Cupra Born Dynamic (60) + was noch extra dazunehmen neben Pilot XL.

• Ansonsten bin ich ständig auf die Taste zum Head Up verstellen gekommen, aber gut da gewöhnt man sich bestimmt dran das Lenkrad anders zu halten das es nicht passiert.

Nach über 8.000 km möchte ich sagen: Nein, man gewöhnt sich nicht dran. Ich komm immer noch beim rangieren auf die Taste :rolleyes: ^^

Bestellt am 11.09.24 / Welcome to the Tribe 13.09.24 / Optimal Aufladen 18.01.25

Cupra Care 25.01.25 / My Cupra App 08.02.25 / Charge with Joy 11.02.25

Dein Cupra wird gebaut 12.02.25 / Dein Cupra wurde gebaut 26.02.25

Die letzten Meter 27.02.25 / Übergabe 14.03.25

• Ich weiß ja nicht wo ihr da rumfingert, das passiert mir nie.

Kann ja noch nur für den ID3 sprechen.

Ich bin beim 10er Schritt, Senderwechsel oder Lautstärke ganz zufrieden.

Die 1er-Schritte benötigen zuviel Konzentration, man muss sauber die Kante treffen, sonst sind es 10, das nutze ich darum fast nie und gebe Strom und setze SET.

Aber das wurde ja schon oft kontoverse diskutiert, viele mögens nicht, manche schon.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Ich weiß ja nicht wo ihr da rumfingert, das passiert mir nie.

Ich verstelle öfter ungewollt die Lautstärke beim Rangieren. Selbst die 10er Schritte beim Tempomat hab ich schon ungewollt verstellt. Die Tasten sind beim Born aber auch anders angeordnet als beim ID.3. Ich halte das Lenkrad halt schon seit eh und jeh so dass die Handballen auf der Speiche ruhen. Da gewöhn ich mich auch nicht um!

Will ich dann mal die Lautstärke gewollt verstellen klappt das eher schlecht. Ich kann da wie der Ochs draufdrücken, aber da passiert oft nichts. Mit wischen ist es dann meist zu viel... Touch Tasten sind einfach Sch...e

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

• Dann bin ich mal gespannt, würde mich ungern umgewöhnen wollen.

Aber wenns notwendig ist, ist es halt so, rege mich nicht mehr wegen Kleinigkeiten auf.

Es gibt echt schlimmeres, manche wären froh nur solche Probleme zu haben.

Soll nicht heißen, das man alles akzeptieren muss, kaputt ist kaputt und schlechter Service bleibt schlechter Service.

Aber Dinge die ich i.Mo. nicht ändern kann, hake ich ab und reagiere wenn ichs ändern kann, in der Zwischenzeit arangiere ich mich.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Die Empfehlungen gehen ja in Summe dahin überall die Kreutze zu machen. Ich mache das so, dann ist alles bestellbare drin und ich muss mir keinen Kopf machen. Allerdings führte das dann doch zur unnötigen Mehrausgabe, weil ich ein vermeintliches Schiebedach bestellt habe, nur für Glasdach hätte ich kein Geld ausgegeben, aber kann ich mit leben.

Headup find ich gut, habe BMW wo das erstmals an Bord ist. Komme im Ateca aber auch ohne klar, also bei knappem Budget durchaus entbehrlich.

Wenn man gerne im Auto Musik hört, würde ich Sennheiser nehmen. Ich freu mich jedesmal, wenn Musik besser ist, als der Standard.

Aber 300 Euro minus Rabat am Innenlicht sparen würde ich nicht, es sei denn man mag das gar nicht. So 1995 haben wir mal Corsa bestellt ohne Innenlicht, das stand auf der Aufpreisliste mit 50 oder 100 DM, da haben wir uns 5 Jahre geärgert.

• Sollte so sein, wie bei denen, bevor das kam. Also Innenraumbeleuchtung vorn + Hinten. Dazu Ambientebeleuchtung in den beiden Fronttüren und im Ablagefach.

Smart Ambiente bringt den Streifen, der dir Naviansagen verdeutlicht

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Beim Edition Dynamic kann man den 60er Akku auf jeden Fall nicht mehr im Konfigurator korrekt auswählen. Der scheint gerade nur noch irgendwie als Default Wert im System hinterlegt zu sein. Allerdings wird er auch nicht in der Zusammenfassung korrekt dargestellt und aufgeschlüsselt. Auch in der Übersicht der drei Modellvariante wird beim Edition Dynamic nur noch der 79er Akku aufgeführt. Im "kleinen" Born mit 204 PS gibt es die 60er Version noch, aber ohne die ganze Ausstattung aus der "Edition Dynamic" kein so gutes Angebot...

Bei Skoda kann man ab heute übrigens auch keine 60er Batterien mehr bestellen, weder im Elroq noch im Enyaq. Da wird nur auf hohe Nachfrage und neue Batteriegeneration verwiesen. Neue Bestellungen erst wieder in Q2/26.

Hm,

jetzt gehen beim 79er Akku in der Dynamic Edition doch Felgen mit 215/50/R19 Allwetter Reifen auf 7,5 x 19 Felgen ?

Waren da nicht sonst immer 20 Zoll Felgen vorgegeben für den großen Akku? Und der Akku war bei 77 kw und nicht 79 kw?

Das wäre schön, dann könnte ich meine Felgen auch auf der Variante mit dem großen Akku fahren.

Irgendwie stimmt im Konfigurator was nicht, der 79er Akku wäre günstiger wie die Konfiguration die wir jetzt fahren mit 60er Akku.

Für mich wäre must haves:

HUD

Sennheiser

Dynamica Blue Sitze, aber nur bei Aurora Blue Lack

Pilot XL

C

Cargo, war bei unserem Bestandsfahrzeug dabei, war erst unsicher ob man es braucht.

Ist aber doch ganz nett, da man einiges darin "verstecken" kann, Ladekabel etc. und man hat dadurch einen "freien" Kofferraum.

Cupra Born Edition Dynamic 60kWh / Aurora Blue / Skyline Roof / Tech XL / Cargo Pack / Sennheiser / Pilot L / AR HUD / Smart Ambient Light / Sitze Aurora Blue / Felgen MAK Kassel / Pirelli Cinturato All Season SF 3

• Du musst im Konfigurator nach dem Auswählen der Edition Dynamic noch einmal explizit die Motor-/Batterievariante antippen. Erst dann beschränkt der Konfigurator die Auswahl der Felgen entsprechend der 79-kWh-Variante.

Aktuell ist das einfach ein Konfigurationsfehler: Der Defaultwert steht noch auf der 60-kWh-Variante. Solange das so ist, wird auch der Gesamtpreis neben der Zusammenfassung falsch angezeigt.

Cupra Born 60 kWh 170 kW Edition Dynamic, GJR, AR HUD, Smart Ambient Light, Pilot XL Plus Pack, Sennheiser

• Ja beim Cargo bin ich unsicher, beim Leasing wäre es mir das wohl nicht wert.

Beim Kauf kann ich es ohne extra aufgezwungenes Ladekabel wohl auch einfach nachrüsten, gibt es zum ID3 einige Videos.