Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

• Bei mir (Born, gebaut in 02/25 und ausgeliefert erst Mitte 05/25 🤬🤮😠👎), wird mein erster und letzter Born bzw. VW und Derivate werden.

Bei ca. jedem 3. Anfahren funktioniert die Rekuperation nicht. Da hilft nur anhalten, aussteigen, verriegeln und neu starten), ACcLegt in normalen locker fließendem Verkehr gerne mal eine Vollbremsung hin, anstatt langsam zu verzögern. Bein nächsten Mal geht es wieder normal (smooth). Der Bildschirm ist auch immer mal schwarz. Die Massagefunktion des Beifahrersitzes ist defekt und er geht Morgen in die Werkstatt….

Dazu kann ich mich nicht damit anfreunden, das Blinker, Fernlicht und Scheibenwischer in einem Hebel sind und wie das bedient wird. Ist natürlich Geschmacksache.

Die Wischleistung der großen Wischer ist im Wintergammel sehr schlecht und ich brauche

Unmengen an Wischwasser, um ausreichend Morgens etwas zu sehen. Die Spritzdüsen sind unterdimensioniert und/oder die Wischerblätter nur schlecht.

Dazu kommt eine Reichweite auf der AB bei 130km/h (bei ca. 20 Grad) von gerade etwas mehr als 300km und eine Aufladezeit von 45 min von 18% auf 98% unter optimalen Bedingungen 👎 (vorgeheizte Batterie, neuer und leerer Ladepark an einer 300kW Säule). Ja. man sollte eher nur bis 80% laden, aber dann kann ich ja dann nur noch 250km weit fahren. Und im Winter alles deutlich weniger…

Interessanterweise finde ich die Slider ganz ok und nicht so wild wie viele hier…

Der nächste Wagen kommt nach Ablauf des Leasings aus Korea oder China. Da stimmt dann das Preis-Leistungsverhältnis…

• Nachschlag: Die automatische Verriegelung funktioniert nur in ca. 50% der Fälle. Man kann sich da definitiv nicht drauf verlassen. Sehr ärgerlich, wenn man immer schauen muss, ob es tut.

Bei meinem damaligen Renault Laguna vor mehr als 20Jahren (BJ 2002) ) und dem Nachfolger (ein Grand Scenic aus 2012) hat das immer funktioniert. Beim deutschen „Qualitätsprodukt“ klappt es eher nicht…

• Bei mir (Born, gebaut in 02/25 und ausgeliefert erst Mitte 05/25 🤬🤮😠👎), wird mein erster und letzter Born bzw. VW und Derivate werden.

Ich will deine Erfahrungen zwar nicht schönreden, trotzdem meine Gedanken dazu:

• Hast du das mit der Rekupration mal von der Werkstatt untersuchen lassen? Was sagen die dazu? Normal ist das nicht und Fehler gibt es auch bei anderen Herstellern
    • Das mit Blinker, Fernlicht, Scheibenwischer am selben Hebel nervt mich auch, das wusste man aber, bevor man sich für den Born entschieden hatte. Auch bei aderen Herstellern gibt es bzgl. Bedienungen gewöhnungsbedürftige Eigenheiten, auch in Korea und China, bei Tesla erst recht
    • Was ist an der Wischleistung schlecht? Mal die Blätter gegen Bosch Aerotwin ersetzt? Es gibt einige (nicht nur bei der VW Gruppe), welche die Wischerblätter sofort ersetzen. Du wirst sehen, die Qualität ist meilenweit besser
    • Reichweite von 300km bei dieser Akkugrösse bei 130km/h ist normal, das ist auch bei anderren Herstellern nicht besser. Und du hast ja noch die alte Antriebsachse, welche noch nicht so Energieeffizient ist, beim Born hat nur der VZ die neue Generation Antriebsachse
    • Auch die Aufladezeit weiss man bevor man das Auto kauft, versprochen wrid ja rund 30min bis 80% wenn man unter 10% beginnt zu laden. Dass die Ladeleistung über 80% zusammenbricht, ist bekannt und auch bei anderen 400V Technik Autos so
  • Dazu kommt eine Reichweite auf der AB bei 130km/h (bei ca. 20 Grad) von gerade etwas mehr als 300km und eine Aufladezeit von 45 min von 18% auf 98% unter optimalen Bedingungen 👎 (vorgeheizte Batterie, neuer und leerer Ladepark an einer 300kW Säule). Ja. man sollte eher nur bis 80% laden, aber dann kann ich ja dann nur noch 250km weit fahren. Und im Winter alles deutlich weniger…

