CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• oder man zieht alle 170kw 60kwh vor und diese werden nun priorisiert und zuerst produziert, was weitere Verschiebungen, teils massive, bei anderen Aufträgen zur Folge hat.

Es ist für mich absolut nicht schlüssig, wieso ich mit Bestellung Februar auf Ende September Produktion geschoben wurde und andere, die im März bestellt haben, auf Frühsommer, angeblich beides Facelift. Irgendwie merkwürdig. Die nächsten Tage werden da ein klareres Bild zeichnen.

Ich gehe auch davon aus, dass die 60 kWh 170 kW priorisiert werden und definitiv abgearbeitet werden.

Das mit deiner voraussichtlichen Produktion ist bestimmt nur ein Platzhalter. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es wirklich so kommen wird. Die Daumen sind jedenfalls gedrückt

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26 / SGW: KW 19

• oder man zieht alle 170kw 60kwh vor und diese werden nun priorisiert und zuerst produziert, was weitere Verschiebungen, teils massive, bei anderen Aufträgen zur Folge hat.

Es ist für mich absolut nicht schlüssig, wieso ich mit Bestellung Februar auf Ende September Produktion geschoben wurde und andere, die im März bestellt haben, auf Frühsommer, angeblich beides Facelift. Irgendwie merkwürdig. Die nächsten Tage werden da ein klareres Bild zeichnen.

wie du sagst werden jetzt bestimmte Fahrzeuge priorisert und schnappen sich dann anderen den bereits bestehenden Platz weg, die wiederum müssen sich dann wieder ganz hinten anstellen. Andernfalls wäre das ja ein Dominoeffekt und alles müsste umgeplant werden.

Also, hab ich dir zu verdanken, dass ich kein FL (VZ) bekomme und du mir das du erst im September gebaut wirst ;)

Dynamic Edition, 170 kW / 60 kWh, Geyser Silver, 19" GJR, Wärmepumpe, DCC

Bestellt: 27.01.26

SGW: KW17 > PW: KW19 > PW: KW17

Einmal editiert, zuletzt von B@Born ()

• Hallo zusammen,

als stiller Mitleser bin ich kurz davor mir morgen beim Cupra-Händler in Minden den Cupra Born VZ (FL) zu ordern, da mein jetziger Leasing-Born (siehe "Signatur) Ende Mai ausläuft. Ich habe ein Angebot vom Händler vorliegen, dass folgendermaßen aussieht:

- Glacial White Metallic, Innenfarbe Enceladus Grey, Wartung und Inspektion (von mir konfiguriert)

- 10.000 km, 36 Monate (wegen 5.000 € vom Bund), für 409,90 €/Monat + 1250 € Überführung

Ich denke das Angebot ist angemessen?! Allerdings bin ich noch mit mir am Ringen, ob ich das "Navi" für 7 €/Monat dazu nehmen sollte. Da mein jetziges Navi so langsam ist (vvFL aus 2024), habe ich für Kurz- und Mittelstrecke immer Apple CarPlay genutzt. Nur bei langen Fahrten, bei denen ich mehrmals Laden musste, habe ich das Interne-Navi, wegen der Ladeplanung, genutzt. Das kommt ca. 4 Mal im Jahr vor.

Was meint ihr? Die 252 € sparen, weil man auch CarPlay nutzen kann für die 12 Nutzungen in den 36 Monaten (zumal man mit großen Akku entspannter unterwegs ist)? Oder ist es vom vvFL Model zu jetzt so viel geiler geworden, dass man es nehmen sollte?

Auf die Frage, ob ich ohne das Navi für Cupra Connect, zur Fernsteuerung des Autos über die App, ein Abo abschließen muss hat mir der Verkäufer per Mail geschrieben: "Die Connect Dienste sind auch ohne Navi enthalten." Daraus interpretiere ich "Nein, das geht ohne Abo" -> würde ich morgen nochmal genau nachfragen.

Bestelltes Auto:
    Cupra Born VZ (Leasing, 36 Monate, 12.500 km/Jahr)
    240 kW (326 PS), 79 kWh, Glacial White Metallic, Dinamica Pack, Enceladus Grey, Navi 12,9", CargoPack
    Bestellt: 10.04.2026 -> Liefertermin (unverbindlich): 01.09.2026

Aktuelles Auto:
    Cupra Born Edition Dynamic (Leasing 05.2024 - 05.2026, 10.000 km/Jahr)

150 kW (204 PS), 58 kWh, Quasar Grey Metallic, GjR

Einmal editiert, zuletzt von Jens1990 ()

• Was meint ihr? Die 252 € sparen, weil man auch CarPlay nutzen kann für die 12 Nutzungen in den 36 Monaten (zumal man mit großen Akku entspannter unterwegs ist)? Oder ist es vom vvFL Model zu jetzt so viel geiler geworden, dass man es nehmen sollte?

Wenn du es bisher nicht genutzt hast und mit Carplaygut gefahren bist, brauchst du es eher nicht, sonst wäre es ja trotz Langsamkeit genutzt worden.

Der Sprung von vvFL zum vFL ist schon groß, Nutze nur das Werksnavi, ist angemessen schnell, nur manche Menüführungen sind unnötig. Navigiere zu XY - Suche Sonderziele entlang der Adresse -> Wenn du weißt wo ich hin will, dann gib mir doch direkt DAS Ziel, um das gerade gesucht wird

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Vergesst nicht, den 60 kwh 170 kw konnte man nur bis 3. Februar bestellen. Später ging das nicht mehr und die können somit keine Produktionsslots wegnehmen wie ihr meint.

