Restpreis bei Übernahme nach Leasing ?

• Hallo zusammen.

Meine 48 Monate - Leasingvertrag läuft im April aus. Ich bin nun wirklich am überlegen, ob eine Übernahme sinnvoll ist.

Ich muss es mir mal in Ruhe durch rechnen. Ich bin weiterhin echt sehr glücklich mit dem Auto.

Und die Alternativen… naja ich sage mal so, gäbe es aber der Zeitraum April ist diesbezüglich vielleicht nicht ganz so günstig (mit Blick auf Raval, etc.).

Ich habe die VW Leasing GmbH angefragt, ob ein Kauf möglich ist. Sie baten mich um den ungefähren Kilometerstand bis April 2026 (ca 75.000 Kilometer) und ich erhielt ein Angebot. Gefragt wurde ich noch, ob privat oder gewerblicher Kauf.

Im Vertrag wurde eine Übernahme nicht festgehalten, was aber wohl derzeit dennoch möglich ist.

Die Summe inkl. UST laut der Bank 26K

Es erscheint mir erstmal noch recht viel. Ich sehe in meinem Leasingvertrag leider nicht, was das Auto damals gekostet hat. Bekomme ich aber bestimmt noch raus. Eventuell telefoniere ich auch einfach mal mit der Bank.

Ich wurde nun gebeten, mich innerhalb zwei Wochen zu melden, um verbindlich alles fix zu machen, wenn ich das Auto übernehmen möchte.

Macht jetzt kaum Druck 😬😅😅

Cupra Born 58kWh, Quasar Grey, Pilot L, 20“ Hurricane Black/Silver, Head-up-Display, Cargo Pack, Charge 32A, Below Zero Pack, Heat pump, Privacy Glass, Protect Pack, Skyline Roof, Tech M Pack

• Der Preis erscheint mir etwas hoch. Unser Leasing endet auch im April. Born dann 4 Jahre alt mit eigenichen 60.000km.

Kaufpreis beträgt etwa 19.000€.

Wir haben allerdings schon vor einem Jahr einen neuen geordert, da die Konditionen unschlagbar waren.

• Also 26k für einen 22er mit kleinem Akku mit 75tkm ist schon recht happig, da wird vermutlich nur mit emotionaler Bindung gespielt. In dem Alter starten sie bei um die 20k(Ausstattung nicht geprüft). Und für 28k starten sie schon bei den bekannten Neuwagenplattformen wie Apl.

Ja dann natürlich erst die Basis, aber neues Infotainment, 4 Jahre längere Akkugarantie, 5 Jahre Neuwagengarantie und10 Jahre Connect haben auch ihren Wert .

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Ich hatte letzen November meinen Cupra Master gefragt, wie viel ich für meinen Born (Baujahr 2021, 58 kW Akku, Wärmepumpe, Solar Roof, 360° Kamera, Erstinbetriebnahme durch mich im Januar 2022, knapp 32'000 km auf dem Zähler) noch bekommen würde. Er hat mir einen Preis von CHF 21'800, das entspricht circa 23'400 Euro. Da schenen mir 26 k€ mit 75'000 km recht hoch zu sein.

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• Hallo zusammen,

die Preise für eine Übernahme sind übertrieben hoch. Unseren Formentor hatte ich auch angefragt. Vergleichbare gebrauchte lagen bei 25t… mir wurde ein Angebot von 38t gemacht.

Unser Born geht im März zurück und der neue kommt direkt. Lt. Händler müsste man 6 Monate vor Leasingende anfragen und besser wäre es wenn der Händler Anfragen würde.

In 4 Jahren werde ich das versuchen.

10.04.2026-Leasing Ende vom ersten Born

13.11.2025 - Born Dynamic mit Sennheiser und Skyline Roof bestellt

07.01.2026 - per Whatsapp Chat erfahren das er gebaut wurde

KW3-2026 - Born beim Händler; Abholung erst März da nicht vorher benötigt.

• Mal als Vergleich:

Cupra Born Limited Edition|204PS|5 J. Garantie|Tech Paket XL|Winterpaket|Navi|360°Kamera|ACC|Privacy|Kessy|EU Bestell TZ.
    Bei Automobile Voit bekommt ihr den Cupra Born als EU Bestellfahrzeug als Limited Edition mit Sonderausstattung und 5 Jahren Garantie inklusive.Listenpreis ist
    www.mydealz.de

Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022