CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028

• die frage, die sich mir stellt, wie es mit den blauen sitzen plus blauer zierleiste bei den fahrzeugen mit aurora blue als farbe aussehen?

Könnte doch sehr stimmig sein... Inzwischen habe ich ja gelernt, dass der Konfigurator einfach kein Maßstab ist. Um nicht zu sagen: Komplett was anderes zeigt.

Glaube inzwischen fest daran, dass die Designer da ein Händchen haben und keine Experimente eingehen.

Cupra sollte wissen, dass das Aurora-Blau beliebt ist. Daher gehe ich schon davon aus, dass das gut harmoniert, wenn nicht sogar dafür abgestimmt wurde.

Aber ist letztlich natürlich Geschmackssache. Live hat das ja noch kaum jemand gesehen.

• Danke für das linken der Bilder!

Was ich heftig finde sind die Preisschilder...

Link 1: Kleiner Akku, kleine Felgen, einfache Sitze etc. also nur ein paar Extras wie es scheint und 44,5k? Holy smokes! :cursing:

Link 2: Quasi ebenso kleines Modell mit nur wenigen Extras und 43,9k... Buuhh! <X

Wer zahlt denn diese Preise? Es scheint, als wollen sie die gar nicht verkaufen, die sollen wohl erstmal rumstehen und es findet sich ein Blöder, der UVP zahlt?

• Dasselbe dachte ich mir bei den Preisen auch. Für 43.000 Euro kriegt man schon den VZ volle Hütte... Wer bezahlt dann für solche Varianten mehr?

• Ich denke die Preise beim Autohändler direkt sind so hoch.

Ich habe mich auch erst nach einem vFL umgesehen. Der sollte in Schleswig-Holstein mit Dynamic Ausstattung, aber längst nicht alles andere

mit drin 37.000 Euro kosten.

Nun habe ich einen FL für nahe zu den gleichen Preis bestellt und bis auf Anhängerkupplung und 230Volt Ladekabel alle mit drin.

Ich denke nicht jeder bestellt im Internet und hat einen günstigen Händler in der Nähe.

Bestellt am 15.04.2026 Born 140KW (190 PS) 58 kWh

Timanfaya Grey Metallic, 19" Ganzjahresreifen 235/45 R19 "Storm Black/Copper, Dinamica Pack Graphite Spark. Sonderausstattung: Privacy Glass, Edge Pack, Drive Pack, Matrix-Led-Scheinwerfer mit Signature Cremony, Cargo Pack, Skyline Roof, Heat Pump, Immersive Pack Navigationssystem mit 12,9" Display und Cupra Connect und Extra Key.

• Wer zahlt denn diese Preise? Es scheint, als wollen sie die gar nicht verkaufen, die sollen wohl erstmal rumstehen und es findet sich ein Blöder, der UVP zahlt?

Niemand. Listenpreise waren immer schon Mondpreise. Wer die bezahlt ist selbst schuld. Listenpreise dienen einzig und allein dem Vergleich mit Mondpreisen von anderen Herstellern. Händlerpreise waren immer schon deutlich günstiger. Und inzwischen gibt es ja auch online Vermittler.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Danke fürs posten der Fotos.

Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit, hätte aber noch ein Paar Fragen zum Facelift, vielleicht kann mir dazu ja jemand etwas sagen:

1) Weiß eigentlich jemand wie es mit der Vorrichtung für den Fahrradträger aussieht? Ist die an allen Fahrzeugen und über die Option bekommt man dann die Anhängerkupplung dazu?

Oder handelt es sich bei der Option um die komplette Vorrichtung?

2) Die Wärmepumpe ist beim Facelift vermutlich die gleiche wie auch im Vorgänger?

3) Für V2L braucht man einen Adapter, der in den Ladeanschluss gesteckt wird, oder? Ist der im Lieferumfang dabei?

4) An diejenigen die schon einen gefahren sind: hat sich bei der Abstimmung der Bremse noch etwas getan gegenüber dem vor-Facelift? Die leicht schwammige Bremse hat mich bei meiner Probefahrt im Vorgänger doch etwas gestört. Kann man sich aber wahrscheinlich dran gewöhnen und vielleicht fällt es mit One-Pedal gar nicht mehr so sehr auf.

