Reifen/Felgen VZ

• Ok, dann noch etwas präziser:

Cupra Born VZ ausgwählt und "volles Sortiment" anzeigen bestätigt. Ja, da sehe ich die 164 von Dir angegeben. Die sind aber nicht relevant, da zu groß, falsche Felgenbreite oder ET, etc.

Da, ich auf 8x20 ET 50 (= die passende Dimension laut COC) sowie ABE und/oder ECE gefiltert habe, erhalte ich eben nur die von mir angegeben 12 Ergebnisse.

Solange die ABE und das Gutachten es zulassen, kannst du auch eine andere Einpresstiefe ggf. Felgenbreite fahren. Da muss man halt schauen was im Gutachten steht. Bei einigen ist eine Eintragung über den TÜV erforderlich bei einigen aber auch nicht. Man kann zum Beispiel die Reifengröße 215/45 R20 mit Et45 eintragungsfrei laut Gutachten bei der Felge Rial Lucca fahren. Kann die hier nachher auch nomma verlinken wenn gewünscht.

• Bin, als eher Autolaie und weniger Tuner, ehrlich:

Das übersteigt alles gehörig meine Kenntnisse. Ich werde mich dann wohl auf die Konfiguratoren (die bis nächstes Jahr wohl besser „gefüllt“ sein sollten) und eure Expertise verlassen müssen. ^^ Die Variante günstigere Felgen plus Winterreifen klingt jedenfalls für mich nach der richtigen Kombi.

Cupra Born VZ FL

Timanfaya Grau, Enceladus Grey, Heat Pump, Drive Pack, Cargo Pack und Navi

Voraussichtliche Lieferung laut Händler: 02/2027

Produktion laut Expertenchat: KW03 2027

• Habe bei meinem VZ die geschmiedeten 20", spricht etwas dagegen die einfach auf die Winterreifen zu klatschen?Oder sollte ich mir lieber neue Felgen für die Winterreifen holen?

Ja. Normal macht man das eher andersrum und montiert die Reifen auf die Felgen.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Hi,

Darf ich fragen, ob auf einen VZ es auch möglich wäre, mit Eintragung 19“ Reifen/Felgen für den Winter zu verwenden?

Hat dies jemand mit einem vFL gemacht?

Durch zugeschneite Bordsteinkanten usw. ist man. mit einem höheren Reifen sicher besser bedient, und die Felge ist nicht gleich im ersten Winter zerkratzt ;)

Bestelldatum: 13. April 2026

Born VZ 240 kW (326 PS) 79 kWh

• Hi,

Darf ich fragen, ob auf einen VZ es auch möglich wäre, mit Eintragung 19“ Reifen/Felgen für den Winter zu verwenden?

Hat dies jemand mit einem vFL gemacht?

Durch zugeschneite Bordsteinkanten usw. ist man. mit einem höheren Reifen sicher besser bedient, und die Felge ist nicht gleich im ersten Winter zerkratzt ;)

Schau dich Mal im diesem Thema hier in den älteren Beiträgen um, da wurde das schon umfangreich diskutiert, z.B. hier

• So nun mit Zitat.

Hast du bei deinem VZ auch den Bike Rack Connector? Bin noch unsicher ob da die zulässige Gesamtmasse höher ist und somit nur die Reifen mit Tragfähigkeit 96 zulässig sind.

Ja, Ausstattung ist mit Bike Rack Connector.

Zulässige Gesamtmasse ist 2430. Leermasse 2004.

Born VZ FL am 04.05.26 bestellt, am 07.06.26 vom Händler abgeholt. Unverbindlicher Liefertermin war 01.07.2026.

Midnight Black Metallic * Firestorm Black/Copper * CUP Sitze * Drive Pack * Immersive Pack * Navi * Cargo Pack * Bike Rack Connector

• Für die Traglast der Felgen und Reifen ist die maximale Achslast auf der Vorder- und Hinterachse entscheident. Die Gewichte, die man im Fahrzeugschein unter den Punkten 7.1 (für die Vorderachse) und 7.2 (für die Hinterachse) findet, sind jeweils durch 2 zu dividieren, weil an jeder Achse zwei Räder dran hängen. Das so errechnete Gewicht ist die Mindesttraglast, die Felge und Reifen bringen müssen.

Bei meinem "nicht VZ" steht da:

• 7.1 (Vorderachse): 1090kg
    • 7.2 (Hinterachse): 1260kg

Da man auf beiden Achsen die gleichen Räder fahren will, man könnte auch unterschiedlich bereifen, nimmt man also den größten Wert von 1260kg, dividiert durch 2 ergibt das 630kg und diese 630kg müssen die Reifen und die Felgen mindestens tragen können. Das maximale Gesamtgewicht des Fahrzeugs ist unerheblich. Weil sich das Gewicht unterschiedlich auf die Achsen verteilt, kann man nicht einfach das Gesamtgewicht nehmen und durch 4 dividieren.

• Schon ist gut. ^^

Aber natürlich weit besser als 1400 für eine.

Macht das hier sonst noch jemand der einen Leasing Born fährt, seine Felgen tauschen um sie zu schützen?

Ich habe die Cupra Felgen im Keller liegen und direkt andere draufgezogen, siehe Signatur.

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3