Von 80 bis 98 dauert fast nochmal genau so lange wie von 10 auf 80, das ist bei jedem 400v System so egal in welchem Auto. Wenn man kein 800v System hat das von vorne bis hinten mit 200kW + X durchballert muss man halt ein wenig smart an die Sache ran gehen und dann lieber 2x stoppen. Das ist in der Summer immer noch schneller.

Bis 11/2024 Formentor VZ E-Hybrid - Ab 11/2024 Cupra Born 170 Kw / 60 kWh

Bestellt 12/25: Cupra Tavascan Endurance - White Silver Metallic - Adrenaline

• Mag sein, aber wenn ich alle 220 km laden muss, ist das unterirdisch.

Da bin ich mit jedem Billig Dacia schneller und komme dreimal weiter pro Tankfüllung, die dann nur 5 min dauert….

Daher wird das nächste Auto in der Tat ein 800V System haben und eine maximale Ladeleistung - vermutlich dann eben aus China oder Korea…

• Da bin ich mit jedem Billig Dacia schneller und komme dreimal weiter pro Tankfüllung, die dann nur 5 min dauert….

Das ist Diesel Dieters Stammtisch Diskussion. 🙄

Ja mit meinem Vorgänger bin ich 1.100 km mit einer Tankfüllung gekommen. Und der fuhr auch 260 km/h. Na und? Wer sich auf E-Mobilität einlässt sollte wissen was er tut. Wer sie mit Verbrennern vergleicht sollte einfach beim Verbrenner bleiben. Auch ein 800V Fahrzeug wird von der Reichweite nicht an einen Diesel rankommen. Darüber kann man sich dann als nächstes aufregen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

Einmal editiert, zuletzt von EschBorn ()

• Nachschlag: Die automatische Verriegelung funktioniert nur in ca. 50% der Fälle. Man kann sich da definitiv nicht drauf verlassen. Sehr ärgerlich, wenn man immer schauen muss, ob es tut.

Ist bei mir jetzt im Winter auch so. Inzwischen hab ich das Feature ausgeschaltet und nutze grundsätzlich immer den Schlüssel. Nach 1 Woche war ich wieder so daran gewöhnt, dass ich ws gar nicht mehr merke. Aber die Menge an Funktionen, die einfach nicht wollen oder nur manchmal ist schon recht lang.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Da bin ich mit jedem Billig Dacia schneller und komme dreimal weiter pro Tankfüllung, die dann nur 5 min dauert….

Ich kann deinen Frust gut verstehen, das einzige was ich oft nicht verstehe, warum man sich bei so einem Technologiewechsel, bei dem die Technik auch noch große Sprünge macht, nicht besser informiert.

Natürlich habe ich bei längeren Strecken Nachteile mit Zeitverlust, aber dafür fahre ich 90 % der Fahrten eben nicht den Dacia und zudem nich günstiger.

Erinnert mich stark an die Digitalkameras, was wurde da am Anfang geschimpft und die analogen Fotos als Vergleich rausgezogen.

Da bin ich auch erst umgestiegen wie mir das für meinen Use Case ausreichend war.

Genauso bin ich beim BEV vorgegangen und bin mit dem ersten auch nicht gleich super glücklich gewesen, habe aber die Einschränkungen von Anfang an gewusst.

Wenn ich weiß, ich fahre mehrmals im Jahr lange Strecken auch im Winter und muss die Zeit nutzen, dann wäre ich vielleicht jetzt noch nicht umgestiegen.

Sorry, es überrascht immer wieder, man ist doch heute so gut informiert, weiß alles viel besser und hat eine starke Meinung.

Und dann so eine Überrsachung.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()