5) Sind die Kameras noch binder selben Qualität unterwegs wie beim vor-Facelift?

Edit:

Zum Navi habe ich auch noch Fragen:

Kann man das wie bei VW auch später dazubuchen oder fällt dir Option dann komplett weg?

Soweit ich es verstanden habe hat das Navi Vorteile bei der Ladeplanung auf längeren Strecken und halt die automatische Vorkonditionierung des Akkus.

Wie sieht es mit Rekuperation/Navi-Daten fürs ACC aus? Fehlt einem da etwas wichtiges wenn man das Navi nicht mit konfiguriert?

Die Pfeile im AR-HUD sind seit der neueren Software (zumindest bei Skoda) ja auch bei Android Auto bzw. Carplay möglich (wenn auch etwas abgespeckt).

Sorry, leider ist der Beitrag nun ziemlich lang geworden. Aber die Punkte würden mich brennend interessieren (auch wenn ich schon bestellt habe).

• Wieso nachzahlen? Wenn Du pfleglich mit Autos umgehst eigentlich kein Thema. Und wenn die Kilometer reichen ;) Ich bin jetzt bei Leasing Nr. 4 in Folge. 3x Audi, jetzt Cupra. Die gesetzten Definitionen bezüglich Gebrauchsspuren finde ich ok bis jetzt und hatte nie Probleme. Allerdings gebe ich jetzt den Audi zurück, ohne bei denen auch wieder einen Audi neu zu leasen. Ob man da anders oder "pingeliger" behandelt wird, werde ich im von meiner bisherigen Erfahrung abweichenden Fall berichten. Ach so, ich habe die Autos bisher auch nie aufbereiten lassen.

Hier mein versprochenen Update zum Thema Leasing und Kulanz nach Rückgabe meines Audi A3 TFSIE Ende letzter Woche. 4 Jahre Laufzeit, über 6000 echte Minderkilometer nach Abzug der 2500 km Toleranz.

Das Auto stand top da. Für meine Wahrnehmung nur minimale altersübliche Gebrauchsspuren.

ABER: Erstmalig nach 3 Fahrzeugen eben keine Neubestellung bei dem Händler. Wegen Wegzug von über 600km und dann jetzt Wechsel zum Born. Und ich denke, dass man die jetzige Erfahrung problemlos auch auf Cupra übertragen kann. Sie sind ohne Folgegeschäft definitiv merklich "pingeliger".

Das TÜV-Rückgabe Gutachten dürfte und sollte ja immer unabhängig je nach Prüfer-Tagesform gleich ausfallen. Aber was dann an Mini-Dellen und Kleinst-Lack-Abplatzern und Micro-Steinschlägen berechnet wird, könnte man hier und da dann schon als kleinlich bezeichnen.

Es wird dann ein Minderwert-Katalog genutzt, der festgelegte Preise für Kleinstschäden auflistet, die ihrer Meinung nach nicht unter übliche Gebrauchsspuren fallen. Ich liege in Summe bei unter 500 €, wobei da noch über 200 € Rückerstattung der Minderkilometer verrechnet werden. Also alles nicht die Welt, aber eben erstmalig.

Auch gut für mich zu wissen, war ich doch bisher eben immer treuer Kunde ein und desselben Händlers, der bei vorigen Rückgaben am Tag der Abholung des nächsten Neuwagens nie auch nur ansatzweise irgendwas an Nachzahlung aufgerufen hat. Heißt, Kulanz steht und fällt eben mit der Kundenbindung. Genau wie man es immer liest.

Irgendeine Form der professionellen Aufbereitung wäre übrigens in Summe teurer gewesen.

Insofern ist das noch ok. Einzig die Tatsache, dass man mir ein abgelaufenes Reifendichtmittel in Rechnung stellt, könnte man jetzt wirklich als grenzwertig bezeichnen. Zumal man zum Schluss noch einen warmen Händedruck bekommt und einem für 10 Jahre Kundentreue gedankt wird ;)

Also lieber "Auch-Leaser" oder solche, die es planen.

Ich finde Leasing nach wie vor gut und für mich aus vormals genannten Gründen praktikabel.

Diese noch ausstehende Erfahrung wollte ich der Vollständigkeit halber noch einbringen.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert unverbindlich auf 06.2026 - jetzt eingeplant PW 26 (Ende Juni).