Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

• Darf man fragen wo der Händler ist? Meiner will sich mit dem Born eine goldene Nase verdienen….. =O

Born 170kw 60kwh - Edition Dynamic - Geyser Silver Metallic - 19" Typhoon Black/Copper GJR

Pilot L Pack Bestellt am 05.08.2024 Welcome to the Tribe am 07.08.2024 dein Cupra ist bestellt!!

21.09.2024 Optimal Aufladen Ist Schnell Aufladen! 28.09.2024 Cupra Care!12.10.2024 MyCupraApp! 17.10.2024 Dein CUPRA BORN wird jetzt gebaut! 30.10.2024 Die letzten Meter- dein Cupra ist bereit zur Übergabe! Den Born am 09.12.2024 beim Händler abgeholt!

• Am Montag den VZ abgeholt und die ersten Fahrten im eigenen E Auto hinter mir. Zuvor 1 mal den Tesla meines Sohnes gefahren. Der Tesla hat viele IT gimmicks, wer wie überholt, ob Ampel grün oder rot ist. Nett, aber vermisse ich beim Born nicht.

Am Born gefällt mir, Platzangebot im Vergleich zu Abmessungen, erinnert mich vom Design an Golf GTI. Kommt wie ein gewohntes Auto rüber.

Gute Straßenlage, mit DCC ausreichend komfortabel, Innenraum ist mit den Schalensitzen einfach richtig g…. . Außen auch super, Silber steht im Klasse, das roof Dach lohnt sich optisch' kommt wie schwarz foliert rüber, innen schön luftig.

Bedienung find ich bisher auch klasse, komme mit der vFL Bedienung super zurecht. Kann Kritik daran nicht nachvollziehen. Bin aber auch affin, als ITler. Find es einfach gut, neben Terramar, der am Donnerstag kommt, einiges anders zu haben, und unterscheidbar.

Also die ersten 2 Tage nur gut. Mal sehen was noch kommt.

• Hier auch ein Zwischenfazit für das vFL:
    Edition Dynamic eBoost mit 60kWh, fast vollausgestattet außer WP, DDC und Panoramadach:

Ich bin super zufrieden.

Was gefällt:

Das Platzangebot für die Außenlänge ist gut, vier Erwachsene sind kein Problem.

Fahrverhalten gefällt mir ebenfalls sehr, zieht gut an, liegt auch gut auf der Straße.

Die Dinamica Sitze sind hervorragend und sehr bequem.

HeadUp-Display ist für mich die größte Überraschung, ich hatte es testweise dazubestellt und ich fürchte das wird eine Pflichtausstattung für zukünftige Autos.

Die Umsetzung ist wirklich gut gemacht, auch mit Apple Maps.

Das Auto ist sehr handlich, der kleine Wendekreis und die kleinen Überhänge sind in der Stadt toll.

Geschwindigkeitswarner ist dezent genug, dass er mich nicht stört.

Smart Ambilight ist besser als erwartet - sei es beim Laden oder für die intelligente Rekuperation

Intelligente Rekuperation ist klasse, ich benutze die normalen Bremsen kaum.

TravelAssist ist ebenfalls sehr zuverlässig und angenehm

Reichweite für Stadt und Landstraße ist in Ordnung, 350-400km sind gut drin.

Die Ladegeschwindigkeit passt auch.

Was stört:

App ist bei mir zuverlässig, kann aber auch nicht viel. Mehr Fahrdaten wären nett.
    Keine Memory-Sitze und Spiegel (für mich unverständlich, mit dem FL zum Glück gefixt), Profile sind daher nutzlos

A-Säule ist beim links abbiegen schon ordentlich im Weg.

Übersicht nach hinten ist mäßig, Rückfahrkamera ist Pflicht.

Fahrwerk ist recht hart, nächste Mal ist DDC auf jeden Fall eine Überlegung.

Autobahnreichweite im Winter ist mit dem kleinen Akku schon an der unteren Grenze.