Bestellt am 03.02.206

Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, Wärmepumpe, Sennheiser Soundsystem, Smart Ambient Light, Cargo Pack

• Was meint ihr? Die 252 € sparen, weil man auch CarPlay nutzen kann für die 12 Nutzungen in den 36 Monaten (zumal man mit großen Akku entspannter unterwegs ist)? Oder ist es vom vvFL Model zu jetzt so viel geiler geworden, dass man es nehmen sollte?

Bislang kann niemand definitiv sagen, was das Navi im FL (welches ja SW 6.X haben wird) noch mehr können wird als schon das NAVI ab MJ25 (SW 5.X). Man spricht ja gerüchteweise u.a. von einem echten Ladeanbieter-Filter. Das wäre schon wesentlich besser als die bisherige Herum-Murkserei mit dem manuellen Ersetzen von Ladestationen.

Insofern wäre eine Entscheidung zum jetzigen Zeitpunkt bezüglich des Navis eine "Katze im Sack" oder sozusagen "Schrödingers Navi" 😜

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• city_lion kannst du deine Aussage mit kw18 irgendwie anhand einer glaubhaften Quelle belegen?

War nicht die Kernaussage! Ob 18 oder 45 ist mir schnurz piep egal.

Born Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a
    Raval VZ Extreme Edition, 166kw, 52kwh, Manganese Green Matt, gekauft.

• Ein harter Wechsel wäre für VW extrem teuer, weil:

• Zwickau produziert mehrere MEB-Modelle gleichzeitig
    • Zulieferteile werden rollierend umgestellt
    • Produktionsslots Monate im Voraus geplant sind

Deshalb gilt im Konzern fast immer:

Produktion folgt nach Auftragsbestand - nicht Kalenderwochen

Logisch, oder nicht!?

Durchaus, die Einen schreiben so, die Anderen so😁🤦:

Hier ist die Analyse, warum dieser Text zwar klug geschrieben ist, aber die Realität in Zwickau (besonders beim Modelljahr 2027) verfehlt:

1. Das Argument: „Harter Wechsel wäre extrem teuer“

Die Realität: Ein weicher Wechsel ist oft viel teurer.

Zwickau ist eine hochgradig automatisierte Fabrik. Roboter sind auf exakte Greifpunkte und Schweißpunkte programmiert. Wenn du über Wochen hinweg zwei verschiedene Frontpartien (VFL und FL) mischen würdest, müssten die Zuführsysteme, die Logistik-Roboter und die Qualitätskontrolle zwei völlig verschiedene Datensätze gleichzeitig fahren.

• Logistik-Albtraum: Du müsstest am Band zwei Regale für Stoßstangen, zwei für Scheinwerfer und zwei für Heckklappen haben. Das blockiert Platz, der in einer getakteten Fabrik nicht existiert.
    • Ergebnis: VW macht lieber einen harten Schnitt in einer geplanten Stillstandsphase (z. B. ein Wochenende oder eine Brückentagswoche), rüstet die Werkzeuge um und lässt dann nur noch den neuen Standard laufen.

2. Das Argument: „Zulieferteile werden rollierend umgestellt“

Die Realität: Das gilt für kleine Änderungen (andere Schrauben, verbesserte Dichtungen), aber nicht für Design-Elemente.

Die Zulieferer (wie für die Stoßfänger oder die neuen LED-Scheinwerfer mit Dreiecks-Signatur) produzieren nach dem "Just-in-Sequence"-Prinzip. Sie liefern die Teile genau in der Reihenfolge ans Band, wie die Autos dort ankommen.

• Wenn Cupra sagt „Ab KW 18 bauen wir das neue Modell“, dann liefert der Scheinwerfer-Hersteller ab KW 18 nur noch die neuen Lampen. Er wird nicht für drei Autos die alten und für zwei Autos die neuen Lampen in einen LKW packen – das Fehlerrisiko wäre gigantisch.

VZ in dark forest ( bestellt 5.2.), Head Up, Cargo, Nav, Pilot XL, Protect, Tech M, PW nix

Einmal editiert, zuletzt von KeiNeahnung ()

• Moin,

hier passt auch der folgende Artikel zur Verlängerung der Spätschicht bis Juni im VW Werk Zwickau zwecks Abarbeitung der VFL:

Keine Nachtschicht - VW Zwickau verlängert Spätschicht für ID.3 und Cupra Born

Hier steht, dass bis Juni das VFL gefertigt werden soll.

Hab am 30.03. noch ein 150KW/ 60 kWh Born bestellt. Laut Mandy erfolgt die Produktion „04/2027“. :D

Ich gehe mal davon aus, dass noch keine PW bekannt ist.

• Du kannst KI so füttern, bis du die Antwort bekommst, die du dir wünschst…

Beim ID3 lief es auch kurze Zeit parallel, ich sehe keinen Grund, warum es jetzt beim Born anders laufen sollte.

Meiner ist z.B. für KW19 geplant und als vFL hinterlegt. Wenn SOP wirklich KW18 ist, spricht es für parallele Produktion.

Aber ist ja auch egal jetzt, dieses ganze hin und her führt zu nichts. In 3 Wochen spätestens wissen wir mehr und das dann von offizieller Stelle.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26 / SGW: KW 19

Einmal editiert, zuletzt von Plueschmors ()