Kurze Frage - Schnelle Antwort

• Will halt den Akku schonen, dass er nicht ewig mit 10% oder >90% SoC da rumsteht.

Es gibt keinen Grund das Auto nicht sofort auf den gewünschten Ladestand zu laden. Mit diesem Zinober schonst du gar nichts. Schone deine Nerven und lass es. Mit der lausigen VW Plattform läuft du nämlich Gefahr dass dein Auto morgens immer noch 10% hat und dann hast du außer Ärger gar nichts gewonnen. So ein Akku ist robust, den braucht man nich übermäßig zu schonen. Einfach normal behandeln und nicht stressen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Wenn du vorher auf ECO getippt hast, hast du wahrscheinlich eine Temperatur für die Seite eingestellt. Einfach mal versuchen, auf die Temperatur der Beifahrerseite zu tippen und vielleicht kommst du ja über das Verstellen der Temperatur wieder auf "ECO".

Könnte sein, dass noch der Snyc der beiden Seiten eingeschaltet werden muss. Ich bin mir gerade nicht sicher ob es ausreicht die gleiche Temperatur einzustellen.

• Wenn auf der Beifahrerseite keiner sitzt, einfach einmal fest in den Sitz drücken, dann merkt er wieder, dass da keine Last auf dem Sitz ist und wechselt zurück auf Eco. Sollte bei der nächsten Fahrt aber eh wieder automatisch bei Eco sein.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Ja. Ist bei mir letzte Woche passiert. Und das sogar mit der Holzsoftware 3.x.

Die Meldung wird im Auto angezeigt und in der App. Ich war selbst überrascht. 😛

Kurios, das war bei mir nicht so.

Was ist, wenn die Batterie ganz tot ist? Gibt es da noch eine Lesespule bein Startknopf oder geht dann die Karre nicht, weil eine scheiß CR2032-Batterie im Wert von 1 EUR alle ist?

Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015

E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

• Kurios, das war bei mir nicht so.

Was ist, wenn die Batterie ganz tot ist? Gibt es da noch eine Lesespule bein Startknopf oder geht dann die Karre nicht, weil eine scheiß CR2032-Batterie im Wert von 1 EUR alle ist?

Ich würde sagen die Spule gibt trotz toter Schlüsselbatterie noch ein Signal, wenn der Schlüssel in der Notposition in der Konsole liegt, so dass man auf jeden Fall noch vom Fleck kommt.

Nachdem ich im letzen Winter 2x die Notenriegelung und das Notstartverfahren nutzen musste, weil der Schlüssel gar nichts mehr tat, habe ich auf den Ersatzschlüssel gewechselt. Seitdem ist bis auf die Batteriewarnung letze Woche, Ruhe.

Kann aber natürlich auch ein Softwarebug gewesen sein 🤷‍♂️ Ausschließen würde ich da nix.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Aber Zielladen mit eingestellter Abfahrtszeit sollte doch eigentlich eh so laden, dass er erst kurz vor eingestellter Abfahrtszeit fertig ist. :/ Oder ist das wieder so eine Funktion die nur so halb funktioniert? Habe diese Planung noch nie genutzt.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Will halt den Akku schonen, dass er nicht ewig mit 10% oder >90% SoC da rumsteht.

Ich seh da kein Problem, das Auto mit 90% ein paar Stunden rumstehen zu haben.

War nicht bei den neueren Borns 90% der Satandardwert mit aktiviertem BatteryCare?
    Jedenfalls für den Sommer?

• Wie Eschborn schon schrieb, die Akkus halten mehr aus als man meint, ein paar Stunden mit 100% vertragen die locker vor allem bei angenehmen Temperaturen unter 30°C . Vermeiden sollte man lediglich lange Standzeiten von mehreren Tagen oder gar Wochen mit 100% SoC im schlimmsten Fall bei sommerlichen Temperaturen, dann wird die Alterung beschleunigt. Also macht Euch im Herbst und Winter mal keine Sorgen beim Laden.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup: