CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Aber ganz ehrlich - das ist doch mal wieder so eine vorgeschobene Geschichte und nicht dein Alltag.

Nein, das ist keine vorgeschobene Geschichte und ich lüge hier auch nicht rum, nur um irgend eine Rechtfertigung für VW zu finden, ich bin auch kein Freund vom LPF Wechsel.

also ich lade auch wie ein Zuhause-Wallbox-Lader vor Langstrecke um das Auto dann voll zu haben.

Mach ich halt nicht, ich fahre Langstrecke rund 300km, da lade ich meistens nur einmal unterwegs, damit ich bei Ankunft auch noch genug im Akku habe um auch wieder von dort weg zu kommen.

Allein hier in 500 Metern Umkreis meine Wohnung habe ich 7 Säulen á 2 Ladepunkte

Das freut mich für dich, ich habe in Laufreichweite genau 2 Ladepunkte AC. Die sind zu 85% der Zeit belegt und kosten mehr als ENBW M und Ladeverluste kommen auch noch drauf. Alternativ noch Schnellader von Allego - die machen finanziell auch gar keinen Sinn. Also daheim Laden an öffentlicher AC ist halt nicht.

Vielleicht ist das nicht Deutschlandweit repräsentativ - dein Beispiel zeigt eine HPC-Ladestrategie ist für den Alltag nicht unbedingt ideal. Als Laternenparker ist der alte Spruch "steht er dann lädt er" immer noch die beste Methode bequem durch den Alltag zu kommen.

Dafür MUSS die Infrastruktur existieren. An der Arbeit steht er in der Tiefgarage, da kann und darf ich nicht laden. Daheim wie erwähnt halt keine Auswahl an AC Säulen.

Ich habe mich vor dem Kauf informiert, was das Auto kann und habe eine Ladestrategie ausgewählt, die für mich passt, aber das ist ja scheinbar komplett falsch.

Steht er - lädt er passt halt auch nicht - zumindest nicht wenn man auf den Preis achten will. klar kann ich für 23ct mehr an Allego laden, aber dann ist sämtlicher Betirebskostenvorteil zum Benziner weg...

In meiner Gegend hat KEIN Lidl oder Kaufland Ladeinfrastruktur, auch Edeka, Aldi etc sind 20km weit weg - da fahre ich nicht extra durch die Gegend nur um dort dann parallel mich mit glück an die 2 Ladepunkte aufn Parkplatz stellen zu können.

Ein wirklich kalter Akku wird auch NICHT wirklich beim laden warm - bei den dann z.B. realistischen 40kw Ladeleistung bleiben nicht so viel Verluste in Abwärme - als dass du bis zum Ende je 105kw siehst.

Also mit kaltem Akku um die 40kw an den HPc zu fahren macht auch weniger Sinn. Ich habe einen Arbeitsweg von 25km - bis dahin kommt er auf 70kw - und von da aus wird er auch Warm, dass er am Ende 90%+ Fähigkeit besitzt. Ich rede hier nicht von Tiefgefrorenen Akku an den HPC, das lohnt echt nicht.

Fazit: Wenn du wirklich 10-80% durch lädst macht es keinen Unterschied, weil ein Peak-Ladekurve degeneriert im kalten Zustand genau auf die selbe Ladekurve wie eine gleichmäßig ladender Akku, wenn du auf Strecke bist ist es aber sehr wohl ein Unterschied - siehe mein Beispiel - und das basiert auf 5 Jahren praktischer Erfahrung mit E-Autos und ich fahre durchaus mehr als nur um den Kirchturm.

Ich würde mir ja auch einen Akku wünschen, der zwar keinen guten Peak hat, aber bis 80 fast unverändert weiterlädt. Unrealistisch aber das war das Beispiel, warum ein höherer Peak nicht zwingend für jeden besser sein muss.

Ja, scheinbar mache ich hier ja alles verkehrt und fantasiere mir meine Realität zusammen. city_lion hat mehr Jahre Elektroerfahrung, also ist jeder der es anders macht entweder dumm oder ein Lügner. Was hilft es mir denn, dass es bei dir besser geht. Bei solchen Unterstellungen wünsche ich es mir gerade, mich nie für den Born entschieden zu haben und einfach nen neuen Verbrenner geholt zu haben. Da geht einen keiner an, dass man falsch tankt, man muss sich um nichts Gedanken machen.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Blueskin ja ich kann das bestätigen - man kann sich nicht überall auf AC Infrastruktur verlassen, manchmal weil sie schlicht nicht da ist - oder weil sie absurd teuer ist oder absurde Blockierregelung hat - hat sich noch nicht zu jedem Betreiber rumgesprochen, dass es kontraproduktiv ist nachts - oder auch mit absurder Frei-Grenze nur bis 6 Uhr, Blockiergebühren zu verlangen. Ja - dann lade auch ich so dass ich mit z.B. 30% oder mehr ankomme und nicht am Ziel laden muss. Aber wir sehen ja oben an der Tabelle von Wolle-e, dass die alten Akkus mit Peak auch bis 80% immer noch besser sind und aus der Praxis kann ich sogar sagen dass der 60er auch 80-100% besser lädt als z.B. der "alte" 77er, welcher bei Skoda zum Einsatz kam, der ja mit max 135kw eine recht flache Ladekurve hat.

Und mit 30% im Akku fährt man locker bis zum nächsten HPC und braucht dafür auch lange genug, dass die Akkuheizung den Akku warm bekommt und fährt dann gezwungenermaßen eine Zweistoppstrategie - aber auch da hat eine flache Ladekurve keine Vorteile. Sie ist in manchen Situationen maximal gleichwertig - aber in Anderen eben schlechter - aber niemals besser. Das ist meine Meinung. Man kann damit ja auch leben - ich bin solche Autos (Skoda) auch schon gefahren und auch mein nächstes eigenes Auto (Raval mit 52kwh-Akku) wird ja eine flachere Ladekurve haben und ich werde damit leben müssen und auch können.

Born Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a
    Raval VZ Extreme Edition, 166kw, 52kwh, Manganese Green Matt, gekauft.

• Es gab ja schon die Tabelle, hab die mir zur Seite gelegt, weiß nicht mehr wer die gepostet hat, danke dafür.

Im Vergleich NMC zu LFP sieht man schön die Verschlechterung, könnte etwas durch die andere Nutzung des LFP ausgeglichen werden.

Nicht nur die Minuten anschauen, auch die Prozente.

Screenshot_20260408_201844_Opera.jpg

Ja echt Glück gehabt.

Der FL 140kW ist im Vergleich zum vFL 170kW ,zumindest auf dem Papier , ne echte Gurke 🥒.

Glück gehabt ☺️.

Ist deiner schon gebaut?

Ab 06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

03/26: Dein Cupra Born ist aufm Weg zum Händler, er meldet sich :S

Erstwagen: schnellerer Lader :)

• Ja echt Glück gehabt.

Der FL 140kW ist im Vergleich zum vFL 170kW ,zumindest auf dem Papier , ne echte Gurke 🥒.

Glück gehabt ☺️.

Ist deiner schon gebaut?

Genau das ist meine Sorge gerade. Gibt viele gute Vorzüge (Android, Tasten, Optik, effizienterer Motor), aber die Ladegeschwindigkeit ist schon merkwürdig. Ich denke ich spreche morgen nochmal mit meinem Händler.

Oder: in Wirklichkeit sind es höhere Ladepeaks, damit keiner Rückschlüsse auf den ID.3 NEO bekommt 😄

Cupra Born bestellt am 24.3.26

60kWh, 204PS, Aurora Blue, Typhoon Allwetter, Dinamica, Privacy, Wärmepumpe, Cargo, Tech M, AR, Navi, Sennheiser, Pilot XL, Protect

• Ist deiner schon gebaut?

Steht seit 26.03. beim Händler, Zulassung wird der 05.06. sein.

Die Signatur ist angepasst.

Innen und das Matrix, das würden mir schon gefallen, das Erscheinungsbild muss ich live sehen, aber auf den Bildern tendiere ich eher zum vFL.

Ich war nie so der Born-Fan, aber je näher der Zulassungstag kommt, umso mehr freue ich mich.

Der ID3 und die App machen weiter unauffällig und gut ihre Arbeit, hoffe der Born setzt das so fort.

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, seit 26.03.26 beim Händler.

Ab 06/26 Born Edition Dynamic Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• .. Und mit 30% im Akku fährt man locker bis zum nächsten HPC und braucht dafür auch lange genug, dass die Akkuheizung den Akku warm bekommt...

Auf Langstrecke: Ja, vielleicht, wenn der nächste vom Anbieter her passende HPC zufällig dort liegt wo der Akku seine 100% Ladefähigkeit erreicht hat.

Im Kurzstrecken-Alltag: Eher selten, nach meiner Erfahrung.

aber auch da hat eine flache Ladekurve keine Vorteile. Sie ist in manchen Situationen maximal gleichwertig - aber in Anderen eben schlechter - aber niemals besser. Das ist meine Meinung.

Meine ebenfalls.

auch mein nächstes eigenes Auto (Raval mit 52kwh-Akku) wird ja eine flachere Ladekurve haben und ich werde damit leben müssen und auch können.

Da drücke ich Dir WIRKLICH die Daumen, dass das kein Reinfall wird. 🤞🏼

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Noch mal was zum Thema Facelift. Mein Vater hat gestern seinen IX1 bekommen. Wir haben dann den Digital Key eingerichtet. Ich muss sagen ich war etwas ernüchtert danach. Man muss das Handy etwa 3 Sekunden an den Türgriff halten zum Aufsperren und Zusperren. Damit das Fahrzeug startet muss man das Handy dann in die Landeschale legen. Ist zwar alles nicht schlecht, aber ein wirklicher fortschritt ist das nicht zu einem Keyles System. Da brauch ich en Schlüssel ja nur bei mir tragen.

Ich denke das wird dann beim Born ähnlich sein oder weiß da jemand mehr?

Bestellt am 03.02.206

Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, Wärmepumpe, Sennheiser Soundsystem, Smart Ambient Light, Cargo Pack

• Kann es sein, dass die Standklimatisierung bei Facelift nicht mehr zur Serienausstattung gehört und man nun extra das "Edge Pack" dafür benötigt =O (dort steht in der Beschreibung "Standklimatisierung", in der Serienbeschreibung fehlt das)? Mit Standklimatisierung meine ich das Aktivieren per App um im Winter das Auto z.B. schon mal zu enteisen.

• Vor allem im Winter ist der Peak eh egal, weil nur bei längerer Batterieheizung als Fahrtweg erreichbar.

Stimmt so nicht. Es gibt Autos, da kann man die Batterie-Vorkonditionierung via App starten und quasi 10 Meter nach dem losfahren mit bestmöglicher Leistung an den Schnelllader.

• Noch mal was zum Thema Facelift. Mein Vater hat gestern seinen IX1 bekommen. Wir haben dann den Digital Key eingerichtet. Ich muss sagen ich war etwas ernüchtert danach. Man muss das Handy etwa 3 Sekunden an den Türgriff halten zum Aufsperren und Zusperren. Damit das Fahrzeug startet muss man das Handy dann in die Landeschale legen. Ist zwar alles nicht schlecht, aber ein wirklicher fortschritt ist das nicht zu einem Keyles System. Da brauch ich en Schlüssel ja nur bei mir tragen.

Ich denke das wird dann beim Born ähnlich sein oder weiß da jemand mehr?

Das ist ja auch der technische Stand von 2020 oder so. Leider hat es BMW bisher in den älteren Modellen (z.B. i4) nicht auf den aktuellen Stand gehoben. Da muss man das Handy nur in der Tasche haben.
    Beim neuen Born ist es hoffentlich ähnlich, alles andere wäre nicht zeitgemäß.