CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Ich habe gerade von mein Händler die Bestätigung bekommen, dass mein Born für die KW37 zur Produktion eingeplant ist. Am 02.03 bestellt, Liefertermin damals für 01.06 eingeplant. Das ist jetzt inakzeptabel! ...

Bestellt am 02.03.2026:

CUPRA Born 150 kW (204 PS) 60 kWh -

Midnight Black Metallic, Typhoon Black/Copper, Privacy Glass, Sennheiser

Liefertermin geplant für 01.06.2026 > 09.2026

• Mal was zum Thema Lieferzeit. Mein Vater hat einen BMW IX1 bestellt. Wurde anscheinend letzte Woche gebaut und steht heute schon beim Händler. Warum wird das beim Born nur so lange dauern bis der Ausgeliefert wird?

Er hat übrigens 1 Woche nach mir bestellt. So um den 10 Februar.

Andere Auslastung der Werke, andere/bessere Produktionsplanung und Logistik etc.
    Weiterhin gab es beim iX1 auch nicht so viele technische Änderungen wie jetzt beim Born.

Bei BMW fahren die Autos auch bereits fahrerlos durchs Werk. Da tut man echt viel für die Optimierung.

• Ich habe gerade von mein Händler die Bestätigung bekommen, dass mein Born für die KW37 zur Produktion eingeplant ist. Am 02.03 bestellt, Liefertermin damals für 01.06 eingeplant. Das ist jetzt inakzeptabel! ...

Puhh, Anfang September statt Anfang Juni...grob 6 Monate Lieferzeit, das ist echt übel.

Wobei es sich bei mir mit dem vFL gerade zu ähnlichen Dimensionen hinzieht. Ende Dezember bestellt. Unverbindlich März als Lieferdatum genannt bekommen. Wenn die Produktionswoche KW 19 des Chats stimmt, dann wird es eher Anfang Juni. Also letztlich ca. 5 Monate :(

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Hype so groß ist, dass die Lieferzeit so stark ansteigt. Oder es hat was mit den Modell(en) zu tun, die mit dem Born auf einer Linie gefertigt weden (id.3, sonst noch was?).

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Geyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Cupra Chat spricht von "vorausichtlicher Produktionstermin KW19"

• Mal was zum Thema Lieferzeit. Mein Vater hat einen BMW IX1 bestellt. Wurde anscheinend letzte Woche gebaut und steht heute schon beim Händler.

Wenn es das aktuelle Baujahr mit dem verbesserten Antrieb ist, darfst Du mir gerne per PN die ersten Eindrücke Deines Vaters schildern. Der iX1 sowie der Plattformbruder Mini Countryman stehen bei mir in der engeren Auswahl, wenn im November mein jetziges Leasing ausläuft. Und weil beide Modelle noch so neu sind, gibt's kaum Erfahrungsberichte im Internet.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

Wahnsinn. Da viele, die im März bestellt haben, schreiben, dass sie Liefertermine im Juni bekommen haben, kann man ja eigentlich davon ausgehen, dass sich die Händler das nicht einfach ausgedacht haben, sondern das so von CUPRA zum Bestellzeitpunkt kommuniziert wurde. Da fragt man sich dann schon, wie dort geplant wird.

Bestellt am 17.03. mit ZV

CUPRA, Born 60/63 150kW/204PS, Aurora Blau, Pilot XL Plus, Tech M, Protect Pack, Navi

unverbindlicher LT 06/2026, Prod. lt. Chat KW34 als FL -> Prod. lt. Chat noch nicht eingeplant, Prod. lt. Chat KW37

• Frag den Experten morgen nochmal. Bei Cupra ist durch die Umstellung aktuell gefühlt Chaos.

Wahnsinn. Da viele, die im März bestellt haben, schreiben, dass sie Liefertermine im Juni bekommen haben, kann man ja eigentlich davon ausgehen, dass sich die Händler das nicht einfach ausgedacht haben, sondern das so von CUPRA zum Bestellzeitpunkt kommuniziert wurde. Da fragt man sich dann schon, wie dort geplant wird.

richtig. Mein Händler sagt mir, bestätigter Liefertermin Ende April - Anfang Mai (Bestellung aus Februar), Cupra Expertenchat sagte gestern, Produktionswoche Ende September, also gefühlt ist da Chaos in dem Laden. Bleibt zu hoffen, dass die aktuellen PWs erstmal nur Platzhalter sind und das sich in den nächsten Tagen, wenn die Umstellung erfolgt ist, dann aufklart und die Produktionswoche noch nach vorne wandert....so muss man sich echt überlegen, was man dann macht.

Und unser nächster Erstwagen, den ich im Herbst bestellen werde, wird garantiert kein Cupra nach diesem Chaos.

• team-o, da muss man sich nachher echt die Raumausnutzung anschauen. Klar ist er kürzer als der eh schon gestauchte Born, aber der Kofferraum sollte ja analog zum ID.Polo größer (zumindest höher) sein. Zum reinen Einkaufen könnte der Raval wirklich das bessere Auto sein.

Wäre aber genauso nicht überrascht, wenn der Konzern wieder die hinteren Luftauslässe einspart, um dem Born einen USP beizubehalten.

Hab es nicht mehr 100% in Erinnerung, aber Kofferraumtechnisch hat der Raval mehr Volumen (waren glaube ich 435 l) als der Born. Der Kofferraum hat unter dem Boden noch weiteren Raum und dadurch mehr Volumen. Dafür ist es auf der Rückbank wirklich sehr eng.

Kofferraum ist mir tatsächlich noch einigermaßen egal. Mit 1,90 kann ich im Born wunderbar vorne sitzen und hätte dann trotzdem noch hinter mir selber genug Platz. Meine Kids sind mit 9 und 12 schon fleißig am wachsen. Da ist mir Beinfreiheit die nächsten 5 Jahre wichtiger. Und dank dem Facelift können sogar die Bikes mitgenommen werden. Für alles andere ist der Kombi da. Der hat auf der Rückbank tatsächlich weniger Platz.

Aber der Raval ist jetzt im Konfigurator verfügbar. Aber wen wundert es. Die "ab 26.000" Euro Variante hat einen winzigen Akku und ist erst ab September verfügbar. Der nächste geht dann bei 37 los.

Also alles richtig gemacht mit dem Born.

Born VZ Facelift - Dark Forest Green, Dinamica Pack Sitze, Immersive Pack, Bike Rack Connector

Bestellt am 08.04.2026

• Cupra Chat sagt KW 17 nach wie vor , Händler sagt das mehr oder weniger auch , passt also nach wie vor. vFL

Ursprünglich war unverbindlich 03/26 angepeilt

Bestellt am: 12.01.2026

in Produktion: 13.04.2026

Cupra Born Dynamic Edition 231ps / 60 kWh

Geyser Silver Metallic, Sennheiser Soundsystem, 19" Ganzjahresreifen

• mein Auftrag wurde laut Händler bereits an Fertigung übergeben und hat die SGW19. seltsam ist das der Experte immernoch kw17 sieht.

ich hätte auch nichts gegen das Upgrade zum FL auch wenn es dann deutlich länger geht.

In meinem Fall müsste cupra mir wegen DCC den VZ hinstellen. Welcher einen um 8000€ höheren Listenpreis hat, das würde die Wartezeit wieder weg machen :)

Dynamic Edition, 170 kW / 60 kWh, Geyser Silver, 19" GJR, Wärmepumpe, DCC

Bestellt: 27.01.26

SGW: KW17 > PW: KW19 > PW: KW17