Ladeplanung / Routenplanung

• Bei mir funktioniert es plötzlich auch wieder mit der Ladeplanung und bevorzugten Anbietern, ohne irgendein Update 😳

Cupra Born vFL 5.6 60kWh 204PS Bj 2026 AUO in Glacial White ALL IN außer Pano und HUD.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Die Ladeplanung tut an sich, ist aber trotzdem beschissen…

Morgen geht es das erste Mal (und sicher auch das letzte Mal) in den Urlaub (nach Frankreich) und ich habe mir extra ein Abo bei IONITY gebucht, da meist recht viele Säulen und Verfügbarkeit. Ladegeschwindigkeit ist eh unkritisch, da der Born so lahm lädt.

Ich habe über die App ne Route mit IONITY geplant. An sich ok, aber unmöglich in der App einen Ladestopp manuell hinzuzufügen…👎

Ans Auto übertragen (hat sogar geklappt) und dort alles wieder Kraut und Rüben. Das System hat wieder irgendwas geplant… und dann kann man nicht die Ladepunkte ersetzen, nein nur im Prinzip als zusätzliches Zuel, wodurch die Route länger wird.

Wer hat so nen Mist programmiert.

Im Endeffekt habe ich mit die Ladepunkte markiert als Fa orit und fahre die dann einzeln an. Wird klappen, aber Cupra/VW kann definitiv keine Software 👎👎👎

• Also ich hatte jetzt durch die Fahrt von Köln nach Hamburg und zurück auch das erste Mal die Herausforderung die Ladeplanung zu machen. Ich habe kein internen Navi, daher wollte ich es über ABRP versuchen. Auf dem Hinweg war dies noch halbwegs in Ordnung, jedoch wollte er mich immer schon sehr früh zu einem Ladestop schicken. Also meisten mit um die 30%.

Auf der Rückfahrt hat er sogar zwei Stops geplant, obwohl ich als Einstellung so wenig wie möglich angegeben habe. Bin dann einfach mit Google Maps gefahren, wie sonst auch und bei ca. 20% habe ich in der EnBW App nach der nächsten Ladestation auf der Strecke gesucht und bei knapp 10% dann angesteckt. Bis 60% geladen und bin dann auch locker nach Hause gekommen.

So werde ich es ab jetzt bei Langstrecke auch machen. Die Reichweitenanzeige finde ich ganz gut, da sie mitlernt und mir auf dem Rückweg fast exakt die richtige Reichweite vorhergesagt hat.

Bestellt am 14.04.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Timanfaya grey metallic, Dinamica Pack Enceladus Grey, Drive Pack, Immersive Pack

ULT: Q4/26 - Produktion: 05.06.26 - Abholung: 17.07.26

• Klar kann man Ladestopps ersetzen oder manuell hinzufügen. Auch das Beibehalten der Route samt Ladestop hat funktioniert. Hab es erst für unsere Reise nach Dänemark gemacht. Die hat das Navi dann genauso navigiert.

• Es wäre schön, wenn alle eine Signatur erstellen würden, langsam kann man vFL und FL nicht mehr unterscheiden, danke.

Da wäre das Model Jahr sinnvoller. Navi technisch hast du das Facelift vom Facelift. Also die dritte Variante.

3.x MJ2022 bis MJ2024
    5.x MJ2025 bis MJ2026
    6.x MJ2027

Born VZ, Dark Forest Metallic, VZ Paket (CH), bestellt 29.08.2024, geliefert 31.10.2024

• Moinsen,

gestern zum Lieferanten ins Sauerland unterwegs gewesen.

Strecke sollte eigentlich machbar sein (Hin- und Zurück ca. 230km), bin jedoch mit „nur“ 89% Batteiestand gestartet.

Hinweg bei durchschnittlich 16,2kWh Verbrauch (AB bei 130km/h),

Rückweg Route ins Navi eingegeben (Akkustand 52%) wurde dann bei der Routenberechnung

Die Anmerkung gegeben, dass eine Zwischenladung nötig ist (Restreichweite im Navi auf 50km eingestellt).

Also: kein Thema: mal eben noch kurz an den Schnelllader ran und nen Kaffee trinken.

Gesagt getan, aber erstaunt dann über die geringe Ladeleistung: 42kW? Gestartet wurde mit knapp 50kW?

Muss auch bei dem warmen Wetter (34°C) der Akku vorkonditioniert werden? Oder ist das schon zu warm?

Gruß, Heiko

PS: Cupra Born aus 07/2023 - 58/62kWh - 150kW

16422F13-6C5B-4E63-B647-470F7C5AD20D.jpg

6 Richtige und trotzdem kein Dach über'm Kopf

• (Akkustand 52%)

Gesagt getan, aber erstaunt dann über die geringe Ladeleistung: 42kW? Gestartet wurde mit knapp 50kW?

PS: Cupra Born aus 07/2023 - 58/62kWh - 150kW

Die frühen Borns/MEB-Fahrzeuge sind dafür bekannt, nur sehr geringe Ladeleistungen zu erlauben, wenn der Ladezustand bei Beginn der Ladung zu hoch ist.

Dementsprechend musst du unter 15 besser sogar 10% anstecken, um die "optimale" Ladeleistung zu bekommen.

Wobei optimal bei 52% auch nur ca. 75 kW und bei 80% ca. 50 kW gewesen wären.

1202-FastchargeCurve.png

Muss auch bei dem warmen Wetter (34°C) der Akku vorkonditioniert werden? Oder ist das schon zu warm?

Vermutlich schon recht warm, aber der Akku wird sich bei 16 kWh/100km Verbrauch kaum zusätzlich erwärmt haben.

Die große Wärme entsteht auch eher bei niedrigem Ladezustand und den maximalen Ladeleistungen.

Bei 40-50 kW Ladeleistung sollte die Kühlung keine große Mühe gehabt haben.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)