• Ich weiß ja nicht wie Du fährst, aber wenn ich bei 20 Grad auf der AB mit Tempomat max 130km/h und zwei Personen fahre , habe ich definitiv nicht Deine Reichweite. Da komme ich - wenn überhaupt - auf max knapp 300km. Das finde ich schon eher arm…

• Ich weiß ja nicht wie Du fährst, aber wenn ich bei 20 Grad auf der AB mit Tempomat max 130km/h und zwei Personen fahre , habe ich definitiv nicht Deine Reichweite. Da komme ich - wenn überhaupt - auf max knapp 300km. Das finde ich schon eher arm…

Geht mir ähnlich. Ich habe den 77kWh Akku und bin im Sommer mit Tempomat 140 und im Winter mit Tempomat 130 unterwegs. Da schaffe ich mit Mühe und Not meinen täglichen Umlauf von 250km. Die Autobahnreichweite bzw. Akkukapazität ist echt an der unteren Grenze, auch mit dem großen Akku. Da hätte ich in Zukunft gerne 100+ kWh und dazu einen 22kW AC-Bordlader, um den Akku an der Wallbox auch in einer Nacht voll zu bekommen. Bevor jetzt wieder jemand auf mich losgeht, ja, ich habe seit 5 Jahren eine 22kW Wallbox daheim. Und ja, 25kWh/100km ist durchaus der Realverbrauch. An die Werbeversprechen bei den Verbrauchswerten haben wir ja schon zu Verbrennerzeiten nicht geglaubt. Beim Born stimmen sie auch nicht, eben weil der WLTP-Test nichts mit der Realität zutun hat.

Außerdem ist die geteilte A-Säule mist. Hätte schon fast zwei Radfahrer am Zebrastreifen deswegen mitgenommen. Demnächst bitte wieder eine steilere A-Säule, auch wenn das wohl noch mehr Luftwiderstand bedeutet.

Heute würde ich mir wohl einen BMW i3 kaufen. Ich meine den aktuellen i3, nicht den von vor 15 Jahren. Das war damals ja ein ganz anderes Auto mit gleicher Modellbezeichnung.

• Heute würde ich mir wohl einen BMW i3 kaufen. Ich meine den aktuellen i3

Preislich ein kleines bisschen über dem Born…

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Preislich ein kleines bisschen über dem Born…

Meiner sollte damals Liste 56.000€ kosten, hab ihn als Tageszulassung für 38.000€ gekauft. Der i3 wird wohl 10.000€ drüber liegen. Soweit sind die dann auch nicht auseinander, zumal wenn man bedenkt, dass da 3 Jahre dazwioschen liegen mit der entsprechenden Inflation.

Teppei schreibt allerdings, dass die Reichweite in der Stadt und auf Landstraße gut möglich ist. Er schreibt nichts von Autobahn.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26 / SGW: KW 19

• Habe seit bald vier Jahren mit dem 77-kW-Akku einen Durchschnittsverbrauch von ca. 17 KW/100 km. Bei Urlaubsfahrten nach Tirol (320 km) schafft man es jedoch gerade bis zum Ziel (80% Autobahn mit max. 130 km/h). In der Stadt komme ich zur Zeit (Klima bzw. Heizung aus) auch mal auf 13 kW/100 km. Dies ist für mich gerade mal so als Privatmann akzeptabel. Wenn man jedoch die Reichweite des neuen Raval mit großem Akku (Liste mit Vollausstattung 43000 Euro!) betrachtet (max. 450 km Normreichweite), frage ich mich, ob das für ein Erstauto ausreicht (gleiches gilt auch für den ID.Polo). Wenn man nur ein Fahrzeug in der Familie hat, muss dieses allen Ansprüchen genügen. In der Praxis bleiben bei höheren Autobahnanteilen oder im Winter vielleicht mal 280 km Reichweite.

Dann doch wieder den neuen FL-Born mit jetzt 79 KW-Akku für wenige tausend Euro mehr, obwohl der Raval schon super dasteht und alles inkludiert hat, was man so braucht. Für mich muss ein E-Fahrzeug mindestens 500 km Reichweite aufweisen, um nicht den Charakter eines Zweitwagens zu haben.

Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023 Update auf 3.5.2 am 13.02.2025 und auf V3.5.3 am 04.03.25. Update auf 3.8.1 (1771) am 17. Juli 25.

Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"