Reifen/Felgen VZ

• welche Reifen werdet ihr denn im Winter fahren? Ich hatte jetzt eigentlich fast immer Michelin im Winter, aber halt auch Benziner mit Frontantrieb

Ich denke, wenn du einen der üblichen Verdächtigen (Michelin, Continental, Pirelli, Bridgestone) nimmst, kannst du nichts verkehrt machen. Je nachdem in welcher Gegend du wohnst würde ich mir anschauen was der ein oder andere Reifen besser kann, wie das z.B. Verhalten bei Nässe, Schnee, Reifengeräusch.

Aber letztlich kommt man mit jedem der o.g. Gut zurecht.

• Wenn Du bisher mit Michelin Alpin unterwegs warst und mit dem Reifen zufrieden bist, bleib dabei. Mein Born steht im Winter auch auf Alpin 7. meine Gründe für den doch vergleichsweise sehr teuren Reifen sind:

1. Hohe Laufleistung
    2. Der einzige Winterreifen, den ich kenne, mit Rollwiderstandsklasse B, alle Anderen haben C und D
  • Reifen Ist wohl wie das Motoröl. Eine Glaubenssache.

Ich habe einmal Michelin gefahren, damit schlechte Erfahrungen gemacht, und dann nie wieder.

Seitdem fahre ich Sommer wie Winter Hankook. Auch nach 15 Jahren keinerlei Probleme. Auf dem VZ5 wie auch dem Id.Buzz war Hankook sogar als Erstausrüstung verbaut.

Aktuell: Cupra Formentor VZ5, ID.Buzz GTX LWB

Bestellt: Cupra Born VZ, geplanter LT. Okt. 2026

• Auf dem VZ5 wie auch dem Id.Buzz war Hankook sogar als Erstausrüstung verbaut.

Das steht heute leider nicht mehr für Qualität. VW liefert inzw. auch Fahrzeuge mit Linglong China Reifen aus.

Ich bin mit Continental wiederholt auf die Nase gefallen, zuerst mit deren Winterreifen und jetzt erneut mit deren Sommerreifen. Aber der Born wurde halt auf Conti EcoContact 6 geliefert. Die Pannensicherheit, die der Reifen verspricht, hat bei mir nicht funktioniert, der Grip ist schlecht und der Verschleiß ist weitaus höher als beim Michelin Winterreifen.

Bei über 50.000km Jahresfahrleistung ist Reifenverschleiß dann halt doch ein Thema. Ich habe noch nie Reifen tauschen müssen weil sie zu alt waren. 😉

• Am Reifen sollte man definitiv nicht sparen. In der Vergangenheit hatte ich nur gute Erfahrungen mit Conti gemacht. Wobei ich in der Sommersaison immer den SportContact hatte. Da fand ich den EcoContact früher nicht so passend für mich.

Kommt halt immer auf die Fahrweise und Strecke an.

Aber LingLong und Co. kämen nicht in mein Radhaus.

• Vielleicht für den ein oder anderen von Interesse:

"Der Linglong Sport Master schneidet insgesamt am schlechtesten ab. Obwohl er im Test die beste Nasshaftung bietet - sehr kurze Bremswege, exzellentes Nasshandling und gutes Längsaquaplaning-Verhalten -, ist seine Performance auf trockener Fahrbahn sehr schwach. Mit steigender Temperatur verliert der Reifen an Haftung, die Lenkreaktion wird verzögert und elastisch, und das Fahrzeug neigt bei Ausweichmanövern zum Übersteuern. Der Reifen erhält daher nur eine ausreichende Sicherheitsbewertung und wird nicht empfohlen. Auch die Umweltbilanz ist schwach: Extrem hoher Abrieb, sehr geringe Laufleistung, hohes Gewicht und hoher Kraftstoffverbrauch führen zu einer „ausreichenden“ Bewertung. Die Stärken beschränken sich auf den sehr kurzen Bremsweg auf trockener Fahrbahn und die beste Nasshaftung im Test, während zu den Schwächen die sehr schlechte Trockenhaftung, die geringe Laufleistung, der hohe Verschleiß, das hohe Gewicht und der hohe Kraftstoffverbrauch zählen."

https://de.tyrereviews.com/Tyre-Tests/2026-ADAC-Summer-Tyre-Test.htm

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• den möchte ich nicht umsonst haben 😥

Sehe ich genauso. Auto für 40000/50000€ kaufen und dann so einen Sondermüll als Reifen fahren. Man sollte nie vergessen, dass diese vier kleinen Auflageflächen der Reifen, der einzige Kontakt zur Straße ist.

Da spart man nicht ☝️

Cupra Born VZ, midnight black metallic, 20" Solarstorm black/copper, Skyline Roof, Immersive Pack, Cupra Dinamica Pack, Bike Rack