wurde schon zweimal der Wagen innerhalb von 5 Wochen 9 mal ge- und verkauft, von einem Händler zum nächsten, irgendwo in der Kette fehlte dann der km-Stand in den Verträgen und der letzte Privatkäufer hat mich dann angerufen, weil ich als letzte Eigentümer im Fahrzeugbrief stand, ob der Wagen denn unfallfrei wäre... da kam dann z.B. beim letzten Mal raus, dass der Wagen auf einmal nur noch 136tkm auf der Uhr hatte, wo ich ihn 5 Wochen vorher mit 500tkm bei VW auf den Hof gestellt hatte. Es kam zum Gerichtsverfahren in dem ich als Zeuge auflaufen musste, aber ein Täter konnte nicht ermittelt werden, eben weil es mehrere Kaufverträge ohne km-Stand gab.

Das Spiel habe ich jetzt zweimal als Zeuge mitgemacht. Und das ist auch der Grund warum ich mit dem Gebrauchtwagenhandel so rein gar nichts zutun haben will.

Mein letzter Audi a3 hat an Ostern mit einem kapitalen Motorschaden (=wirtschaftlicher Totalschaden) die Segel gestrichen. Da mußte schnell ein Auto her und ich habe meinen Born gekauft. Weil er noch die alte Software 3.x hat und 4 Monate beim Händler im Showroom stand, hat mich der Wagen mit 7km auf der Uhr am Ende statt 58k€ Listenpreis 38k€ gekostet. Der 170kW eBoost/77kWh Akku ist halt teuer.

Üblicherweise haben die Verbrenner-PKWs bei mir mit der Methode "neu kaufen und fahren bis geht nicht mehr" immer 10 Jahre und 500tkm gehalten. Die Faustformel hat wirklich +/-10tkm immer gepaßt. Bei der Fahrleistung legt man sich dann auch das Geld fürs nächste Fahrzeug zurück.

• mit etwa Ausstattung und großem Akku geht es schon gern mal hoch, aber das war früher beim VZ z.B. ähnlich auch wenn es da nen deutlich geringeres Niveau war.

Am interessantesten waren die 24 Monate Dynamic mit normalen Akku, der ist jetzt beim Grundpreis ca. 100€ teurer als vor nem knappen Jahr

Ich hoffe die Regierung gibt Gas und bringt bald mehr Infos/Umsetzung ihrer neuen E-Auto Prämie, vll sieht es ja zum Jahresende oder im ersten Quartal nächstes Jahr wieder besser aus da wieder mehr verkauft werden muss, leider hat sich die EU ja das ganze auf 3 Jahre Strecken lassen was die CO2 Zahlungen angeht...

Die Prämie sacken sich eh die Hersteller ein, da wird nix günstiger.

Besser wäre eine Senkung der Umsatzsteuer bei Elektrofahrzeugen.

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

• Besser wäre eine Steuerbefreiung auf Strom. Dann würde sich auf einmal ein E-Auto, eine Wärmepumpe, ... sehr viel schneller rechnen als der Verbrenner und die Gasheizung.

Dann brauchst Du auch extra Stromzähler für WB und WP

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Dann brauchst Du auch extra Stromzähler für WB und WP

Wieso? Im Vergleich zum Verbrauch von Wärmepumpen und E-Autos ist der restliche Verbrauch doch glatt vernachlässigbar. Extra Stromzähler funktionieren spätestens dann nicht mehr, wenn die Leute auch noch selber ein kleines Kraftwerk in Form einer Solaranlage, eines Windrads etc. betreiben. Dann müßtest du nämlich genau erfassen welche kWh Strom genau von wo nach wo geflossen ist. Selbst mit einer Zählerkaskade kommst da dann nicht mehr weiter. Außerdem wäre eine Elektrifizierung unseres ganzen Lebens dem Klima sehr zuträglich.

So, was machen wir jetzt mit dem Leasing?

• Warum leasen überhaupt so viele Privatleute ihre PKWs?

Aber ok, ich bin da wohl mit meiner Methode "Neu kaufen, direkt bezahlen (ohne Finanzierung) und dann fahren bis geht nicht mehr" wohl aus der Zeit gefallen?

Alle deine Fragen hier sind Off-Topic.
    Hier geht es um konkrete Leasing-Raten und nicht um des Für und Wider zum Leasing. Das wurde schon tausendmal an anderer Stelle durchgekaut.
    Und eigentlich interessiert dich das Thema doch gar nicht, bis dein Born "durch ist" sind es noch ein paar Jahre - bis dahin hast du dich sicher in anderen Threads schlau gelesen.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Ich werde auch Online Angebote beobachten, das schon.

Aber bisher war mir der direkte Kontakt zu einem Händler vor Ort, schon auch irgendwie wichtig.

Ich beobachte es mal weiter, wie es sich rund um den Born entwickelt. Ist ja noch ein wenig Zeit bis April 26.

Ticke da aber auch ähnlich. Habe in der Regel nach 3-4 Jahren auch Lust, etwas anderes zu fahren. 😬

Beim Born muss ich jedoch sagen, könnte ich mir auch länger vorstellen.

Cupra Born 58kWh, Quasar Grey, Pilot L, 20“ Hurricane Black/Silver, Head-up-Display, Cargo Pack, Charge 32A, Below Zero Pack, Heat pump, Privacy Glass, Protect Pack, Skyline Roof, Tech M Pack

• Scheint langsam vereinzelt wieder deutlich günstiger zu werden beim 60er, leider sind wohl die Bereitstellungskosten der Händler erneut gestiegen da muss man aufpassen das man immer die Gesamtkosten sich anschaut.

Hoffe das jetzt doch nochmal ein bisschen Bewegung reinkommt, wobei auch der Kauf über z.B. APL recht günstig ist aktuell - leider halt knapp 500km weg von mir falls mal was ist das über Garantie hinaus geht.